Die Suche ergab 29 Treffer

von weichen-walter
Mo 18. Sep 2023, 16:11
Forum: Messen / Ausstellungen
Thema: IMA Göppingen 15. bis 17. September 2023
Antworten: 252
Zugriffe: 20284

Re: IMA Göppingen 15. bis 17. September 2023

Hallo an Alle!

Vielen Dank für die positiven Eindrücke an der IMA! Wir hatten
viele interessante Gespräche und leider viel zu wenig Zeit
Eure Anlagen zu bewundern.
von weichen-walter
Di 18. Sep 2012, 11:04
Forum: Messen / Ausstellungen
Thema: Tag der offenen Tür bei Mä. 14. + 15. Sept.
Antworten: 67
Zugriffe: 30249

Re: Tag der offenen Tür bei Mä. 14. + 15. Sept.

Hallo Martin, ich anworte mal "off Topic" Interessanteste Beobachtung für mich war übrigens, dass Modultrennkanten - selbst solche, die beinahe mitten durch Weichenfelder gehen - dem Fahrbetrieb anscheinend nichts ausmachen. Das konnte ich mir nie vorstellen, denn der Schienenstrang ist ja...
von weichen-walter
Di 18. Sep 2012, 07:30
Forum: Messen / Ausstellungen
Thema: Tag der offenen Tür bei Mä. 14. + 15. Sept.
Antworten: 67
Zugriffe: 30249

Re: Tag der offenen Tür bei Mä. 14. + 15. Sept.

Hallo Harald! Für meinen neuen Drachenstein-Schattenbahnhof mit den 3-Wege-Weichen war es der erste Härtetest. Nach ein paar nachjustierungen der Servos am Freitag lief der dann perfekt und 4 Züge konnten auf der Anlage automatisch ihre Kreise ziehen. ( Ein dickes Lob an Herrn Völklein für die tolle...
von weichen-walter
Mi 12. Sep 2012, 14:16
Forum: Messen / Ausstellungen
Thema: 25 Jahre Historische Strassenbah Stuttgart
Antworten: 0
Zugriffe: 1493

25 Jahre Historische Strassenbah Stuttgart

Wer noch ein paar Stunden frei hat, kann uns dort besuchen.

Der Link zum Flyer

Bild
von weichen-walter
Mi 12. Sep 2012, 14:12
Forum: Messen / Ausstellungen
Thema: Tag der offenen Tür bei Vollmer 15./16.9.2012
Antworten: 7
Zugriffe: 3951

Re: Tag der offenen Tür bei Vollmer 15./16.9.2012

Hallo Axel,

würde gerne kommen, bin aber einige Meter weiter in Cannstatt gebunden:

Bild

Aber vielleicht lassen sich dort ja auch ein paar Zettis sehen?
von weichen-walter
Fr 7. Sep 2012, 12:56
Forum: Sichtungen, Erlebnisse mit der großen Bahn
Thema: Eine besondere Brücke
Antworten: 5
Zugriffe: 3774

Re: Eine besondere Brücke

Ist das eine Bahn-, Fußgänger oder Fahrradwegbrücke?
von weichen-walter
Mi 25. Jul 2012, 22:53
Forum: Sichtungen, Erlebnisse mit der großen Bahn
Thema: Räthisches Krokodil im Albulatal
Antworten: 21
Zugriffe: 13977

Re: Räthisches Krokodil im Albulatal

Hallo Uwe,

und wieder ein Bild aus Haribus Gallerie...
Die Lagerung der Kupplung ist ganz gut zu erkennen:

Bild
von weichen-walter
Mi 25. Jul 2012, 18:42
Forum: Sichtungen, Erlebnisse mit der großen Bahn
Thema: Räthisches Krokodil im Albulatal
Antworten: 21
Zugriffe: 13977

Re: Räthisches Krokodil im Albulatal

Hallo Uwe, die Aufnahmen sind absolut ok! Das Problem sind weniger die Kupplungen, als die Puffer. Durch die von Dir angesprochenen Seitenbewegungen besteht die Gefahr des Überpufferns. Dabei könnten die Puffer sich verhaken. Deshalb die wesentlich breiteren Puffer an speziell diesen Fahrzeugen. Auc...
von weichen-walter
Mo 23. Jul 2012, 17:19
Forum: Sichtungen, Erlebnisse mit der großen Bahn
Thema: Räthisches Krokodil im Albulatal
Antworten: 21
Zugriffe: 13977

Re: Räthisches Krokodil im Albulatal

@ Olli:

Danke für das Angebot!
Es gibt fast alles über die RhB im Netz zu finden und vieles kann man offiziell bei der RhB haben (Pläne) und fragen/erfahren.
Aber eben nur fast und nicht alles.......
von weichen-walter
Mo 23. Jul 2012, 09:48
Forum: Sichtungen, Erlebnisse mit der großen Bahn
Thema: Räthisches Krokodil im Albulatal
Antworten: 21
Zugriffe: 13977

Re: Räthisches Krokodil im Albulatal

Hallo Amir! Die Weiche war ursprünglich dort, wo im Bild die beiden Treibwagen sind. Im Winter kam es wegen Schneeverwehungen immer wieder zu Problemen. Deshalb hat die RhB die Weiche in die Galerie nach dem Bogen, unterhalb der Station verlegt. Da der Bogen schon grenzwertig war, wurden die Gleise ...