Die Suche ergab 188 Treffer

von zettie94
Fr 23. Feb 2018, 19:48
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Freudenreich-Modelle
Antworten: 20
Zugriffe: 747

Re: Freudenreich-Modelle

Ich habe auch mal einen gebaut. Den habe ich defekt auf ebay ersteigert. Der war von jemandem als Bausatz angefangen worden, aber nicht beendet. Ich habe die Teile wieder entlötet, gereinigt und wieder neu zusammen gesetzt. Harald hat mir dann die Kleinteile und Decals zukommen lassen. Dafür gibt e...
von zettie94
Do 8. Feb 2018, 23:57
Forum: Literaturbesprechung, -hinweise, Infos zur großen Bahn
Thema: Trainini: Start der "International Edition"
Antworten: 17
Zugriffe: 844

Re: Trainini: Start der "International Edition"

Als Alternative zu Google Translate würde ich sonst noch https://www.deepl.com/translator empfehlen - liefert meiner Erfahrung nach in aller Regel deutlich bessere Resultate.

Gruss, Julian
von zettie94
Mi 7. Feb 2018, 16:04
Forum: Sichtungen, Erlebnisse mit der großen Bahn
Thema: ICE 2 -Triebköpfe jetzt als Werbeträger
Antworten: 49
Zugriffe: 1438

Re: ICE 2 -Triebköpfe jetzt als Werbeträger

Im Signalbuch werden überhaupt keine Bauteile bezeichnet, das kannst du also nicht als Gegenbeweis heranziehen, dass "Scheinwerfer" als Bezeichnung für das Bauteil bei der Bahn falsch ist.
von zettie94
Mi 7. Feb 2018, 15:23
Forum: Sichtungen, Erlebnisse mit der großen Bahn
Thema: ICE 2 -Triebköpfe jetzt als Werbeträger
Antworten: 49
Zugriffe: 1438

Re: ICE 2 -Triebköpfe jetzt als Werbeträger

Nein, eben nicht! Ein Scheinwerfer heisst auch bei der Bahn Scheinwerfer. Dass es die Funktion eines Signals hat ist für die Bezeichnung des Bauteils völlig irrelevant!
von zettie94
Mi 7. Feb 2018, 14:24
Forum: Sichtungen, Erlebnisse mit der großen Bahn
Thema: ICE 2 -Triebköpfe jetzt als Werbeträger
Antworten: 49
Zugriffe: 1438

Re: ICE 2 -Triebköpfe jetzt als Werbeträger

ich lasse Dir gerne Deine Scheinwerfer, ganz im Ernst. Du hast aber - wohl eher ungewollt - selbst sehr exakt ausgeführt, warum der Begriff nicht in Bezug auf alles, was vorn weiß leuchtet passt: Hallo Holger Ich habe nie behauptet, dass "alles, was vorn weiss leuchtet" ein Scheinwerfer sei! Ich ha...
von zettie94
Di 6. Feb 2018, 18:45
Forum: Sichtungen, Erlebnisse mit der großen Bahn
Thema: ICE 2 -Triebköpfe jetzt als Werbeträger
Antworten: 49
Zugriffe: 1438

Re: ICE 2 -Triebköpfe jetzt als Werbeträger

Hallo Holger Ich glaube du weisst, dass ich durchaus Wert auf fachlich korrekte Ausdrücke lege. Und wenn in der Fachliteratur überall von Scheinwerfern die Rede ist (Beispiele habe ich ja angefügt, weitere lassen sich problemlos finden), dann halte ich das für fachlich korrekt, auch wenn der Begriff...
von zettie94
Mo 5. Feb 2018, 16:13
Forum: Sichtungen, Erlebnisse mit der großen Bahn
Thema: ICE 2 -Triebköpfe jetzt als Werbeträger
Antworten: 49
Zugriffe: 1438

Re: ICE 2 -Triebköpfe jetzt als Werbeträger

@Andre: Wenn ich schreibe: "Der ICE 2 hat die Scheinwerfer Signale etwas weiter oben", dann versteht das doch kein Schwein?!
Von der Funktion her mag es ein Signal sein, das Bauteil nennt sich aber Scheinwerfer.

Tom hat das denke ich gut zusammengefasst.
von zettie94
Mo 5. Feb 2018, 15:39
Forum: Sichtungen, Erlebnisse mit der großen Bahn
Thema: [S21] Teurer und später
Antworten: 155
Zugriffe: 6558

Re: [S21] Teurer und später

Stadtentwicklung ist sicherlich ein Thema, in der Schweiz drängen da aber eher die Städte drauf als die Bahnen... Und natürlich ist ein Durchgangsbahnhof betrieblich deutlich einfacher als ein Kopfbahnhof. Hast du einen Beleg dafür, dass Kapazitäten abgebaut werden? Ich kenne nur die Schweizer Zahle...
von zettie94
Mo 5. Feb 2018, 15:29
Forum: Sichtungen, Erlebnisse mit der großen Bahn
Thema: ICE 2 -Triebköpfe jetzt als Werbeträger
Antworten: 49
Zugriffe: 1438

Re: ICE 2 -Triebköpfe jetzt als Werbeträger

In den FDV R 300.2 Kapitel 5.7 "Signale an Fahrzeugen bei Zugfahrten" ist ausschliesslich von "Lichtern" die Rede. Das können nach meinem Verständnis sowohl Scheinwerfer, wie auch Laternen oder Glühlampen sein, das ist nämlich nicht spezifiziert. Die FDV helfen also in dem Fall nicht weiter.