Z-Stammtisch Weilerswist

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
ulitrains
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Dez 2010, 15:16
Modellbahn: nur Z (1:220)

Z-Stammtisch Weilerswist

Beitrag von ulitrains » Sa 23. Jan 2016, 17:07

Guten Tag,

da aus dem alten Thread nur noch ein Beitrag vorhanden, habe ich nun einen neuen eröffnet. Falls die Restaurierung gelingen sollte, können die beiden strängen evtl. zusammengeführt werden.

Unser nächstes Treffen findet am 14. 02. um 11:00 Uhr wie immer im

bahnhof-weilerswist.com/

statt.

limani
Beiträge: 117
Registriert: So 29. Jul 2012, 12:45
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Z-Stammtisch Weilerswist

Beitrag von limani » Do 11. Feb 2016, 12:22

Hallo Zetties,
zur Erinnerung - am 14.02. im Bahnhof Weilerswist ist wieder Stammtisch - ab 11:00 Uhr.
Vielleicht sieht man den einen oder anderen auch schon am Samstag in Lahnstein ;) .
GrüZZe
Klaus

E18
Beiträge: 306
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 18:44
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Z-Stammtisch Weilerswist

Beitrag von E18 » Do 11. Feb 2016, 13:24

Hallo Klaus,

bin am Samstag 10-13 Uhr in lahnstein

ulitrains
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Dez 2010, 15:16
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Z-Stammtisch Weilerswist

Beitrag von ulitrains » Do 25. Feb 2016, 23:45

Guten Tag,

Unser nächstes Treffen findet am 13. 03. um 11:00 Uhr wie immer im

http://www.bahnhof-weilerswist.com/

statt.

An diesem Tag findet auch die Modellbahnausstellung und -Börse des MECW statt.
Siehe dazu auch folgenden Beitrag viewtopic.php?f=23&t=9138 .

In Spur-Z stellen aus Hans Georg Kunz und das Spur Z-Team Untereschbach.

hjbraun
Beiträge: 173
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:24
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Zülpich

Re: Z-Stammtisch Weilerswist

Beitrag von hjbraun » Di 8. Mär 2016, 10:52

Hallo zusammen.

Nur noch einmal kurz zur Erinnerung:

Der nächste Stammtisch findet am Sonntag, den 13. März. um 11:00 Uhr wie immer im

http://www.bahnhof-weilerswist.com/

statt.

Schöne Grüße
Hans-Josef

ulitrains
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Dez 2010, 15:16
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Z-Stammtisch Weilerswist

Beitrag von ulitrains » So 13. Mär 2016, 18:45

Guten Tag zusammen,

heute fand wieder unser Stammtisch zum Klönen über Bahn und mehr statt.

Als "fahrender Gast" war eine BR 189 mit EANOS von Freudenreich
http://fr-model.eshop.t-online.de/epage ... /49.337.04

und Märklin (8650), beladen mit Schrottladungen von Josephine und Helmut Küpper
Sur-Z-Ladegut
http://spur-z-ladegut.de/epages/ea5137c ... Artikel/33

Anbei noch ein kleines Filmchen
https://www.youtube.com/watch?v=8kUlKxRaSFo

Unser nächstes Treffen ist dann am 10. 04. 2016 um 11:00 Uhr wie immer im

http://www.bahnhof-weilerswist.com/

ulitrains
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Dez 2010, 15:16
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Z-Stammtisch Weilerswist

Beitrag von ulitrains » So 10. Apr 2016, 23:07

Guten Tag,

heute waren als zugkräftige Gäste drei Digitalloks von H.O. anwesend.
Eine MAK 1024 in HKG-Lackierung, eine Ludmilla in Lackierung der DB Cargo und eine BR 189 in Lackierung der Raillion.

Beim ersten Video zieht die MAK 1024 im ersten Teil 25 Schwerlast-Flachwagenwagen Ssym 46 mit verschieden Beladungen. Im zweiten Teil wurden noch 10 weitere 4-Achser angehangen, was die Mak aber nicht ans Schwitzen brachte.

https://youtu.be/FKqiiFo0nLQ

Im zweiten Video wurden Seitenentladewagen, teilweise mit Alterungen, als Zuglast benutzt. Im ersten Drittel schafft die MAK alle 27 Wagen ohne Probleme. Im zweiten Drittel sieht man das die Ludmilla mit dieser Anzahl der Wagen es nicht schaffte alle Wagen die kleine Steigung auf der nicht sichtbaren Gegenseite hoch zuziehen. Die letzten fünf Wagen mussten abgehängt werden. Für die BR 189 im dritten Drittel mussten die Anzahl auf 15 Waggons reduziert werden, damit sie ihre Runde vollenden konnte.

https://youtu.be/CsTzUXiWOzk


Unser nächstes Treffen findet am 08. 05. 2015 wieder um 11:00 Uhr im
http://www.bahnhof-weilerswist.com/ statt.

ulitrains
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Dez 2010, 15:16
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Z-Stammtisch Weilerswist

Beitrag von ulitrains » Sa 14. Mai 2016, 16:31

Guten Tag.

Weil bei unserem Treffen hervorragendes Wetter war, setzten wir uns draußen an die frische Luft. Auch dort konnten wir unseren Fahrkreis aufbauen. HOM hatte einige Loks in Digital dabei. Das weitere Rollmaterial war ebenfalls aus seinem Bestand.

Als erstes durfte die "Wilde Dreizehn" (MAK 1024 der HGK), wenn auch wohl nicht ganz vorbildgerecht, einen Personenzug, bestehend aus Mint- und Silberlingen ziehen.

https://youtu.be/V59JZPUW-m0

Dann durfte die BR 185 der HGK einen Zug aus vierachsigen Flachwagen, beladen mit verschieden Metallprodukten ziehen.

https://youtu.be/6a1eTVusALU

Die BR 285 der RheinCargo durfte sich an den gleichen Flachwagen versuchen.

https://youtu.be/6S7OmUX39ZI

Ebenfalls eine Doppeltraktion aus BR 232 zog die Flachwagen

https://youtu.be/a0Di9SzPp6g

Zum Abschluss jeweils ein Bild der BR 185 der HGK und der BR 285 der RheinCargo

Bild

Bild


Nur nächstes Treffen, hoffentlich wieder bei schönem Wetter zum Draußen sitzen findet am
12. 06. 2018 wieder im http://www.bahnhof-weilerswist.com/ statt.

ulitrains
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Dez 2010, 15:16
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Z-Stammtisch Weilerswist

Beitrag von ulitrains » So 12. Jun 2016, 21:24

Guten Tag,

bei unserem heutigen Stammtisch-Frühschoppen konnte einiges an Filmmaterial von den anwesenden Zügen gemacht werden.

Zu Gast war die AZL SD70 in BNSF Ausführung auf den Gleisen unterwegs:

https://youtu.be/LzuErRdFwy4

Der neue Autoreisezug wurde im ersten Video von der BR 101 im "Starlight Express" - Outfit gezogen und im zweiten war eine BR 218 in rot/beige für die Beförderung zuständig:

https://youtu.be/BQbSsi6zzX8

https://youtu.be/XuWMiS7rcCw

Zusehen gab es auch den Rheingold in drei verschieden Ausführungen. Im ersten Video gezogen von der BR 18.4 der DRG und den beige/violetten Waggons, im zweiten gezogen von BR E10 sowie den Waggons beige/blau und im dritten gezogen von BR 103 sowie den Waggons in beige/rot:

https://youtu.be/_vg0YQybdL0

https://youtu.be/mLbB2L2t_nI

https://youtu.be/WQ2c7UnIank

Auch der Mauszug schloss sich zu einer Rundfahrt an:

https://youtu.be/pVn6HyDTeGA

Und der VT 11.5 in 10-teiliger Ausführung ließ sich sehen:

https://youtu.be/rZwwXUsbzhY

Es gab also einiges zusehen und zu besprechen.

Unser nächstes Treffen findet am
03. 07. 2016 um 11:00 Uhr im Bahnhof Weilerswist http://www.bahnhof-weilerswist.com/ statt

ulitrains
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Dez 2010, 15:16
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Z-Stammtisch Weilerswist

Beitrag von ulitrains » So 3. Jul 2016, 15:15

Guten Tag,

heute war dann wieder unser Stammtisch. Auch wenn heute die Besetzung etwas minimiert war, war es gemütlich und informativ.

An zugkräftigen Material war etwas weniger vorhanden. Wobei der Kameramann den Einsatz der BR 200.0 vor dem Blauen Enzian sowie einer BR 44, umgerüstet von Michael Bahls auf Haftreifen und Tenderstromaufnahme, vor einem Güterzug.

Als Videomaterial gesichert wurden die Einsätze der ES 64 U2, BR 212 und BR V160 vor einem Güterzug.

https://youtu.be/JNeZFfvQGhE

Unser nächstes Treffen findet am

07. 08. 2016 wie immer im Bahnhof Weilerswist http://www.bahnhof-weilerswist.com/ statt.

Antworten