Stammtisch Rhein-Wupper

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
RalfJ
Beiträge: 245
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Stammtisch Rhein-Wupper Dezember 2017

Beitrag von RalfJ » So 10. Dez 2017, 20:30

Hallo,
diesen Monat gibt es nur ein kurzes Video vom Stammtisch.
Aufgrund der Witterungsverhältnisse sind wir eine kleine Runde gewesen.

Zum Skat spielen hätte es auf jeden Fall gereicht :d+w:

zum Video


Der nächste Stammtisch findet dann im kommenden Jahr am 13.01.2018 statt.

Viele Grüße
Ralf

RalfJ
Beiträge: 245
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Stammtisch Rhein-Wupper Januar 2018

Beitrag von RalfJ » So 7. Jan 2018, 17:46

Hallo Freunde der Spurweite Z,
am kommenden Samstag startet der Z Stammtisch Rhein-Wupper in das Jahr 2018 mit seinem Januartreffen.
Bin gespannt was so alles für die Modellbahn vom Christkind gebracht wurde :d+w:
Der Stammtisch Rhein-Wupper trifft sich das nächste mal am 13. Januar um 19 Uhr im

Da Vinci - Zum alten Kuhstall
Boettingerweg 3
42117 Wuppertal


Jeder ist herzlich willkommen.

Falls jemand per ÖPNV anreisen möchte, hier gibt es die passende Fahrplanauskunft dazu. (Nur noch den Abfahrtort eintragen ;) )
Eine Anreise per PKW ist aber auch möglich, jeder so wie er/sie es möchte. :lieb:
Bis Samstag,
Ralf

RalfJ
Beiträge: 245
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Bilder des Treffen im Januar 2018

Beitrag von RalfJ » So 14. Jan 2018, 10:20

Hallo Z-Freunde,
gestern Abend haben sich 10 Fans der Spur Z in Wuppertal zum Stammtisch getroffen. Wie immer ein angenehmer Abend in geselliger Runde :1P:

Auch an Rollmaterial hatten wir einiges vor Ort.
Zum einen einen Metrolink von AZL
Metrolink_Zug.jpg

Hier die Inneneinrichtung eines der "Passenger-Cars"
Metrolink_Innen.jpg

Dieser Modular erweiterbare Aufgleiser ist noch in der Entwicklung macht aber schon einen guten Eindruck
Aufgleiser_01.jpg
Aufgleiser_02.jpg

Auch der Retter der Nebenbahn ist zu Gast gewesen
VT98.jpg

Sowie auch das Deutsche Krokodil
E94.jpg

Vom Treffen in Zell hat auch einer der Sonderwagen den Weg zum Stammtisch gefunden
Zell.jpg

Hier ein Bogen der Kölner Hohenzollerbrücke
Brücke.jpg

und noch einige Güterwagen
Containerwagen.jpg
Hbils.jpg


Ein Video gibt es wie immer auch auf YouTube :oops:



Der nächste Stammtisch findet am Karneval Wochenende am 10.02.2018 statt.

Viele Grüße
Ralf

P.S. Klasse das Update hier im Forum. So einfach ist es noch nie gewesen hier den Beitrag des Stammtisches zu erstellen.
Vielen Dank an alle Beteiligten :1P: :drink: :lieb:

wobo
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:21
Modellbahn: nur Z (1:220)

G-10 im Video Jan. 2018

Beitrag von wobo » Mi 17. Jan 2018, 16:24

Hallo Ralf,

ich sammle fast ausschließlich G-10ner.

Ist es möglich, diesen Wagen zu bekommen ? Bitte noch ein Bild. Bin Mitglied im Rhein-Main Stammtisch.

Außerdem suche ich die frz.-Ausgabe des Weihnachtswagen von 2000/2001 (... "Noel")

Kannst Du mir helfen ?

Gruß & Danke,
Wolfgang (Bolt)

RalfJ
Beiträge: 245
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von RalfJ » Mi 17. Jan 2018, 16:56

Hallo Wolfgang,
bei der Suche zu den Wagen kann ich dir leider nicht helfen. Vielleicht ließt hier ja jemand mit der sich von einem Wagen trennen möchte.
Kann ich mir aber kaum vorstellen :glas:

Fotos von dem Wagen hatte Jörg schon mal hier eingestellt. Reichen die? Ansonsten könnte ich noch mal schauen.

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.

Viele Grüße
Ralf

RalfJ
Beiträge: 245
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Stammtisch Rhein-Wupper Februar 2018

Beitrag von RalfJ » So 4. Feb 2018, 16:48

Hallo,
auch wenn nächstes Wochenende Karneval, Fastelovend oder wie es bei Euch auch genannt wird ist, ist bei uns wieder
Spur Z Stammtisch in Wuppertal.
Ich freue mich auf einen schönen gemeinsamen Abend zum Thema Spur Z, Eisenbahn und vieles weiteres.

Der Stammtisch Rhein-Wupper trifft sich das nächste mal am 10. Februar um 19 Uhr im

Da Vinci - Zum alten Kuhstall
Boettingerweg 3
42117 Wuppertal


Jeder ist herzlich willkommen.

Falls jemand per ÖPNV anreisen möchte, hier gibt es die passende Fahrplanauskunft dazu. (Nur noch den Abfahrtort eintragen ;) )
Eine Anreise per PKW ist aber auch möglich, jeder so wie er/sie es möchte. :lieb:

Viele Grüße
Ralf

RalfJ
Beiträge: 245
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Stammtisch Rhein-Wupper Februar 2018

Beitrag von RalfJ » So 11. Feb 2018, 11:59

Gestern Abend ist es wieder einmal soweit gewesen und wir haben uns zum Z Stammtisch Rhein Wupper getroffen.
ZSRW.jpg
In geselliger Runde gab es viele Gespräch, leckeres Essen und mit etwas Glück auch ein Getränk - wenn es nicht vor einem weggeschnappt wurde :d+w:
Und natürlich haben auch wieder einige Züge Ihre Runden gedreht.
Zuerst aber etwas Exotisches, ich meine nicht nur die Kleidung der Herrschaften :d+w:
Riesen_01.jpg
Riesen_02.jpg
Riesen_03.jpg
Ok, zurück zu 1:220.
Im letzten Monat hatte ich zwar den ZFI Jahreswagen 2016 mit, habe aber keine Fotos von Ihm gemacht :?
Also diesen Monat nochmal mitgenommen.
ZFI_2016.jpg
Aus den USA gabe es eine Mikado der B&O von AZL zu bestaunen
B&O.jpg
Aus unseren Breitengraden hatten wir eine BR 42.90 mit Umbauwagen zu sehen
BR42_1.jpg
BR42_2.jpg
und noch etwas moderneres - Ein S-Bahn
S-Bahn_1.jpg
S-Bahn_2.jpg

Und hier noch alle Züge in Bewegung


Das nächste mal treffen wir uns am 10.03.2018

Viele Grüße
Ralf

RalfJ
Beiträge: 245
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Stammtisch Rhein-Wupper März 2018

Beitrag von RalfJ » Sa 3. Mär 2018, 19:49

Hallo,
am kommenden Samstag ist es wieder soweit, der Z Stammtisch Rhein Wupper trifft sich zu seinem März treffen.

Der Stammtisch Rhein-Wupper trifft sich das nächste mal am 10. März um 19 Uhr im

Da Vinci - Zum alten Kuhstall
Boettingerweg 3
42117 Wuppertal


Jeder ist herzlich willkommen.

Falls jemand per ÖPNV anreisen möchte, hier gibt es die passende Fahrplanauskunft dazu. (Nur noch den Abfahrtort eintragen ;) )
Eine Anreise per PKW ist aber auch möglich, jeder so wie er/sie es möchte. :lieb:

Viele Grüße
Ralf

RalfJ
Beiträge: 245
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Rhein-Wupper März 2018

Beitrag von RalfJ » So 11. Mär 2018, 09:52

Hallo Freunde der Spurweite 6.5 mm,
gestern haben wir unseren März Stammtisch gehabt. Leider ist bei der Reservierung etwas schief gelaufen und wir konnten nicht in
unserem Kaminzimmer. Bedingt durch einen kleineren Tisch gab es auch nur einen kleinen Schienenkreis ohne große Beleuchtung :x
Damit hatten wir auch erst mal genug Gesprächsstoff. Der Abend hat sich dann aber doch zu einer geselligen Runde entwickelt.
So spät bin ich schon lange nicht mehr vom Stammtisch zurück gewesen :lieb:

Hier die Züge, die beim Stammtisch mit dabei wahren:
Aus Japan eine C57 von Rokuhan
Rokuhan_C57.jpg
und eine C62 von Tenshodo ---- Ups, da habe ich kein Foto von :oops: Ist aber im Video zu sehen :roll:

Aus Texas, von AZL eine F59PHI in einem schönen Design
AZL_F59PHI.jpg
Und damit auch etwas von der DB führ hatte ich noch eine BR 221 dabei
BR221.jpg
Dazu konnte ich mein "Proof of Concept" für eine neue Idee zeigen.
Mit einer kleinen Schaltung auf Basis eines NodeMCU
Schaltung_01.jpg
gibt es einen Wlan Access Point für den Stammtisch
Schaltung_Wlan.jpg
und über eine Webseite konnte jeder bei uns über sein "Mobilen Gerät" die Lok auf dem Brettchen starten
Schaltung_Start.jpg
Schaltung_Fahrt.jpg
Leider hat noch nicht alles so toll funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, ist noch ein weiter Weg bis zur fertigen Schaltung :shock:

Hier noch das Video vom Stammtisch


Da im April Altenbeken und die Intermodellbau in Dortmund anstehen haben wir uns entschieden den Stammtisch
im April NICHT stattfinden zu lassen.
Da einige von uns bestimmt in Altenbeken sind, machen wir dort mit allen anderen vor Ort einen "großen" Stammtisch :d+w:

Der nächste Stammtisch Rhein-Wupper findet am 12.Mai 2018 statt.

Viele Grüße
Ralf

Antworten