Stammtisch - Springe
Moderator: Sylvester Schmidt
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Re: Stammtisch - Springe
Nächster Stammtisch:
02.04.2016, ab 17:00 Uhr im Restaurant Euphrat in Springe
http://www.euphrat-restaurant.de/
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Re: Stammtisch - Springe
Hi
Idee vom Stammtisch mitgebracht und heute mal ausprobiert.
Totholz. Aus 2,5mm² Litze verlötet.
lg
Peter
Idee vom Stammtisch mitgebracht und heute mal ausprobiert.
Totholz. Aus 2,5mm² Litze verlötet.
lg
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Re: Stammtisch - Springe
Hallo Peter,
das sieht sehr interessant aus!
Hast Du evtl noch 1-2 Bilder die die Zwischenschritte zeigen?
das sieht sehr interessant aus!
Hast Du evtl noch 1-2 Bilder die die Zwischenschritte zeigen?
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Re: Stammtisch - Springe
Hallo Harald,
hohle Baumstämme habe ich auch schon mal gemacht, hier zu sehen, Bilder im Beitrag weiter unten.
viewtopic.php?f=7&t=9699&start=10
Mal eben auf der Schnelle gemacht, dabei gehe ich so vor:
Im Kupferdraht ein Zahnstocher einbinden und mit grünen Gärtnerdraht fixieren, nicht zu fest sonst bekommt den Zahnstocher nicht mehr raus. Lücken schon vorformen z.B. mit Uhrmacherschraubendreher und durchgängig verlöten danach den Gärtnerdraht entfernen ein Ende vom Zahnstocher in ein Schraubstock einspannen und versuchen den "Stamm" mit einer Zange abzuziehen. Geht das zu schwer, mit einem Lötkolben mit großer Spitze viel Hitze draufgeben bis es ein wenig an zu rauchen anfängt und dabei am Stamm ziehen, jetzt sollte sich der Stamm abziehen lassen Als nächstes grundiere ich das mit stark verdünntem HEKI Betongrau 6600 als Haftgrund. Farbe nach Wunsch der Baumart auftragen. Wer möchte kann die Rindenstruktur eines Baumes nach bilden. Sandfreie Paste auftupfen, dabei die Löcher nicht zu spachteln, halb trocknen lassen und durch die Paste kratzen (aus einer Drahtbürste 3-4 Drahtenden in einen Pinselstiel stecken, fertig ist ein "Federbesen" zum Rinde modellieren)
hohle Baumstämme habe ich auch schon mal gemacht, hier zu sehen, Bilder im Beitrag weiter unten.
viewtopic.php?f=7&t=9699&start=10
Mal eben auf der Schnelle gemacht, dabei gehe ich so vor:
Im Kupferdraht ein Zahnstocher einbinden und mit grünen Gärtnerdraht fixieren, nicht zu fest sonst bekommt den Zahnstocher nicht mehr raus. Lücken schon vorformen z.B. mit Uhrmacherschraubendreher und durchgängig verlöten danach den Gärtnerdraht entfernen ein Ende vom Zahnstocher in ein Schraubstock einspannen und versuchen den "Stamm" mit einer Zange abzuziehen. Geht das zu schwer, mit einem Lötkolben mit großer Spitze viel Hitze draufgeben bis es ein wenig an zu rauchen anfängt und dabei am Stamm ziehen, jetzt sollte sich der Stamm abziehen lassen Als nächstes grundiere ich das mit stark verdünntem HEKI Betongrau 6600 als Haftgrund. Farbe nach Wunsch der Baumart auftragen. Wer möchte kann die Rindenstruktur eines Baumes nach bilden. Sandfreie Paste auftupfen, dabei die Löcher nicht zu spachteln, halb trocknen lassen und durch die Paste kratzen (aus einer Drahtbürste 3-4 Drahtenden in einen Pinselstiel stecken, fertig ist ein "Federbesen" zum Rinde modellieren)
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Re: Stammtisch - Springe
Hallo zusammen,
habe gestern meine Farben gebraucht und darauf hin das Totholz nebenbei fertig gemacht und mit Fotos dokumentiert. So gibt es auch eine Bilderreihe vom Bauablauf zur zuvor beschriebenen Kurzbeschreibung.
So geht's damit weiter wenn der Stamm vom Zahnstocher befreit ist.:
Jetzt mit stark verdünntem HEKI Betongrau 6600 als Haftgrund streichen. Trocknen lassen. Wer möchte kann die Rindenstruktur eines Baumes nachbilden. Hierzu sandfreie Paste gemischt mit Heki Betongrau mit einem Borstenpinsel auftupfen, dabei die Löcher nicht zuspachteln, halb durchtrocknen lassen und durch die Paste mit dem „Federbesen“ kratzen, ganz trocknen lassen. Farbe nach Wunsch der Baumart auftragen. Hier mit Revell Erdfarbe 87 z.B. für Obst und Laubbäume. Trocknen lassen. Die sichtbaren Innenflächen/Hohlräume mit Marabu Decormatt Pfirsich 224 anmalen. Trocknen lassen. Die Kanten der Baumrinde mit Revell Acrylfarbe matt Afrikabraun 17 oder Marabu Decormatt Mittelbraun 040 versehen. Hier erfolgte der Anstrich mit Mittelbraun. Trocknen lassen. Der nächste Farbauftrag ist Pelikan Wasserfarbe olivgrün 132 für eine Moosnachbildung. Je verdünnter der Farbauftrag ist, desto blasser ist der Farbauftrag. Dies ist erst nach dem Trocknen zu erkennen. Hier so gut wie unverdünnt. Jetzt erfolgt eine Alterung bzw. Nachdunklung mit dem Öl-Waschbenzingemisch (ca. 1:300). Dabei ist es wichtig die Farbpigmente mit einem Haarpinsel gut aufzurühren und erst nur 1x bestreichen. Das Ergebnis sieht man erst nach dem Trocken. Hier ist Geduld angesagt.
Je öfter man mit dieser Mischung darüber pinselt, desto dunkler wird das Ganze! Wer jetzt noch mag kann noch Moos auftragen. Die gewünschten Stellen mit einem sehr dünnen Haarpinsel Marabu Mattlack farblos auftupfen/streichen und mit Turf Fine grün z.B. 95140 berieseln. Überschüssiges Turf Fine vom Stamm weg pusten.
So, nun viel Spaß beim Nachbauen.
habe gestern meine Farben gebraucht und darauf hin das Totholz nebenbei fertig gemacht und mit Fotos dokumentiert. So gibt es auch eine Bilderreihe vom Bauablauf zur zuvor beschriebenen Kurzbeschreibung.
So geht's damit weiter wenn der Stamm vom Zahnstocher befreit ist.:
Jetzt mit stark verdünntem HEKI Betongrau 6600 als Haftgrund streichen. Trocknen lassen. Wer möchte kann die Rindenstruktur eines Baumes nachbilden. Hierzu sandfreie Paste gemischt mit Heki Betongrau mit einem Borstenpinsel auftupfen, dabei die Löcher nicht zuspachteln, halb durchtrocknen lassen und durch die Paste mit dem „Federbesen“ kratzen, ganz trocknen lassen. Farbe nach Wunsch der Baumart auftragen. Hier mit Revell Erdfarbe 87 z.B. für Obst und Laubbäume. Trocknen lassen. Die sichtbaren Innenflächen/Hohlräume mit Marabu Decormatt Pfirsich 224 anmalen. Trocknen lassen. Die Kanten der Baumrinde mit Revell Acrylfarbe matt Afrikabraun 17 oder Marabu Decormatt Mittelbraun 040 versehen. Hier erfolgte der Anstrich mit Mittelbraun. Trocknen lassen. Der nächste Farbauftrag ist Pelikan Wasserfarbe olivgrün 132 für eine Moosnachbildung. Je verdünnter der Farbauftrag ist, desto blasser ist der Farbauftrag. Dies ist erst nach dem Trocknen zu erkennen. Hier so gut wie unverdünnt. Jetzt erfolgt eine Alterung bzw. Nachdunklung mit dem Öl-Waschbenzingemisch (ca. 1:300). Dabei ist es wichtig die Farbpigmente mit einem Haarpinsel gut aufzurühren und erst nur 1x bestreichen. Das Ergebnis sieht man erst nach dem Trocken. Hier ist Geduld angesagt.
Je öfter man mit dieser Mischung darüber pinselt, desto dunkler wird das Ganze! Wer jetzt noch mag kann noch Moos auftragen. Die gewünschten Stellen mit einem sehr dünnen Haarpinsel Marabu Mattlack farblos auftupfen/streichen und mit Turf Fine grün z.B. 95140 berieseln. Überschüssiges Turf Fine vom Stamm weg pusten.
So, nun viel Spaß beim Nachbauen.
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Re: Stammtisch - Springe
Hallo Heinz
Das ist ein super Bericht. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Gruß aus Traunstein
Hagen
Das ist ein super Bericht. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Gruß aus Traunstein
Hagen