Plattform der Kleinserie Bauma 14.-16. Okt. 2016

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Antworten
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Plattform der Kleinserie Bauma 14.-16. Okt. 2016

Beitrag von zettie94 »

Hallo

Nachdem Jens Wimmel für die diesjährige Ausgabe der "Plattform der Kleinserie" absagen musste, dachte ich schon, es gäbe dieses Jahr kein Z zu sehen. Doch ich habe mich getäuscht:
Erstaunlicherweise (er war die letzten drei Jahre auf der Ausstellerliste, war aber nie da) war Herr Sargenti anwesend und hatte seine SBB-2-Achser in Messing dabei - und das gleich in 5 verschiedenen Ausführungen.
AB 1741
AB 1741
B 3518
B 3518
BC 4411
BC 4411
C 6215
C 6215
F 17006
F 17006
Auch in den anderen Spurweiten gab es wie immer sehr viel interessantes zu sehen.

Dieses Jahr findet parallel zur Modellbahnmesse auch wieder das Nebenbahntreffen des Dampfbahn-Vereins Zürcher Oberland statt (Samstag und Sonntag, heute liefen erst die Vorbereitungen).
Dieser konnte vor rund einem Jahr seine neue alte Bahnhofshalle in Bauma in Betrieb nehmen. Die Halle war ursprünglich eine von zwei Perronhallen des Basler Centralbahnhofs (1860-1902) und wurde danach für über 110 Jahre im SBB Industriewerk Olten als Lagerhalle zweckentfremdet. Die Halle ist ein richtiges Schmuckstück und die Dampfzüge des DVZO haben endlich einen stilgerechten Bahnhof!
Bahnhofshalle Aussen
Bahnhofshalle Aussen
Bahnhofshalle Innen
Bahnhofshalle Innen
Morgen geht es dann mit der Kamera an die Strecke...

Grüsse
Julian
smr
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plattform der Kleinserie Bauma 14.-16. Okt. 2016

Beitrag von smr »

zettie94 hat geschrieben:Hallo
Erstaunlicherweise (er war die letzten drei Jahre auf der Ausstellerliste, war aber nie da) war Herr Sargenti anwesend und hatte seine SBB-2-Achser in Messing dabei - und das gleich in 5 verschiedenen Ausführungen.
Grüsse
Julian
An Herrn Sargenti bzw. seine Messingwagen versuche ich schon seit etlichen Jahren heranzukommen, Julian,
Kannst Du mir einen Gefallen tun und morgen von jeder Variante zwei Stück kaufen sofern er auch morgen da wäre?
Danke Dir, wäre super! :mrgreen:
LG, Sven
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plattform der Kleinserie Bauma 14.-16. Okt. 2016

Beitrag von zettie94 »

Hallo Sven

Herr Sargenti hat keine Wagen zum Verkauf dabei (er produziert wohl nur auf Bestellung), ich kann dir jedoch gerne einen Bestellzettel mitnehmen, die hat er aufgelegt.

LG, Julian
Peter Rogel
Beiträge: 1139
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Springe, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Plattform der Kleinserie Bauma 14.-16. Okt. 2016

Beitrag von Peter Rogel »

Bild

Abstehende Dächer und hängende Kupplungen, voll der Märklin Style.
Autopiloth
Beiträge: 111
Registriert: Di 14. Dez 2010, 11:27
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Überlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Plattform der Kleinserie Bauma 14.-16. Okt. 2016

Beitrag von Autopiloth »

Hi Julian,

wie meinst Du das Jens dieses Jahr absagen musste? Und Herr Ahnert ist auch nicht da mit seiner Anlage?
Ich wollte dieses Jahr eigtl. mal wieder rüberfahren nach Bauma, aber das scheint sich ja dann zu erübrigen.

Die Wagen von Sargenti hab ich schon vor Jahren in Bauma gesehen, ohne das je mal etwas lieferbar wäre. Schade eigtl.

Thorsten
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plattform der Kleinserie Bauma 14.-16. Okt. 2016

Beitrag von zettie94 »

Hallo Thorsten

Jens musste leider kurzfristig absagen (Info auf seiner Shopseite: http://www.zettzeit.ch/shop/). Herr Ahnert wäre Mitaussteller am selben Stand gewesen, ist jetzt aber wohl aus organisatorischen Gründen(?) auch nicht da.

Herr Sargenti hat auf mich einen etwas zerstreuten Eindruck gemacht. Er meinte auch, er würde die Wagen auch als 3-Achser anbieten und er sei noch an einem Postwagen mit Oberlichtern dran. Zudem sagte er, er würde die Wagen auf Bestellung fertigen und die Lieferfrist betrage 2 Wochen (was ich recht sportlich finde).
Was vor ein paar Jahren war weiss ich nicht, ich habe die Wagen heute zum ersten Mal gesehen (die letzten paar Jahre ist Sargenti ja nicht aufgetaucht). Ich habe aber mal einen Bestellzettel mitgenommen und werde, falls ich morgen noch mal in die Ausstellung gehe mal zwei Wagen bestellen (sonst versuche ich's dann per Mail).

Grüsse
Julian
Autopiloth
Beiträge: 111
Registriert: Di 14. Dez 2010, 11:27
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Überlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Plattform der Kleinserie Bauma 14.-16. Okt. 2016

Beitrag von Autopiloth »

Julian, danke. Die (traurige) Nachricht auf seiner Homepage hatte ich nicht gesehen.

Solltest Du tatsächlich einen der Sargenti Wagen erhalten sag bitte Bescheid. M. W wärst Du der dann der erste.
Ein ähnliches Phantom wie die Bahlsche 23er :-)

Thorsten
Antworten