Alles außer H0 ...

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Antworten
Manfred F
Beiträge: 836
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Alles außer H0 ...

Beitrag von Manfred F »

Hallo

... nennt sich die kleine Frühjahrsausstellung der Rodgauer Modellbahn Connection e.V. (kurz RMC) am 04. und 05.03.2017.
Ich werde mit der Schweinerei aus Forstberg dabei sein.
Manfred F
Beiträge: 836
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles außer H0 ...

Beitrag von Manfred F »

Hallo

So, der 1. Tag in Rogau ist geschafft. Anstrengend und schön!

Der Günter ist mit seinem Testbrett mit Magnorailkette und seinen Schiffen dabei.
Die Kette haben die meisten schon gesehen, in Dortmund ... "das waren doch die mit dem fahrenden Fahrrad", richtig und ja, man kann da mehr mit machen. Damit kann man auch Schiffe und Autos bewegen in Z.
RMC_2017_002.jpg
Die Autos werden in der meiner Stadt bewegt. Manch einer erkennt die alten Faller Gebäude. An dem Licht muß ich noch Arbeiten.
RMC_2017_003.jpg
Allein das macht schon Freude und Spaß.
Davon ein kleines Video: https://youtu.be/0awbiUGm_Dg

Ach, das gibt es noch eine "sehr schön ausgestaltete, nicht so überladene und beruhigende Anlage mit Zug" (langsam fahrend mit vielen Tieren). Kommt auch gut an.
RMC_2017_001.jpg
Eine Ep1 Rangieranlage in N, eine große Modulanlage in N und eine Spur 1 Modulstrecke ist auch zu sehen.
Auch davon dann die nächsten Tage mehr Bilder.
eXact Modellbau
Beiträge: 7043
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles außer H0 ...

Beitrag von eXact Modellbau »

Manfred F hat geschrieben:...Eine Ep1 Rangieranlage in N...
Das würde mich interesieren!
Manfred F
Beiträge: 836
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles außer H0 ...

Beitrag von Manfred F »

Hallo

Die N EP1/2 Anlage:
RMC_2017_N1-001.jpg
Der Erbauer Gerhard Wolf wird die analog betriebene Anlage weiter in Richtung EP1 weiter ausgestalten.
RMC_2017_N1-004.jpg
RMC_2017_N1-005.jpg
RMC_2017_N1-006.jpg
Die verwendeten Lokomotiven, BR99, kamen von Trix und Fleischmann.
Die Anlage ist mit Peco Gleisen in einem 120x50 cm großen Kasten mit Segmentdrehscheibe und kleinem Schattenbahnhof und Schiebebühne ausgestattet.
RMC_2017_N1-002.jpg
RMC_2017_N1-003.jpg
Da dies eine reine Bedieneranlage ohne Automatik ist, war dort öfter mal nichts los ... das merkte man auch an der Reaktion der Besucher. Die wollten was fahren sehen.

Gefahren und viel Lärm gemacht, wurde auf einer 6m Modulstrecke der Spur 1.
RMC_2017_1-002.jpg
RMC_2017_1-004.jpg
Auf den 6m befand sich ein eingerichteter Lockschuppen, war mit Straßen Wegen Bäumen und Büschen und verschiedenen Figuren ausgestaltet.
RMC_2017_1-003.jpg
RMC_2017_1-001.jpg
Manfred F
Beiträge: 836
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles außer H0 ...

Beitrag von Manfred F »

Hallo

nun Teil 2 der Bilder aus Rogau 2017

Kommen wir zu Z.
Da hatten wir ein Highlight mit den Schiffen und den Autos.
Über den Magnorailantrieb mag jeder denken was er will ... wir hatten dort durchweg positive Rückmeldung von Besuchern und Modellbahnern aller Spurweiten und unseren Spaß.
Da kommt natürlich auch dazu, das die meisten in ihrer Spurweite "denken". Was da in anderen Spurweiten möglich, machbar und praktiziert wird, wird nicht wahrgenommen. Nicht nur aus Zeitmangel.

Günter baut seine Schiffe nach Originalplänen aus Holz. Er hatte dabei ein Feuerlöschboot
RMC_2017_Z-010.jpg
Ein Schlepper und Schuten
RMC_2017_Z-011.jpg
RMC_2017_Z-014.jpg
Zwei kleine Boote und eine Fähre, auch mit Magenten ausgestattet, die alle auf seine EP1 Anlage (im Bau) kommen werden.
RMC_2017_Z-012.jpg
RMC_2017_Z-013.jpg
RMC_2017_Z-015.jpg
Ich hatte meine landwirtschaftliche Anlage (keine Bilder gemacht) dabei und meine "Autokiste" (wenig Bilder genmacht)
Hier bewegen sich einige Fahrzeuge ebenfalls mit Hilfe der Magnorailkette.
RMC_2017_Z-20.jpg
So hatten wir das System mit zwei verschiedenen Einsatzmöglichkeiten gezeigt.

Richtig grinsen mußte ich am Schluß des zweiten Tages.
Da kamen dann H0- und N-Bahner und haben meine beiden Kisten ausgemessen. Kam gut an die Größe 8-)
Antworten