7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Dietmar Allekotte
Beiträge: 296
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von Dietmar Allekotte »

Axel Hempelmann hat geschrieben: Mo 12. Mär 2018, 11:26 Hallo,

seit Donnerstag waren Sylvester, Michael und ich in Sinsheim und haben daher auch auf Mails praktisch nicht reagieren können. Unser Wohnort Sinsheim-Weiler besteht offensichtlich nur aus einem einzigen Funkloch - kein Handy, kein Internet, nicht einmal WLAN gibt es im Hotel :evil: - daher werden die in den letzten Tagen eingegangenen Mails und Faxe erst heute gesichtet.

Bereits mehrfach hatte ich hier und anderswo geschrieben, dass alle Anmelder davon ausgehen sollen, dass sie teilnehmen können.
Nachdem einzelne Anmelder bis zu 70 m² Standfläche angemeldet haben, habe ich auch geschrieben, dass bei der Standfläche sicher nicht jeder die angemeldete Fläche bekommen wird - wen es in welchem Maße treffen wird, können wir immer noch nicht genau sagen, da beinahe täglich Änderungswünsche bei uns eingehen; nicht nur die Gesamtgröße, sondern auch die Form des jeweiligen Stands betreffend.

Zur Zeit sind knapp 10% mehr Fläche angemeldet worden, als 2016; wir können aber nicht pauschal jeden Stand um einen bestimmten Prozentsatz verkleinern, da viele nicht "einfach so" ihre Anlage kürzen können (wir haben ja nicht nur Modulanlagen...); da sind bereits zahlreiche Rückfragen mit den Ausstellern erfolgt, um zu klären, was im Einzelfall möglich ist.

Sylvester und ich führen derzeit Gespräche, um zur bisherigen Hallenfläche hinzu noch weitere Flächen anzumieten - das wird leider erst diese Woche geklärt werden können. Auch hierzu muss dann erst einmal wieder das Einverständnis der evtl. betroffenen Aussteller eingeholt werden. Bereits die vorgeschlagene Nutzung des zweiten Nebenraums hat uns ja 2016 bitterböse Briefe mit Androhungen von rechtlichen Schritten etc. eingebracht.

Ich bestätige hiermit nochmals allen Anmeldern, dass sie in Altenbeken teilnehmen können.

Die genaue Standgröße können wir erst nach Abschluss der Detailplanung der Hallenfläche in ca. 2-3 Wochen rückmelden; daher wird es auch einen tischgenauen Hallenplan erst ca. 2 Wochen vor der Ausstellung geben. Die Ausstellerliste werde ich noch diese Woche veröffentlichen.

Viele Grüße,
Axel
Ich bestätige hiermit nochmals allen Anmeldern, dass sie in Altenbeken teilnehmen können.
Damit sollte doch jeder seine Planung in der Tat umsetzen können.
Danke für die Info.
LG.Dietmar
Axel
Beiträge: 594
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:11
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von Axel »

Hallo,
das wäre nur schön gewesen, wenn wir eine solche Aussage vorher bekommen hätten.
Als Antwort haben wir bekommen
Axel Hempelmann hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 14:16 … Im Klartext: wir versuchen, ALLE Anmelder unterzubringen - evtl. müssen dazu sehr große Stände ein wenig gegenüber der Anmeldung verkleinert werden. …
„Wir versuchen“ ist alles andere als Klartext, sondern zeigt nur es könnte so sein, muss aber nicht. Und wenn dann ein Satz kommt wie
Axel Hempelmann hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 14:16 …Und: stornieren könnte man ja immer noch ;)
heißt das für mich nicht, dass es sicher ist.
Und wenn es dann auch noch, so wie es bei uns der Fall ist, nicht einmal klar ist, dass unsere Anmeldung angekommen ist, weil keiner eine Bestätigung schicken kann, woher sollen wir wissen, dass wir zum Kreis der Anmeldern gehören.
Und wenn ich dann am 03.03. nach einer Ausstellerliste frage, um so herauszubekommen, ob wir zu den „Anmeldern“ gehören, nach 9 Tagen lese, dass man in den letzten 4 Tagen im Funkloch war, finde ich die Antwort „etwas“ schwach.

Also zusammengefasst:
• Wir haben uns frühzeitig angemeldet.
• Wir wussten nicht, ob unsere Anmeldung angekommen ist und wissen es eigentlich immer noch nicht.
• Wir gehören zu der Bevölkerungsgruppe, die mindestens von Montag bis Freitag arbeitet und sich dann am Freitag Urlaub nehmen muss, um die Anlage zu transportieren und aufbauen zu können.
• Wir müssen Transportfahrzeuge organisieren.
• Wir müssen Unterkünfte buchen.

Viele Grüße
Axel
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von Axel Hempelmann »

Axel hat geschrieben: Mo 12. Mär 2018, 14:56
• Wir wussten nicht, ob unsere Anmeldung angekommen ist und wissen es eigentlich immer noch nicht.

Nachricht von Axel München an Axel Duisburg:

"JAA, Eure Anmeldung ist angekommen, Teil-Stornierung ebenfalls."

Anfang Februar war die Zusage tatsächlich noch im Konjunktiv gehalten. Trotz einer gesetzten Anmeldefrist ist das ja ein ständiges An-, Um und Abmelden (die letzten mir sonst noch bekannten Ergänzungen aber auch Stornierungen sind von gestern Nachmittag). Nicht nur die Messe Sinsheim, sondern auch die Krankheitswelle der vergangenen Wochen hat bei uns zu - für Euch natürlich ärgerlichen - Verzögerungen geführt.

In diesem Zusammenhang nochmals die Bitte, für Rückfragen unbedingt die Mailadresse altenbeken@z-freunde-international.de zu verwenden, wie sie auf dem Anmeldebogen angegeben ist. Nur so kommt das auch bei allen Mitgliedern des Orga-Teams an und nicht nur bei dem einem, der vielleicht gerade wegen Fieber, Auslandsreise oder sonstwas ein paar Tage offline ist; dann klappt das auch schneller mit den Antworten! Forum, Facebook, whatsapp etc. sind in diesem Fall nicht hilfreich!

Konkreter Fall:
Da gibt es einen Anmelder, der fristgerecht bei Sylvester einen Stand per Post gemeldet hat, eine Woche nach Anmeldeschluss dann bei mir weit nach Mitternacht auf die Mailbox spricht, dass er leider verpasst hat, die Standfläche anzumelden und die Anmeldung nun ganz bald schicken wird und dann ein paar Tage später eine Mail an meine private Mailadresse (nicht an eine der ZFI) schickt, wo er bloß nach dem Schnitzelessen fragt (welches ja nur für Aussteller ist...) und eine Stand-Anmeldung mit keinem Wort erwähnt.

Klasse finde ich übrigens auch die whatsapp: "Axel habe dir einen Mail wg Altenbecken geschickt Dringend" (mehr stand da nicht, Zeit für Rechtschreibprüfung oder Satzzeichen war offensichtlich auch nicht) - ich finde keine Mail und bekomme auf meine Nachfrage nach drei Tagen die Antwort "Sry, bin ich nicht dazu gekommen ist erledigt"
... na, dann ist ja alles gut :o

Das ist alles das ganz normale Chaos und überhaupt nicht weiter schlimm! Noch kann ich mich über das meiste auch mehr amüsieren, als dass ich mich aufregen würde. Es soll euch denn wirklich nur ein wenig erklären, warum wir nicht bereits im Februar ein einfaches "JA für alle Anmelder" (ohne Konjunktiv) melden konnten.

- - -
Mittlerweile gibt es die definitive generelle Zusage von uns. In dem wirklich absolut einmalig einzigen Einzelfall ;) , in dem wir diese Zusage noch nicht geben können, wird per Telefon kommuniziert und nicht übers Forum...

Viele Grüße, Axel
Z-Polen
Beiträge: 505
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:13
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von Z-Polen »

Axel - super :1P: - Bitte. Weniger Emotionen. Sie machen viel. Es ist ein schwieriges Thema. Er arbeitet auch. Wir warten mit einem Lächeln.
:lieb: Maciej
Zuletzt geändert von Z-Polen am Mo 12. Mär 2018, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo Maciej,

ich finde das mit den Emotionen gar nicht schlimm. Hier ist jemand mit Recht etwas verärgert und tut das öffentlich kund - und zwar in ganz sachlicher Art und Weise.
Das ist für mich völlig in Ordnung!
Dafür habe ich nur versucht, ihm die Gründe für die Verzögerungen zu erläutern - das ist hoffentlich auch angekommen. Ich werde mich nun, sobald ich wieder zuhause bin, um die Ausstellerliste kümmern ;)

Viele Grüße, Axel
(der andere, also der aus München, der sich nicht angemeldet hat)
Z-Polen
Beiträge: 505
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:13
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von Z-Polen »

:lieb: :drink:
Z-Polen
Beiträge: 505
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:13
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von Z-Polen »

Alex - Ich lerne Deutsch. schwierige Sprache. Ich entschuldige mich für den Ärger. Maciej
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von Axel Hempelmann »

Maciej, dein Deutsch ist viel, viel besser als mein Polnisch :d+w:
Ich glaube, wir verstehen alle, was du meinst, überhaupt kein Problem!

Viele Grüße, Axel

PS: um Missverständnissen vorzubeugen: die zitierte whatsapp war von jemandem, der Deutsch als Muttersprache hat.
Axel
Beiträge: 594
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:11
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von Axel »

Hallo Axel,
ich verstehe es, dass es einige "Nachzügler" gibt oder Personen, die alles ziemlich chaotisch abgeben oder vielleicht auch nur eins von beiden. Das mit der Grippewelle verstehe ich auch.
Jetzt kommt das befürchtete aber:
Aber was ich nicht verstehe, dass wir im November (ich hoffe, da hat euch die Grippewelle noch nicht erwischt) einfach nur eine Bestätigung haben wollten, dass die Anmeldung angekommen ist. Kein langer Text, ein einfaches "ja, ist angekommen" oder ähnliches. Das wäre schon super gewesen. So wussten wir von nichts. Wenn dann irgendwann andernorts schon von Zusagen gesprochen/geschrieben wird, ist das so ziemlich das Gegenteil von „super“.
Wenn ihr die Nachzügler noch aufnehmt, ist das nett von euch, aber diejenigen, die sich an die Fristen/Regeln gehalten haben im Unklaren zu lassen finde ich falsch. So hättet ihr zum Beispiel allen Austellern mit fristgerechter Anmeldung zusagen können, denn ihr wusstet ja, dass diese ausstellen können, sonst hättet ihr ja nicht nach dem 31.01. noch Anmeldungen angenommen. Und die Nachzügler freuen sich, wenn es überhaupt noch klappt.
So, jetzt ist für mich das Thema Altenbeken 2018 erledigt.
Viele Grüße
Axel
eXact Modellbau
Beiträge: 7013
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von eXact Modellbau »

Moin

Ich denke, dass niemand von uns freiwillig diesen Job von Axel und Sylvester übernehmen wöllte. Mein tiefster Respekt vor dem was ihr da leistet! Das da auch mal was schief gehen kann ist doch ganz normal.
Gesperrt