7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von Axel Hempelmann »

1987 hat geschrieben: Zur Moba-Seite und dem Eintrag bei EK kann ich Dich übrigens "aufschlauen": Auf ihrer Internetseite haben sie sicher im redaktionellen Teil einen Veranstaltungskalender, den sie pflegen. Dort haben sie sicher Eure Informationen aufbereitet und eingestellt. Dafür spräche, dass vermutlich nicht das Plakat dort zu sehen ist (ich habe es nicht geprüft)
Hallo Holger,

danke für die Erläuterungen. Wenn du auf meinen Link zum MOBA klickst, landest du direkt beim Eintrag (übrigens mit Plakat). Beim EK hatte ich 2011 mal selbst darum gebeten, einen Veranstaltungshinweis aufzunehmen. Damals gab´s die Antwort, dass sie das gerne machen - allerdings nicht kostenlos; es folgte dann die Preisliste. Ich habe dann damals darauf verzichtet, weil ich bei allen anderen Zeitschriften den Hinweis ohne Kosten platzieren konnte.

Unabhängig von diesen Veranstaltungshinweisen bei diversen Fachzeitschriften werde ich mich dieses Mal verstärkt darum kümmern, dass vor Ort in Altenbeken / Bad Driburg und Umgebung unsere Flyer ausgelegt und auch Plakate aufgehängt werden; ich bin zum Jahreswechsel sowieso dort in der Region. Die regionale Werbung hat ja insbesondere beim letzten Mal nicht so gut funktioniert; da haben wir Verbesserungspotential.

In diesem Zusammenhang: heute sollte das Paket mit den Flyern bei mir zuhause angekommen sein. Wer Flyer benötigt, sollte sich also bitte mit unserem Messebeauftragten Sylvester in Verbindung setzen. Verschicken kann er die Flyer aber erst NACH Göppingen; sie lagern während meines Urlaubs noch bei mir...

Viele Grüße, Axel
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von jan99 »

Moin!

ich habe zum Jahresanfang auch bei uns intensiv Flyer etc verteilt und Plakate versucht aufzuhängen.

Sehr müßig was zu erreichen ....

Was Wirkung zeigt ist wenn das lokale Fernsehen kommt oder mal Banner an wichtigen Punkten aufhängen kann. Die sind allerdings relativ teuer - dafür wiederverwertbar.

Jan
Axel
Beiträge: 594
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:11
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von Axel »

Axel Hempelmann hat geschrieben: ...
Dieses Mal wird sich also der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit bei den ZFI rechtzeitig darum kümmern - er hat vom 1. Vorsitzenden schon den Auftrag bekommen (hab mich extra dazu vor den Spiegel gestellt).
...
Und wenn du keinen Spiegel zur Hand hast, kannst du dir auch auf den AB sprechen oder dir eine Mail schreiben. Noch förmlicher wäre ein Brief, aber das verursacht dann schon mehr Kosten und Zeitaufwand :d+w:

Das Leben könnte so einfach sein, isses aber nicht :roll:
graetz777
Beiträge: 1151
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von graetz777 »

schyby hat geschrieben:Hallo Axel,
Hallo Harald,

Danke für die Info zum Event. Eventuell nutzt Ihr diesmal die die Homepage um intensiv für
das Z-Weekend zu werben. Nicht unten links - klein - als Veranstaltung in der Ecke,
sondern - GANZ GROSS - gleich als erstes, auf der Startseite der Homepage.

Den Leuten die die Homepage anklicken sollte das Wasser im Mund zusammenlaufen. ;)
Eventuell laufen da einige Bilder der letzen Veranstaltungen durch ...

Nur so eine Idee von mir, die Seite http://www.z-freunde-international.de/ ist ja auf dem
Veranstalltungsplakat angegeben, nutzen wir diese doch dann auch entsprechend, meint

Christian
Ich habs mal auf meine Homepage an den Anfang gesetzt. Sollten andere mit eigener Website vielleicht auch machen. Ich verlinke z.B. oft in Facebook in den dort einschlägigen Foren auf meine Seite.
Petrus (✝)
Beiträge: 331
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:19
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von Petrus (✝) »

1987 hat geschrieben:Hallo Axel,

danke für den - hier passend spitzfindigen ;) - Hinweis auf meine Identitäten. Nicht, dass hier noch auf die Idee gekommen wäre, eine Persönlichkeitsspaltung zu vermuten. Die Erläuterungen kann ich hier aber in der Tat auch als "Privatmann" geben, denn ich bin ja gleichzeitig auch Herausgeber (=derjenige, der die publizistischen Leitlinien festlegt; mein Chefredakteur, den ich gerade im Spiegel gesehen habe, führt sie ja nur verantwortlich aus), habe in dieser Eigenschaft einst einiges für die Redaktion definiert und ich habe ja fast schon aus dem Impressum zitiert. Explizite Rücksprache mit den beiden Redaktionskollegen habe ich zuvor nicht gehalten, insofern wäre es nicht von einem Beschluss gedeckt. Deshalb habe ich nicht den "offiziellen Weg" gewählt, weil ich ihnen nicht das Gefühl vermitteln möchte, sie übergangen zu haben. Die beiden können mich - explizit so gewollt - auch überstimmen, deshalb hat die Redaktion in ihrer Soll-Besetzung immer eine ungerade Zahl an Mitgliedern.

Aber damit mal zum fachlichen Inhalt zurück: Ich bin froh und danke, dass Ihr alle Trainini auf dem Schirm habt. Forum und Magazin können sich hervorragend ergänzen, deshalb ist mir selbst immer am engen Austausch gelegen. Zur Moba-Seite und dem Eintrag bei EK kann ich Dich übrigens "aufschlauen": Auf ihrer Internetseite haben sie sicher im redaktionellen Teil einen Veranstaltungskalender, den sie pflegen. Dort haben sie sicher Eure Informationen aufbereitet und eingestellt. Dafür spräche, dass vermutlich nicht das Plakat dort zu sehen ist (ich habe es nicht geprüft). (Ergänzend: In gleicher Art werde ich es auch noch bei mir auf die Startseite stellen.) Beim EK landet es dann ebenfalls im redaktionellen Teil, allerdings auf einer speziellen Seite, für die der Verband selbst redaktionell verantwortlich zeichnet (der EK ist offizielles Fachorgan des Moba!) oder sie geben es an die Redaktion des Magazins weiter. Eine Werbeanzeige mit dem ZFI-Plakatmotiv müsstest Du m.E. dort ebenso beauftragen und in diesem Fall würde es sogar zu einer Bepreisung führen.

Eine Berücksichtigung im redaktionellen Teil wird - wegen der journalistischen Sorgfaltspflichten - im Allgemeinen als deutlich "wirksamer" gegenüber einer Werbeanzeige gesehen. Allerdings wird man sich da ja nur einmalig wiederfinden, sofern nicht fortlaufend neue Informationen weitere Beiträge/Meldungen erlauben. Mir ging es gedanklich aber eher um die Wiederholung Eures Anzeigenmotivs, denn das sehe ich nicht als "nervige Reklame". :D


Holger
ja, Holger.

Damit hast Du sicher recht.

und, was wolltest Du uns damit sagen?

danke,
Peter.
schyby
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 22:10
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von schyby »

Anmeldeunterlagen

Ungelesener Beitragvon Axel Hempelmann » Do 2. Nov 2017, 12:18

Hallo,

nachstehend zum Download die Anmeldeformulare für gewerbliche und für ideelle Aussteller.

Viele Grüße, Axel
Hallo Axel,
Hallo Sylvester,

kann ich die Wagen [Altenbeken Sonderwagen 2018 je 32,00 € = ___,__ €] mit dem Formular schon bestellen, oder geht das auch formlos?

Gruß
Christian
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo Christian,

ich wollte den Wagen eigentlich erst nach unserer Rückkehr aus Friedrichshafen ganz "offiziell" mit Bild und den Bestell-Modalitäten hier vorstellen.

Wenn du ihn sozusagen "blind" bestellen magst (oder weißt du schon, wie er aussieht???), kannst du (wie auch jeder andere) das auch jetzt schon entweder per Formblatt oder einfacher - mehr oder weniger formlos - auch per Mail an shop@z-freunde-international.de tun. Wenn die Form deiner Bestellung zum Beispiel eine zeilenorientierte Anordnung von Buchstaben wäre, aus der wir auch noch Name und Lieferanschrift erkennen könnten, dann wäre das natürlich für uns ganz hilfreich...

Viele Grüße aus Friedrichshafen,

Axel
oliviaporsche
Beiträge: 414
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 05:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Marsberg-Westheim
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von oliviaporsche »

Wo liegen die Plakate im Keller?

Aufhängen bzw verteilen würde ich für Marsberg, Brilon, Paderborn und Warburg übernehmen.
Richtung Blomberg, Lage, Schloss Neuhaus sind auch noch Zetties :) :) die bestimmt gern auch mal 2 Wandertage machen.... ein wenig Zeit ist ja noch.

Wenn ihr dann mal Post an Jörg schickt, bitte Plakate und Zettel verschicken!
LG Rita
Peter Rogel
Beiträge: 1139
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Springe, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von Peter Rogel »

Hi
Gibt es wieder Flyer/ Handzettel die Händler ihren Sendungen als Werbung beilegen können?
lg
Peter
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: 7. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.4.2018

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo Peter,

da haben wir dich wohl übersehen... Viele Händler haben die schon vor Monaten von uns erhalten und auch weiter verteilt. Schreib mal an Sylvester, wieviele er dir schicken soll.

Viele Grüße, Axel
Gesperrt