Altenbeken Sommer 2013

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Antworten
Michael Bahls
Beiträge: 1626
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Altenbeken Sommer 2013

Beitrag von Michael Bahls »

Hallo Allerseits,

während die meisten von uns sich von der Reise nach Altenbeken, der Ausstellung etc. erholen - so wie auch ich von den Wochen der Vorbereitung - kommt die Aussicht auf eine weitere interessante Möglichkeit, die Spur Z stolz zu präsentieren.

Bekanntlich feiert Altenbeken seit 2003 alle zwei Jahre am ersten Juli-Wochenende das Viaduktfest mit viel Eisenbahn und Dampfloks. Abgerundet wird das Ereignis durch Kultur- und Familienveranstaltungen, um alle Gruppen in der Region zum Besuch aufzumuntern.

Nun haben der Altenbekener Bürgermeister und sein Hauptamtsvertreter mich bei deren Besuch in der Eggelandhalle am Sonntag in einem Gespräch darüber informiert, daß im Sommer 2013 der Rehbergtunnel saniert wird. Das bedeutet die Kappung dreier Strecken und Busersatzverkehr zum Bahnhofsvorplatz, auf dem bisher viel Aktionen stattfanden. Die DB hat also die Gemeinde Altenbeken gebeten, auf jegliche Aktivitäten in der Bahnhofstraße und auf jegliche Dampfzüge zu verzichten.

Die Gemeinde Altenbeken will aber auf gar keinen Fall auf das Fest verzichten und muß umdisponieren. Der Kulturteil bleibt ohnehin erhalten, die Vorführungen von Straßendampffahrzeugen und die Familienattraktionen werden weiter stattfinden, nur eben räumlich von den Buszufahrten und dem Bahnhof getrennt.

Das Festgelände wird sich eher in den Bereich zwischen der Denkmals-44 und der Eggelandhalle verlagern. Und so lag Seitens der Gemeinde Altenbeken die Frage auf dem Tisch, inwieweit wir uns vorstellen könnten, auch auszustellen.

Da ich von Einigen ohnehin weiß, daß sie gerne in Altenbeken und auch im Sommer ausstellen würden, habe ich das spontan bejaht, allerdings klargestellt, daß wir auf keinen Fall als "Lückenbüßer" verstanden werden wollen, sondern daß sich die möglichen Aussteller - ideell und kommerziell - in einer Halle wiederfinden wollen, in der sich Modelleisenbahnen nicht gerade neben Hüpfburgen oder Eisvkäufern wiederfinden, sondern wo das Ambiente stimmt. Das sei kein Problem hieß es.

In einigen Tagen werde ich wieder ein Gespräch haben. Soviel ist schon bekannt, daß die Meterpreise für kommerzielle Aussteller moderat sein werden. Über die Bedingungen für ideelle Aussteller wird zu Reden sein.

Es wird dies, zur Klarstellung, nicht schon das "5. internationale Z-Weekend", denn das findet in Altenbeken 2014 statt, sondern eine Veranstaltung für all Jene, die in der Sommerzeit Lust auf Z haben. Wenn sich aber genug von uns zum Ausstellen zusammenfinden, werden wir neben den erwarteten Kontakten mit Z-spezifischen Besuchern auch eine große Möglichkeit haben, Z gerade jenen Menschen nahezubrigen, die zur Eisenbahn positiv eingestellt sind aber noch nicht auf unserer Spur fahren.

Ich bin wie bisher auch für 2013 bereit, meine Zeit für die Organisaton dafür einzubringen. Bis es soweit ist haben wir, also diejenigen die mitmachen möchten, über ein Jahr für die Vorbereitung.

Gespannt auf Eure Anregungen grüßt
Michael
Michael Bahls
Beiträge: 1626
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altenbeken Sommer 2013

Beitrag von Michael Bahls »

Hallo Hans-Ulrich,

das wäre toll! Wir werden nicht die einzigen Z-Aussteller sein, das weiß ich schon. ;)


Gestern hatte ich ein weiteres Gespräch mit der Gemeinde um einen Zwischenstand zu erfahren. Es läuft so wie oben angekündigt, d.h. es sind auf dem Wochenende zwei Hallen vorgesehen. Wir können in die Eggelandhalle (die größere der beiden genutzten Hallen) und diese soll den Modellbahnen vorbehalten sein. Kommerzielle Aussteller bezahlen einen (tragbaren) Obulus und ideelle Austeller sollen eine Aufwandsentschädigung erhalten, deren Höhe noch nicht feststeht. Nach den Sommerferien wil die Gemeinde konkrete Angaben dazu machen.

Gruß,
Michael
Torsten83
Beiträge: 6253
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altenbeken Sommer 2013

Beitrag von Torsten83 »

Klingt auf jeden Fall so, als könnte man sich den termin schon mal grob einplanen (auch als Zuschauer :) )
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Altenbeken Sommer 2013

Beitrag von zistmeinleben »

Moin Michael,

wie schon besprochen, Susa und ich sind mit Güglingen-Sägethal dabei ;)
mws
Beiträge: 511
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:26
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: BW

Re: Altenbeken Sommer 2013

Beitrag von mws »

Hallo Michael,

meine Frau und ich würden auch kommen. Einmal Altenbeken zu einer vernünftigen Jahreszeit müssen wir doch nutzen! ;) Wir kommen mit der Wohnmobiltischanlage, welche durch Wind- und Solarenergie versorgt wird, also ganz so, wie es im richtigen leben auch sein sollte.

Da ich ja nicht in die Halle hineinfahren kann, wäre ein 6 m - Stellplatz im Eingangsbereich vor der Halle günstig. Alternativ können wir natürlich auch an anderen Stellen im Ort stehen. Energieversorgung brauchen wir natürlich nicht.

Viele Grüße

Michael
Zuletzt geändert von mws am Mi 2. Jan 2013, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten