Lahnstein 2016

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Lahnstein 2016

Beitrag von wernerle2 »

zettie94 hat geschrieben:Landwasserviadukt? Da bräuchte er aber ein Schmalspuriges Triebfahrzeug und Rollschemel!
Rollschemel hat er nicht.
Schmalspur hat er!
Wirklich!
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Lahnstein 2016

Beitrag von wernerle2 »

Hier ein paar Bilder davon:
Das Viadukt ...
Das Viadukt ...
... und hier die andere Brücke einmal ohne ...
... und hier die andere Brücke einmal ohne ...
... und einmal mit Zug(ende)
... und einmal mit Zug(ende)
Und hier ein Video:

Dass es tatsächlich Schmalspur ist, lässt sich vielleicht schwer erkennen. Aber die Eingeweihten wissen, dass der Mann das baut. ;)
Und hier kann man es im Bau sehen:
http://www.zettzeit.ch/SuravaZm.html
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lahnstein 2016

Beitrag von zettie94 »

Hallo Werner

Dass es Schmalspur ist, weiss ich. Deshalb ja die Bemerkung, denn der auf Dirks Bild gezeigte Zug ist normalspurig.

Grüsse
Julian
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Lahnstein 2016

Beitrag von wernerle2 »

Jetzt hab' ich's auch verstanden. :Blind:
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Lahnstein 2016

Beitrag von wernerle2 »

Aber jetzt noch ein paar Worte zur Ausstellung in Lahnstein.
Die Halle ist von außen potthäßlich und für mein Dafürhalten innen total verbaut. Der Teppich ist ein Fall für sich. Menschen mit Gleitsichtbrille stolpern schon mal von der letzten Stufe der Treppen, weil das Design vortäuscht, die Treppe wäre schon zu Ende.
Der Innenraum ist prall gefüllt mit Modellbahnpräsentatoren und Modellbahnhändlern. Ob die Breiten für Fluchtwege da immer so eingehalten werden, da habe ich echte Zweifel.
Die Präsentatoren sind mitunter - naja sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig was das Auftreten oder eher den Auftritt angeht. Ich habe jetzt kein Bild davon, weil das Fotografieren dieses Mannes/dieser Frau (???) vielleicht doch nicht gut angekommen wäre (ich hatte meine Frau mit und die hätte es ggf. falsch verstanden und sich gefragt, was sie da so 29 Jahre lang betreut hat). :d+w:
Aber die gezeigten Ausstellungstücke sind allererste Sahne. :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:
Gerd Kurz
Beiträge: 685
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Somerville, Victoria, Australia
Kontaktdaten:

Re: Lahnstein 2016

Beitrag von Gerd Kurz »

wernerle2 hat geschrieben:Aber jetzt noch ein paar Worte zur Ausstellung in Lahnstein.
Die Halle ist von außen potthäßlich und für mein Dafürhalten innen total verbaut. Der Teppich ist ein Fall für sich. Menschen mit Gleitsichtbrille stolpern schon mal von der letzten Stufe der Treppen, weil das Design vortäuscht, die Treppe wäre schon zu Ende.
Der Innenraum ist prall gefüllt mit Modellbahnpräsentatoren und Modellbahnhändlern. Ob die Breiten für Fluchtwege da immer so eingehalten werden, da habe ich echte Zweifel.
Die Präsentatoren sind mitunter - naja sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig was das Auftreten oder eher den Auftritt angeht. Ich habe jetzt kein Bild davon, weil das Fotografieren dieses Mannes/dieser Frau (???) vielleicht doch nicht gut angekommen wäre (ich hatte meine Frau mit und die hätte es ggf. falsch verstanden und sich gefragt, was sie da so 29 Jahre lang betreut hat). :d+w:
Aber die gezeigten Ausstellungstücke sind allererste Sahne. :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:
Werner,
DER 70iger Jahre Teppich ist immer noch drin? Wow, das letzte mal habe ich den vor 20 Jahren bewundert, stimmt, Stolperfalle 1. Klasse...
DocRot
Beiträge: 357
Registriert: Di 11. Jan 2011, 09:06
Wohnort: Leverkusen
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lahnstein 2016

Beitrag von DocRot »

Mal zur Info,

diese Stadthalle mitsamt dem Teppich steht seit einigen Jahren unter Denkmalschutz.
Dann passt auch der Rest...

Julian:
Natürlich hast Du da vollkommen recht mit deiner Info, aber der kleine Zug war auf verschiedenen Anlagen nur als Gag draufgestellt worden, H0e, TT, oder sogar Spur 0.
Auf einer Ausstellung wie eben in Lahnstein, wo absolute Profis vor Ort sind, wird
unsere Spur Z nicht belächelt sondern als ganz normaler Maßstab wahrgenommen.
Dann hat selbst Peter mit seinem "Bild" Isselstein (Werner zeigte es schon) eine riesige Freude, wie schräg aber doch fein so ein kleiner Zug auf seinem Exponat wirkt.
Man muss heutzutage auch eine kleine Show abziehen, um dem Publikum die Modellbahn etwas näher zu bringen.
la2.jpg
la3.jpg
...und hier die drei Z - Bahnen, leider wegen dem Publikum nicht zu sehen...aber alle Drei´e werden ja in Altenbeken sein,...
la4.jpg
Gruß

Dirk
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Lahnstein 2016

Beitrag von 1987 »

wernerle2 hat geschrieben:Die Präsentatoren sind mitunter - naja sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig was das Auftreten oder eher den Auftritt angeht. Ich habe jetzt kein Bild davon, weil das Fotografieren dieses Mannes/dieser Frau (???) vielleicht doch nicht gut angekommen wäre (ich hatte meine Frau mit und die hätte es ggf. falsch verstanden und sich gefragt, was sie da so 29 Jahre lang betreut hat). :d+w:

Hallo Werner,

nennen wir ihn/sie doch einfach Loretta... :d+w: :d+w: :d+w: Wir sollten aber klarstellen, dass es sich um eine einzelne Erscheinung handelte. Ich habe ihm/ihr Deine Telefonnummer gegeben, da Du in Begleitung ja nicht frei agieren konntest. War doch in Ordnung, oder?


Holger
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Lahnstein 2016

Beitrag von wernerle2 »

1987 hat geschrieben:Ich habe ihm/ihr Deine Telefonnummer gegeben, ...
Ooooops. Die wo ich Dir gegeben hatte? Das war doch die von der örtlichen Suchtberatung! :d+w:
Der/die wird sich wundern!
Antworten