MAK Kaarst 13.-14.02.2016

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Antworten
Friedhelm
Beiträge: 368
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 08:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 44866 Bochum
Danksagung erhalten: 5 Mal

MAK Kaarst 13.-14.02.2016

Beitrag von Friedhelm »

Hallo Z-Freunde,
zur Erinnerung: Internationale Modellbahnausstellung der MAK Kaarst im Februar mit ZSRR-Beteiligung!

http://www.mak-kaarst.de/
Torsten83
Beiträge: 6253
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: MAK Kaarst 13.-14.02.2016

Beitrag von Torsten83 »

Oh Super, in meiner (alten) Heimatstadt 8-) da komme ich doch gerne auf einen Besuch vorbei!
Torsten83
Beiträge: 6253
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: MAK Kaarst 13.-14.02.2016

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

wie begeistert man die lieben Kleinen, sprich den Modellbahner von morgen? Die MAK Kaarst hat sich zur Ihrer Ausstellung dazu Gedanken gemacht. Zum Beispiel ein Rangierspiel, bei dessen Lösung die Kinder einen kleinen Preis gewinnen. Ein gute Idee!
Schräg gegenüber macht die MAK leider aber auch alles wieder doppelt zu nichte. Sicher zur Belustigung gedacht: ein Feuerwehreinsatz mit echtem Wasser, der die Besucher anspritzt. Klingt lustig, blöd nur, wenn das mal so richtig nach hinten los geht. Der Wasserstrahl trifft die "Großen" im Schritt "ha ha Pipi-Fleck" und die "Kleinen" im Gesicht - geht der Strahl dabei ins Auge, sieht gute Laune wirklich anders aus :( In der kurzen Zeit die ich da war, ist das gleich 2x vorgekommen - darüber lachende Kinder habe ich übrigens nicht gesehen/gehört - da fragt man sich doch: geht's noch?! Soll das witzig sein? Gehen die Herren zum Lachen wirklich in den Keller und geben wieder das vollkommene Klischeebild ab: selbst große Kinder im Rentneralter, die richtige Kinder scheinbar hassen.
Was wohl los wäre, wenn daraufhin einer mal spontan am Kaffeestand gegenüber eine Flasche Wasser kauft und über die Anlage kippt? Ob man das bei der MAK dann auch noch lustig findet? Ist doch schließlich nur Wasser... :roll:

Nun ja, daneben gab es noch einige Anlagen und wie gewohnt eher wenig Handel, zu aber ordentlichen Preisen. Sogar etwas Z war bei einem Stand zu erwerben.

Eine schöne Spur 0e Anlage mit vielen Details und Vollsound:
Bild
Bild
Bild

Eine niederländische H0-Anlage aus der Epoche V/VI, die auch wegen dem Fahrbetrieb mein Favorit war. In der Station Maasport halten so nur Züge des Nahverkehrs, der Fernverkehr fuhr durch, daneben gab es reichlich Rangierfahrten:
Bild
Bild
Bild

Eine großflächige H0-Anlage, ich glaube ebenfalls aus den Niederlanden:
Bild

Eine schöne Straßenbahn-Anlage in N, hier empfehle ich eindeutig sich auf die Knie zu begeben. Der Blickwinkel von oben ist bei weitem nicht so schön:
Bild
Bild

Nostalgie mit Faller AMS und Märklin M-Gleis:
Bild

Ein in Echtwasser schwimmendes Boot, daher 2 Fotos, um die Bewegung zu zeigen:
Bild
Bild

Interessante städtische Anlage:
Bild

Besucher aus der Schweiz mit Tranktorentreff und Grubenbahn:
Bild
Bild

Die "spritzige" N-Anlage, wer Kinder hat, sollte selbigen vielleicht eine Taucherbrille anziehen, vielleicht ist es ja dann lustiger :-S
Bild
Bild

H0-Anlage aus Siegen, besonders die Tarnung der Kehrschleife durch den Staudamm fand ich ansprechend:
Bild
Bild

Last-but-not-least: die Anlage des ZSRR kennen sicher schon einige im Forum. Es hat mich gefreut, dass es schwer war Fotos zu machen, weil doch etliche Besucher den kleinen Zügen zuschauten :)
Bild
Bild
Bild

Fazit: für 5 Euro (Kinder 1 Euro) bekommt man etliche nette Anlagen. Die N-Schneelage sollte man mit 2 Meter Abstand meiden, wenn man trocken bleiben möchte, soweit geht nämlich der witzige Spritzer.
Andre
Beiträge: 4089
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: MAK Kaarst 13.-14.02.2016

Beitrag von Andre »

Danke Torsten für den schönen Bericht zu der Veranstaltung, die Aufnahmen von der holländischen Getreidesiloanlage und der Innenstadtszene haben mir am Besten gefallen.

Gruß André
Antworten