Z-Weekend Altenbeken 2016

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Rainer Tielke
Beiträge: 908
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: 25879 Stapel
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

Z-Weekend Altenbeken 2016

Beitrag von Rainer Tielke »

Moin Z-Freunde,

leider ist die Informationspolitik bezüglich der bevorstehenden Z-Großveranstaltung ja eher bescheiden. Außer einer Fristverlängerung für die Anmeldung gibt es keine Informationen und das Ende der Fristverlängerung ist nun auch schon wieder 10 Tage her. Ein Aufruf für den Besuch der Modellbahn in Bad Driburg brachte auch keine Info über die eigentliche Veranstaltung.

Deshalb mal meine Frage, ob es nicht möglich ist, mal hier ein paar Informationen zu geben. Es soll ja Leute geben, die sich auf Veranstaltungen vorbereiten und somit gerne wissen möchten, was auf sie zukommt.

Eigentlich müsste es ja mittlerweile eine Übersicht geben, wer an Händlern und Ausstellern in der Halle vorzufinden sind. Vielleicht beeinflusst dieses Wissen ja auch Besucher, die bisher noch unentschlossen waren, zu einer Fahrt nach Altenbeken. Da es ja auch heute noch Leute gibt, die ihre Aktivitäten für die Zunkunft planen oder aus beruflichen Gründen planen müssen, wäre es m.E. gut hier für Informationen zu sorgen. Einen Schichtdienst am Wochenende kann man nur selten kurzfristig umplanen, wer mal Schichtdienst gemacht hat, weiß dieses.

Mit fräsenden Z-Grüßen und auf Informationen hoffend aus dem kalten sonnigen Norden
Rainer
Harald Hieber
Beiträge: 3493
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Re: Z-Weekend Altenbeken 2016

Beitrag von Harald Hieber »

Good Point!
cozi
Beiträge: 3001
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Z-Weekend Altenbeken 2016

Beitrag von cozi »

Dem kann ich auch nur zustimmen!
Jogi
Beiträge: 299
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: badischer Schwarzwald
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Z-Weekend Altenbeken 2016

Beitrag von Jogi »

Ja Rainer - wo Du Recht hast - da hast Du Recht. :bravo:

Für mich persönlich ist es dieses Mal (aus verschiedensten Gründen...) NICHT relevant - ich werde Altenbeken 2016 auslassen. Schade, weil mir Anlagen entgehen (und es keine Bilder von mir geben wird) - und ich einige nette Leute so nicht treffen werde - aber ein anderes Mal dann sicher wieder.

Grüsse

Jogi
jerkel
Beiträge: 7705
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 2072 Mal
Kontaktdaten:

Re: Z-Weekend Altenbeken 2016

Beitrag von jerkel »

NEIN, Jogi, NEIN, das kann ich aber absolut nicht akzeptieren... ;-).

Scherz bei Seite, wirklich sehr schade... um JEDEN der nicht kann, darf oder will... aber ich denke ein wenig etwas werden wir in Form von Bildern auch euch zur Verfügung stellen können.

Ich freue mich schon richtig dolle die vielen netten Leute alle wieder zu treffen. Und in vielen Telefonaten habe ich gemerkt, dass es auch anderen so geht. Und nach Altenbeken dauert es wieder 2 Jahre bzw. mit etwas Glück treffen wir uns ja im Dezember wieder in Zell... das würde mich auch sehr freuen!!!

P.S.: Habe mit Sylvester telefoniert... er arbeitet dran... und braucht noch etwas Zeit.

Gruß, Jörg
Jogi
Beiträge: 299
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: badischer Schwarzwald
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Z-Weekend Altenbeken 2016

Beitrag von Jogi »

NEIN, Jogi, NEIN, das kann ich aber absolut nicht akzeptieren... ;-).

Wird Dir aber nix anderes übrig bleiben ;)

Mir fällt es auch a bissle schwer - aber vl. erzähl´ ich´s Dir mal ... ob Deine Bilder es ausgleichen können ... ;) ;)

Jogi
Michael Bahls
Beiträge: 1625
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Z-Weekend Altenbeken 2016

Beitrag von Michael Bahls »

Hallo Jungs,

derzeit gibt es nicht viel Neues zu berichten, was heißt, daß wir hinter den Kulissen in unserer Freizeit die Vorbereitungen für Altenbeken treffen. Sylvester wird in etwa drei Wochen die Hallenbelegungen versenden. Es ist hierbei wie jedes Jahr - egal wann der Anmeldeschluß liegt, es kommen immer noch welche "nachgetröpfelt".


Um den Besuch der Modellbundesbahn in Bad Driburg zu ermöglichen, wäre es sicher von Vorteil, wenn sich die "Willigen" die sich noch nicht geäußert haben im Strang kundtun, denn Karl Fischer der Betreiber benötigt schon eine gewisse Anzahl von Interessenten um die ganzen H0-Loks "anzuheizen". Also überlegts Euch, der Strang ist hier zu Finden.

Viele Grüße,
Michael
Rainer Tielke
Beiträge: 908
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: 25879 Stapel
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Z-Weekend Altenbeken 2016

Beitrag von Rainer Tielke »

Moin Z-Freunde,

leider ist das Ergebnis meines Beitrags von gestern wie erwartet. Außer dem üblichen Hinweis, dass man in der Freizeit an der Sache arbeitet und mit einem Ergebnis in ein paar Wochen zu rechnen ist mal wieder das große Schweigen.

Zustimmung erfolgte durch Forenteilnehmern auf verschiedenen Wegen, danke dafür, ist gut zu wissen, dass man nicht alleine mit dieser Meinung ist. :lieb:

Wie immer wieder von einigen heraus gestellt wird, ist dieses Forum ja werbefrei. Gilt dieses auch für eigene Veranstaltungen? :?

Hier werden Firmen/Händler "eingeladen", gegen Standgebühr auf unserer Veranstaltung ihre Leistungen/Waren anzubieten, im Gegenzug, damit die Zuschauer auch "heiß" auf die Veranstaltung werden und dort vielleicht sogar ihr sauer verdientes Geld bei besagten Händlern ausgeben - passiert nichts. :?

Ich habe bewusst nicht nach einem detaillierten Hallenplan gefragt (wie auch schon bei einigen anderen bzgl. Informationspolitik gemachten Postings nicht nach Details gefragt wurde), sondern wollte nur anstoßen, vielleicht langsam mal die Forumsteilnehmer auf die Veranstaltung "heiß" zu machen.

Dieses ist anscheinend jedoch nicht gewünscht. Statt dessen entstehen durch diese "Informationspolitik" wieder wilde Spekulationen, die dann wieder in Gegenseitigen Vorwürfen und Beleidungen endet, die wir eigentlich nicht haben wollen und auch wirklich nicht brauchen. Doch aus diesem nun schon seit Jahren praktiziertem Verhalten wurde anscheinend nichts gelernt. :roll:

Wenn man auch - wie ich - oft auf anderen Ausstellungen eingeladen wird, weiß man, wie dort dann auch entsprechende Werbung für die Veranstaltung gemacht wird. Z.B. nacheinander die gezeigten Anlagen, die ja eigentlich die Zuschauer anlocken sollen, mit 2 bis 3 Bildern vorzustellen. Desweiteren kann man eine Liste mit den Händlern/gewerblichen Ausstellern zusammen stellen und entsprechend veröffentlichen. Eine Diskussision zu diesem Thema im Forum hält ja auch das Interesse an einer Veranstaltung wach.

Einen Hallenplan muss man jetzt dafür noch nicht unbedingt haben, zumindest nicht für die Zuschauer, die brauchen den erst für den Besuch der Halle.
Für Aussteller ist es jedoch gut, schon rechtzeitig vorher Einsicht zu haben, um Fehler bzw. Änderungswünsche noch rechtzeitig berücksichtigen zu können bzw. Absprachen mit Standnachbarn machen zu können.

Nur ein Plakate verteilen, dürfte m.E. nicht genügen und nur darauf vertrauen, dass schon alle kommen werden, kann böse enden.

Damit dann alle beruhigt sind, ich werde zu diesem Thema (Informationspolitik) nichts mehr schreiben. Ich erledige dieses auch in meiner Freizeit und kann die auch für mich anders nutzen.

Ich hoffe trotzdem viele Zetties in Altenbeken treffen zu können,

mit mal wieder nachdenklichen Grüßen
Rainer
dimido
Beiträge: 630
Registriert: Di 3. Apr 2012, 21:28
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Z-Weekend Altenbeken 2016

Beitrag von dimido »

Rainer Tielke hat geschrieben:Zustimmung erfolgte durch Forenteilnehmern auf verschiedenen Wegen, danke dafür, ist gut zu wissen, dass man nicht alleine mit dieser Meinung ist. :lieb:
Hallo Rainer,

Du bist sicher nicht allein. Ich kann jeden Satz in Deinem Beitrag nur zustimmen. Einzig "Ich hoffe trotzdem viele Zetties in Altenbeken treffen zu können" trifft für mich wahrscheinlich nicht zu, da ich mich bisher aufgrund der genannten Argumente nicht motivieren konnte so wie 2012 und 2014 die ca. 800km bis nach Altenbeken zu überwinden. :(
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Z-Weekend Altenbeken 2016

Beitrag von 1987 »

Hallo zusammen,

ich erinnere - ganz privat (wie am genutzten Account zu sehen) und ohne Abstimmung mit der Redaktion - daran, dass ich auch bei den früheren Altenbeken-Auflagen stets angeboten habe, etwas für die Öffentlichkeitsarbeit der Veranstaltung in Form einer Vorberichterstattung zu tun. Neben Berichten im eigenen Magazin hätten sich hier auch die Print-Publikationen angeboten, für die ich regelmäßig oder gelegentlich schreibe. Aber dazu fehlen mir leider auch die Informationen; ich hatte in der Vergangenheit sogar den Eindruck, dies würde als Einmischen in die Vorstandsarbeit empfunden. Leider herrscht da total Flaute. Wie schon vor zwei Jahren hatte auch das Märklin-Magazin bei mir deswegen angefragt: Leider musste ich mangels Informationen ablehnen und um deren direkte Kontaktaufnahme mit dem Vorstand bitten. Ob und ggf. was es gebracht hat, ist mir nicht bekannt.

Ausdrücklich mache ich niemandem persönlich oder namentlich einen Vorwurf, insbesondere nicht Sylvester, der seine Verantwortung sehr ernst nimmt, wie ich schon mehrfach erleben durfte. Aber es hapert mir scheinbar an der abgestimmten und "zeitgerechten" Zusammenarbeit eines Teams, das sich in Ganzheit verantwortlich fühlt. Wenn dem so ist, lässt sich das nur vorstands- oder vereinsintern klären- und ich empfehle Euch dringend, eben das zu tun.

Einen Flop von Altenbeken können wir alle, die sich der Spur Z in welcher Form auch immer verschrieben haben, nicht erlauben!

Gerne berichte ich im März vorab über sehenswerte Exponate in Altenbeken.


Holger
Antworten