Z-Weekend Altenbeken 2016

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
MrZtrax
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 06:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Genova
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Z-Weekend Altenbeken 2016

Beitrag von MrZtrax »

I wish to thank the Organizers and all the Friends for the incredible experience in Altenbeken! It's great to meet all together in such a wonderful way. Looking forward to meeting you all again soon!
Danke und ciao
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Z-Weekend Altenbeken 2016

Beitrag von zistmeinleben »

Moin Zettis,

es war einfach nur toll. Die Organisation war perfekt, die Stimmung unschlagbar und der Besucheransturm am Samstag sensationell. Ich war sehr froh dass es am Sonntag etwas ruhiger zuging, sonst hätte man die anderen Anlagen gar nicht bewundern können.
Wir hatten eine sehr angenehme Rückreise. Um 19:50 rollten wir schon wieder auf den heimatlichen Hof.

Jetzt müssen wir nur noch ca. 730 mal schlafen, dann ist wieder Altenbeken :drink:
Axel Hempelmann
Beiträge: 3351
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Schön war's!

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo,

irgendwas stimmt heute heute nicht. ;)
Wenn ich sonst ein langes Wochenende fern der Arbeit hinter mir habe, komme ich gut erholt wieder an meinen Arbeitsplatz zurück. Nun dauerte mein Wochenende von Donnerstag 5:30 Uhr (Abfahrt München) bis Montag spät abends (Ankunft eben dort) und ich bin irgendwie so gar nicht erholt, eher ein klein wenig groggy... aber
rundum glücklich und zufrieden!!!

Herzlichen Dank an alle, die zu diesem gelungenen Wochenende beigetragen haben! Ich meine damit bei weitem nicht nur das "offizielle" Organisationsteam, sondern vor allem auch die zahlreichen Helfer, die überall anpackten, wo es notwendig wurde. Danke an alle Aussteller, die uns Schaustücke und Anlagen auf durchweg höchstem Niveau präsentiert haben und an die Händler und Hersteller, die mit einer breite Palette von Angeboten sehr zur Attraktivität unseres Z-Weekends beigetragen haben. Und natürlich bedanken wir uns bei den vielen, vielen, vielen Besuchern aus nah und fern und von noch viel weiter weg!

Ich hoffe, dass die diversen Problemchen, die auch zu solch einer grandiosen Veranstaltung einfach dazu gehören, niemandem den Spaß verdorben haben bzw. diese gar nicht allgemein bemerkt wurden. Mit einer einzigen Ausnahme (Kritik an der Höhe der Standgebühren) habe ich von allen Ausstellern nur erfreuliche Rückmeldungen bekommen; die Stimmen der Besucher sind hier ja im Forum schon in grosser Anzahl und hoffentlich repräsentativ wiedergegeben.

Ganz besonders möchte ich mich bei den zahlreichen Spendern bedanken, die unsere Tombola zugunsten der Bad Driburger Kindergärten unterstützt haben - teilweise sogar ganz spontan! So stand ich denn am Samstagfrüh vor einem gänzlich unerwarteten Problem: die Anzahl der Gewinnlose reichte nicht mehr aus!
So wurden kurzerhand die als Trostpreise vorgesehenen Kugelschreiber und Schlüsselanhänger zu Geschenken umdeklariert und die Losnummern für hochwertigere Preise neu verwendet. So kam es denn auch, dass die an der Kasse ausgegebenen Lose "gerade so" bis Sonntagnachmittag ausreichten.
Zur Tombola werde ich in Kürze einen weiteren Beitrag schreiben.

Ein paar Anmerkungen aus Sicht der Veranstalter möchte ich noch ergänzen. Insbesondere wurden zwei Vorschläge immer wieder an uns heran getragen:

- Parkplatzproblematik:
falls die Witterung es zulässt, kann hier evtl. eine Wiese mit angemietet werden. Soviel hat ein erstes Vorgespräch ergeben. Wir werden uns bemühen, hier für 2018 etwas zu verbessern.
Weiterhin wurde uns bereits jetzt zugesichert, dass an der benachbarten Schule einige Plätze speziell für Wohnmobile ausgewiesen werden können.

- Ausstellungsdauer:
Sehr viele Besucher und auch einige Aussteller haben nachgefragt, ob das Z-Weekend nicht bereits freitags beginnen könnte. Hier müssen wir wohl mal eine Umfrage unter den Ausstellern und Händlern bzw. Herstellern machen - schließlich wird für sie ja der Aufwand um einiges größer. Auch intern müssten wir erst einmal kalkulieren, wie sich die höhere Hallenmiete auswirken würde. Wir werden auf jeden Fall über den Vorschlag nachdenken.

Leider hat auch dieses Jahr die Werbung mit Plakaten und Flyern in der näheren Umgebung nicht ganz so funktioniert, wie wir das geplant hatten. Auch wenn wir uns über zu geringe Besucherzahlen sicher nicht beklagen können, so werden wir auch hier beim nächsten Mal die Aufgaben und Zuständigkeiten im Vorfeld konkreter verteilen müssen.

Aus meiner Sicht besonders ärgerlich war, dass wir die Halle leider am Sonntagabend nicht mehr übergeben konnten, da durch ein Missverständnis eines Standbauers die letzten zwei Messestände erst um Mitternacht abgebaut waren. Da die Übergabe so erst am Montag um 11:30 Uhr stattfinden konnte, haben Sylvester und ich allerdings die so entstandene freie Zeit am Montagvormittag genutzt und uns bei der zuständigen Beamtin in der Altenbekener Gemeindeverwaltung persönlich bedankt. Solch unkomplizierte Bearbeitung von Anträgen und auch Hilfestellung bei der Antragstellung wünsche ich mir für manche Stellen im Münchner Kreisverwaltungsreferat...

Anschließend möchte ich auch ganz besonders Herrn Finke danken, für den es als neuem Vorsitzenden des Hallenbauvereins die erste Veranstaltung in dieser Größenordnung war. Er stand wirklich jederzeit (Sonntag bis Mitternacht!) und für jede Art von Arbeit ("Herr Finke, das Toilettenpapier ist aus ") zur Verfügung. So verlief denn auch trotz 16-stündiger Verspätung die abschließende Übergabe der Halle absolut unkompliziert.

Uns Organisatoren hat es dieses Mal noch besser gefallen als beim letzten Mal und wir hoffen, dass wir auch das 7. Internationale Spur-Z-Weekend in Altenbeken wieder durchführen dürfen!

Viele Grüße aus München

Euer Axel
audiofux
Beiträge: 330
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Schön war's!

Beitrag von audiofux »

Axel Hempelmann hat geschrieben:...
rundum glücklich und zufrieden!!!
...
Genau so!!!

War das erste Mal die gesamte Zeit in Altenbeken - Muskelkater, unausgeschlafen, komplett neben der Spur gerade :? , deshalb: GERNE WIEDER! :D

Bilder werde ich noch einstellen, außerdem wird demnächst noch mal Werbung für die Altenbeken-DVD gemacht werden. Das wird vielleicht das Warten bis 2018 verkürzen, wenn man sich die digitalen Erinnerungen mal hervor holt?! :mrgreen:
Manfred F
Beiträge: 836
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Z-Weekend Altenbeken 2016

Beitrag von Manfred F »

Hallo

Danke, das war Klasse und hat richtig Spaß gemacht!
Ein schönes Wochenende!
Gerhard
Beiträge: 27
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 19:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Z-Weekend Altenbeken 2016

Beitrag von Gerhard »

Hallo,
der Ausflug in den hohen Norden hat sich gelohnt.
Viele alte Bekannte getroffen und viele neue Anregungen bekommen.
Wie der Manfred schon gesagt hat. Es hat Spaß gemacht.
Schöne Grüße aus dem Südwesten.
Gerhard
Axel Hempelmann
Beiträge: 3351
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Re: Z-Weekend Altenbeken 2016

Beitrag von Axel Hempelmann »

Gerhard hat geschrieben:Hallo,
der Ausflug in den hohen Norden hat sich gelohnt.
Hallo Gerhard,

verrätst du uns, WO du warst? MiWuLa in Hamburg???

Ich wurde vor einiger Zeit, als ich einmal im Zusammenhang mit Altenbeken das Wort 'Norddeutschland' gebrauchte, wortreich belehrt, dass dieses in der Mitte Deutschlands liege.

Viele Grüße aus dem Norden (Münchens)

Axel
charly
Beiträge: 9
Registriert: Do 17. Okt 2013, 20:06
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Schweizer Mittelland

Re: Z-Weekend Altenbeken 2016

Beitrag von charly »

Es war unser erster Besuch in Altenbeken, einfach nur genial. Viel gesehen, viel gelernt!

Ein grosses Merci an alle!

Charly Zimmermann und Walter Balz

Viele liebe Grüsse aus der Schweiz, Region Solothurn/Bern
cozi
Beiträge: 3000
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1143 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Z-Weekend Altenbeken 2016

Beitrag von cozi »

Auch von mir das Kompliment - es war nur gut...
Dank an Alle, die so etwas ermöglichen, vor allem Axel und Sylvester!

Lass uns denn man planen...

Grüße, Conrad
Axel Hempelmann
Beiträge: 3351
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Re: Z-Weekend Altenbeken 2016

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo,

jetzt hatte ich endlich mal ein wenig Zeit, um mir alle Beiträge sorgfältig durchzulesen.
Eines der Highlights ist allen Berichterstattern bislang durchgerutscht:

Es gibt einen neuen Weltrekord:

Der kleinste Hemmschuh der Welt funktioniert!


Bild

Ich gehe mal davon aus, dass weitere zugehörige Fotos in Kürze eingestellt werden - ansonsten ist ja auf jeden Fall mit einer ausführlichen Berichterstattung im Trainini zu rechnen.

Viele Grüße, Axel
Antworten