Märklin TV extra über Altenbeken

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Joachim
Beiträge: 3280
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Märklin TV extra über Altenbeken

Beitrag von Joachim »

Da wächst das Gras gleich ein bisschen lauter.. :Blind:
Das bedeutet:
Claudius war in Altenbeken.
Das Kamerateam war auch in Altenbeken.
Beide Anwesenheiten haben eine Schnittmenge. :d+w:
Axel ist auch öfters im Bild. Was bedeutet das nur?

:lieb: Joachim
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin TV extra über Altenbeken

Beitrag von Torsten83 »

Amir hat geschrieben:Neben märklin ist Velmo noch oft zu sehen. Was bedeutet das nur? :glas:
Meine Vermutung: das es auch weiter kein digital ab Werk bei märklin gibt und man deshalb den Anbieter zeigen kann für diejenigen, die gerne digitalisieren.
Zum 40 jährigen gab es Andeutungen im Märklin TV und ein Interview, dass Z digital käme. Nur sind wir nun bereits 4 Jahre weiter und von digital ist bei märklin weiterhin keine Spur zu sehen.
sturmi84
Beiträge: 1310
Registriert: Do 17. Okt 2013, 17:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Märklin TV extra über Altenbeken

Beitrag von sturmi84 »

Hallo, ich sehe es ähnlich wie Torsten.

Kein Digital ab Werk aber Neukonstruktionen mit Schnittstelle?
Zumindest hatte ich den Eindruck bei meinem Gespräch mit Hr. Faulhaber in Altenbeken und die Frage nach Märklin Digital, das es darauf raus läuft!

Das wäre meiner Meinung nach auch die beste Lösung für alle Analog und Digital Zettis

Gruß Florian
Axel Hempelmann
Beiträge: 3337
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Märklin TV extra über Altenbeken

Beitrag von Axel Hempelmann »

Joachim hat geschrieben: Axel ist auch öfters im Bild. Was bedeutet das nur?
... vielleicht, dass ich mehrmals in Altenbeken war? :D
Nö, dieses Mal wurden nicht mehrere Antworten von mir zusammengeschnitten, sondern ein einziger meiner Bandwurmsätze auseinandergeschnitten...

Ich finde es toll, dass das Video schon wenige Tage nach der Veranstaltung im Netz ist. Für die Jahres-DVD könnten nach Aussage von Herrn Eckert evtl. noch ein paar Minuten mehr zur Verfügung stehen. Aber auch da sollten wir keinen "neutralen" Überblick über die gesamte Veranstaltung erwarten - Auftraggeber ist schließlich die Fa. Märklin. Das ist z.B. auch der Grund, warum weder Märklin TV noch das Märklin-Magazin Aufnahmen von Heinz Otto Schramms Weltrekord gemacht haben, denn das Gleismaterial war von König...

Die DVD der ZFI, die derzeit noch in der Mache ist, wird da wesentlich ausführlicher und herstellerübergreifend informieren.

Viele Grüße, Axel

PS: im kommenden Märklin-Magazin wird aus Zeitgründen auch nur ein ganz kurzer Bericht über Altenbeken stehen. Für die übernächste Ausgabe wurden mir aber 3 Seiten angekündigt..
graetz777
Beiträge: 1151
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin TV extra über Altenbeken

Beitrag von graetz777 »

sturmi84 hat geschrieben:Hallo, ich sehe es ähnlich wie Torsten.

Kein Digital ab Werk aber Neukonstruktionen mit Schnittstelle?
Zumindest hatte ich den Eindruck bei meinem Gespräch mit Hr. Faulhaber in Altenbeken und die Frage nach Märklin Digital, das es darauf raus läuft!

Das wäre meiner Meinung nach auch die beste Lösung für alle Analog und Digital Zettis

Gruß Florian
Auf jeden Fall soll künftig der neue Motor Standard werden. Es gibt ihn einer Ausführung mit einer einseitigen und einer zweiseitigen Welle. Herr Faulhaber hat den Motor ja gezeigt. Der ist wesentlich kleiner und würde auf jeden Fall mehr Platz für Decoder erlauben. Das Wort Schnittstelle erwähnte er auch bei mir.
Wir diskutierten auch über die ALAN-Steuerung und er riet mir davon ab, da reiner Digitalbetrieb doch wesentlich besser wäre. Und das, wo derzeit Stand der Märklin-Technik noch Analog ist?

Jetzt beim Schreiben bekomme ich eine Vision von dem neuen Motor im Gehäuse des alten Motors aber mit eingebauten Decoder, den man relativ einfach austauschen könnte. Es gab doch auch für alte H0-Loks umfangreiche Nachrüstsätze? oder?
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin TV extra über Altenbeken

Beitrag von Torsten83 »

Hat Herr Faulhaber denn gesagt, dass der neue Motor alte ersetzen soll? Ohne neue Gussfahrwerke sehe ich das nämlich nicht als möglich, weil die Dimension scheint mir doch sehr abweichend und bisher stand eigentlich immer zu lesen, dass der neue Motor nur neue kleinere Modelle ermöglicht.

Die Nachrüstsets in H0 basieren darauf, dass man in den Drehgestellmotoren den 3-Anker ausbaut und dann einen 5-Anker samt neuem Magnetteil einbaut. So ein Umbausatz geht in Z daher nicht, da wäre es wohl ein reiner Motorentausch... brächte dann vielleicht mal günstige Ersatzteile auf den Markt :)

Ist der neue Motor eigentlich so "wartungsfrei" wie sein H0-Bruder? Der große H0-Bruder wird gelegentlich als "Wegwerfartikel" bezeichnet, was jetzt zumindest keinen guten Klang auf mich ausübt und gerade nicht danach klingt, dass man die Modelle nun besser bespielen kann.
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Märklin TV extra über Altenbeken

Beitrag von 1987 »

Axel Hempelmann hat geschrieben:PS: im kommenden Märklin-Magazin wird aus Zeitgründen auch nur ein ganz kurzer Bericht über Altenbeken stehen. Für die übernächste Ausgabe wurden mir aber 3 Seiten angekündigt..

Hallo Axel und übrige Forenleser,

und für diesen erwähnten Bericht mache ich die Zulieferung an die Redaktion (Text und Bilder). Ich werde versuchen, im Rahmen der redaktionellen Vorgaben ein möglichst repräsentatives Bild der Veranstaltung zu zeichnen. Beim Stichwort Weltrekord würde ich mir wünschen, dass es ohne Nennen von Details und eben ohne Bilder zumindest erwähnt werden darf. Immerhin war das ein Glanzlicht dieser Veranstaltung und ein Publikumsmagnet. Dahinter steckt auch insofern eine wichtige Botschaft, als dass es hier zuvor einen Weltrekord in der Spur 1 gab, der nun gleich um mehrere "Hausnummern" unterboten wurde. Für Märklin hat es m.E. damit insofern zumindest eine Werbewirkung, dass der Rekord ein Stück weit "im Haus bleibt", also zu einer von ihnen produzierten Baugröße gehört.

Zu entscheiden habe ich das aber am Ende nicht, denn ich bin hier nicht Redaktion oder Herausgeber.


Holger
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin TV extra über Altenbeken

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

ist man bei Märklin denn bei Z wirklich noch so streng? Auf vorgestellten H0 Anlagen werden längst auch Fremdfabrikate gezeigt... und das "Konkurrenz"-Gleis ist zwar sehr schön, macht doch aber wohl in der Marktbedeutung nahezu nichts aus in Stückzahlen.
DocRot hat geschrieben:Viel wichtiger ist eine Info nach außen, noch nie war die Spur Z so stark unterwegs.
Modellbahner anderer Spurweiten können uns nicht mehr ignorieren.
Wer hier noch über den Maßstab 1:220 lächelt, muss reichlich doof sein... oder vollkommen
hinter dem Mond leben.
"Märklinisten" werden klassischerweise vom Rest der Modellbahnwelt belächelt - ja und? Also mir ist das ziemlich egal. Ich bleibe ein zettiger Märklinist.
In Dortmund hatte ich eine Diskussion über den Preis einer Freudenreich-Lok: 500 €?! Für eine Lok in Spur Z? Kaum größer als ein Streichholz?! Ich wäre ja wohl bescheuert... kam eine olle H0-Tram auf einer Anlage vorbeigeeiert, Marke Fröwis, war der Herr am frohlocken. So toll seie sei und womit begründete er es? Dass alleine der Beiwagen bei ebay schon für 600-700 € den Besitzer wechselt, eben ein wertiges Produkt ;) jede Doll ist anders

Ansonsten gibt es schon Vergleichsmodelle, wo man sagen muss, dass wie Zettis offensichtlich schmerzfrei sind :lol:

Ein 70 € TT Modell:
Bild

Dagegen sieht unser 200 € Z Modell allenfalls wie eine abgespeckte Hobbyvariante aus (nichts durchbrochen, keine auffällig silbernen Ansatzteile, Bauklotzlampen):
Bild

Das jetzt mal ziemlich nüchtern gegenübergestellt und die Anzahl von ÖBB Interessenten in TT dürfte ähnlich klein sein, wie derer Anzahl in Z...
Axel Hempelmann
Beiträge: 3337
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Märklin TV extra über Altenbeken

Beitrag von Axel Hempelmann »

Torsten83 hat geschrieben:Hallo,

ist man bei Märklin denn bei Z wirklich noch so streng?
Jein ;)

bei Anlagen-Vorstellungen weiß ich zumindest aus der Vorbereitung der Filmaufnahmen von Altenbeken 2014, dass Fremdfabrikate von Fahrzeugen oder auch Gleisen kein Problem waren. Dass bei der namentlichen Erwähnung von Herstellern nicht gerade ein direkter Mitbewerber hervorgehoben wird, ist wohl selbstverständlich - Dirk hat da ja im Interview ganz gut die Kurve gekriegt... Reine Zubehör-Hersteller sind hingegen ausdrücklich erwünscht und werden gerne gezeigt (... die sind ja auch Anzeigen-Kunden ;) ).

Eine bildliche Darstellung des Weltrekord-Aufbaus hätte aber - außer dem verwendeten Waggon, der allerdings auch wieder "Schleichwerbung" trägt - keinerlei Beziehung zu Märklin. Im Gegenteil würde wohl so mancher, der bisher Märklin-Gleise verwendet hat, gezielt nach Alternativen suchen, wenn er das Machbare dargestellt bekommt. So etwas kann von der Firmenleitung bestimmt nicht gewünscht sein.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Redaktion einer bloßen Erwähnung im Texteil ohne Nennung von Fremdmarken durchaus positiv gegenüber steht. Holger, du wirst das schon hinkriegen ;)

Im Übrigen sollten wir nicht kritisieren, was alles NICHT beschrieben wurde, sondern uns darüber freuen, dass dem Z-Weekend Altenbeken und der Spur Z im Allgemeinen solch ein hoher Stellenwert eingeräumt wird, dass dafür ein "Märklin TV extra" und ein ausführlicher Bericht im Magazin erstellt wird.

Viele Grüße, Axel
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin TV extra über Altenbeken

Beitrag von RalfJ »

Hallo,
Märklin hat das Video jetzt auch auf YouTube veröffentlicht.
Ist dort auch in HD (1280x720px) zu sehen, auf der Homepage hatte es nur 640x480 px.
https://www.youtube.com/watch?v=aNsnyIB5hus


Viele Grüße
Ralf
Antworten