Insider News 5/2016

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
jerkel
Beiträge: 7708
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Insider News 5/2016

Beitrag von jerkel »

Hallo,

in den Insider News 5/2016, welche für die Insider auf http://www.maerklin.de schon zum Download bereit stehen und mit dem nächsten Märklin Magazin versandt werden, ist ein großer Teil für die Spur Z reserviert. Es werden einige Modell und Neuerungen der letzten Jahre praäsentiert und es gibt einige Seiten Text. Entscheiden Neues erfährt man nicht, aber es wird im Nebensatz auf einige Jubiläen 2017 verwiesen, die wohl in die Neuheiten einfließen werden.

Interessant finde ich das Bild zum Insidermodell 2016, BR 80 mit Detailsteuerung und Kohlezug, auf der Titelseite. Die BR 80 hat Fenstereinsätze auf den Seiten. Der Kohlezug macht eine gute Figur.

Gruß, Jörg
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Insider News 5/2016

Beitrag von 1987 »

Hallo Jörg,

klingt nach viel Blabla ohne konkreten Aussagen. Ich werde mal nachsehen und bin gespannt. Bei der BR 80, so mein Eindruck aus den offiziellen Abbildungen und meinen Fotos vom Handmuster, könnten die Kuppelräder auch wieder zu groß sein. Wenn es so kommt, bleiben sie bei ihren Fehlern aus der V 36 wenigstens konsequent und schaffen ein Unterscheidungskriterium zur BR 89 von 1972, wo keines sein dürfte. Motto: "Ist zwar falsch, sieht aber besser aus..."

Ich hoffe, dass ich irre.


Holger
FrankJ28
Beiträge: 722
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Insider News 5/2016

Beitrag von FrankJ28 »

Hallo in die Runde,
auf Seite 10 ist das Set 82434 wieder einmal mit "Kippfunktion" beschrieben. Kann das jemand bestätigen? Meines Wissens ist an den Wagen technisch nichts anders, als bei den bereits bekannten Modellen (z.B. 82430).
Ciao
Frank
jerkel
Beiträge: 7708
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: Insider News 5/2016

Beitrag von jerkel »

Hallo Frank,

war mir auch aufgefallen und hatte ich mal für einen Kunden ausprobiert... da kippt nichts...

Gruß, Jörg
FrankJ28
Beiträge: 722
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Insider News 5/2016

Beitrag von FrankJ28 »

Danke Jörg,
das hattest Du ja auch schon in dem Vorstellungsthread zu dem Modell getestet (viewtopic.php?f=41&t=9834&p=120208&hilit=82434#p120208). Dieser Umtand hinterlässt natürlich ein "besonderes" Licht auf das "geführte Interview" in der Insider-Postille. Also eine werbewirksame Auflistung von Modellen mit deren "technischen" Beschreibungen.
Ciao
Frank
Torsten83
Beiträge: 6253
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Insider News 5/2016

Beitrag von Torsten83 »

Leider kann ich mich nicht einloggen, selbst mit neuem Passwort nicht :? habe schon den Service angeschrieben, ob mein User irgendwie gesperrt wurde.

Dann muss ich mich wohl etwas gedulden, bis ich wieder lesen darf, dass Z voll so die Profi-Spur für höchste Ansprüche ist, die Märklin natürlich auch in vollsten Umfang und darüber hinaus bedient ;)

Bin gespannt, was man zum 45. im Köcher hat - mini-club digital? Wobei man sich das in der V36 ja wohl gerade schon verbaut hat (zumindest aus heutiger Sicht), vor 15 Jahren hätte auch keiner gedacht, dass eine Soundplatine mal in eine NOHAB passen würde (die es vor 15 Jahren auch noch gar nicht als Modell gab) 8-)
Peter Rogel
Beiträge: 1139
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Springe, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Insider News 5/2016

Beitrag von Peter Rogel »

Mein Sohn fährt Mercedes.
Ich sammel Märklin.

Schön dass dort im Schwäbischen wenigstens die Leute nett sind und das Essen gut ist.

Die Meinung über die eigenen Produkte ist schon sehr gewagt, finde ich.
Torsten83
Beiträge: 6253
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Insider News 5/2016

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

freundlicherweise habe ich das PDF bekommen und ich weiß nicht, soll man lachen :lol: oder weinen :cry: über manche Passagen?!

"Bis ein Spur-Z-Modell in Serie geht, stimmen sich die Märklin Fachabteilungen immer wieder intensiv ab. "

Wenn das mal stimmen würde, hätten wir viele Diskussionen zu vermeidbaren Fehlern etlicher Modelle nicht gehabt. Größe und Ausführung von Bedruckung, Rahmenteilen, Drehgestellen... ach ja, da will ich gar nichts aufzählen.

"Unsere Fertigungsprozesse sind jetzt eingespielt, dadurch haben wir Qualität und Wertigkeit gesteigert."

Falsche Teile und Komponenten am laufenden Band als "eingespielten Fertigungsprozess" zu bezeichnen zeugt von einem: unglaublicher Arroganz und Selbstüberschätzung. :|

"Finden weiterhin vorbildgerechte Züge Berücksichtigung? Faulhaber: Ja, wo es Sinn macht und wirtschaftlich darstellbar ist. Da sind zum einen spektakuläre Züge wie der
Touristikzug (87303)
"

Hübsch: ja. Vorbildgerecht: wenn ich meine Brille ausziehe und 2 Meter zurück gehe, sehe ich die Unterschiede zu einer vorbildgerechten Umsetzung zumindest undeutlicher :lol:
Der Touristikzug ist ein Paradebeispiel einer mit Kompromissen behafteten Umsetzung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, wie der LH (81281) im übrigen auch, aber gute Beispiele für vorbildliche Umsetzungen sind sie beide nicht.
FrankJ28 hat geschrieben:auf Seite 10 ist das Set 82434 wieder einmal mit "Kippfunktion" beschrieben.
Das ließt sich im Heft ja schlimmer, als ich es hieraus vermutet hatte :o wenn der Produktmanager sogar explizit die Bespielbarkeit durch die Kippfunktion in den Vordergrund stellt...
"Stoßen solche Zusätze auf Akzeptanz? Faulhaber: Ja, zum einen vertiefen sie den Spielwert, zum anderen erzählen Anlagenbauer ja gerne Geschichten in Miniaturwelten. [...] Mit einer Kippfunktion ebenfalls gut bespielbar sind die sechs Einkasten-Einseitenkippwagen (Wagenset 82434) mit Zementklinkern als Ladeguteinsatz, "
...fühle ich mich als Kunde schon etwas verschaukelt, wenn das Modell das nicht hat und das Modell ist nicht neu am Markt.
Peter Rogel hat geschrieben:Die Meinung über die eigenen Produkte ist schon sehr gewagt, finde ich.
Da kann ich Dir nur zustimmen Peter.
Peter Rogel
Beiträge: 1139
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Springe, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Insider News 5/2016

Beitrag von Peter Rogel »

Mit einer Kippfunktion
In einer engen Kurve vom Gleis vielleicht?
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Insider News 5/2016

Beitrag von 1987 »

Torsten83 hat geschrieben:...fühle ich mich als Kunde schon etwas verschaukelt, wenn das Modell das nicht hat und das Modell ist nicht neu am Markt.

Hallo Torsten,

Du nimmst das alles viel zu ernst. Das ist doch keine Modellbahnzeitschrift, sondern ein Märchenbuch für Erwachsene. Andere nennen es Hauspostille. :d+w:

Nein, im Ernst: Als ich das "Interview" gelesen habe, da stieg mir als erstes in den Sinn, dass es gar nicht stattgefunden hat. Auf mich wirkt es eher so, als sei hier eine im redaktionellen Teil zu versteckende Werbung vorgegeben worden, ähnlich den "Versicherungsartikeln" in der ADAC-Motorwelt (wo oben wenigstens klein "Anzeige" dran steht) - und die Redaktion hat dies auftragsgemäß so umgesetzt und ein Fotoshooting durchgeführt (an einem Arbeitsplatz zwei verschiedene Modelle auf den Bildschirm geholt und die auf dem Stuhl sitzende Person einmal getauscht, klack, klack, fertig.). Jürgen Faulhaber könnten die Worte dann am Redakteursschreibtisch vielleicht auch einfach in den Mund gelegt worden sein, die konkrete Auswahl sollte dann wohl nicht von ihm stammen. Für eine solche Annahme spricht aus meiner Sicht, dass da typische Attribute aus dem Wortschatz des Schreibers (und nicht des Interviewten; konkretes Beispiel: "die mächtige" Baureihe 50") bemüht werden, die Funktions- und Eigenschaftserläuterungen basieren eher auf der offiziellen (und bisweilen fehlerhaften, eher von H0 stammenden) Produktbeschreibung und nicht einem vorherigen, eigenen Test. Und immerhin zeigen die Fotos in ähnlichen Beiträgen auch sehr häufig Handmuster mit aufgeklebten Beschriftungen und nicht das angeblich getestete Serienmodell.


Holger
Antworten