Eanos-Vergleich

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
zettzeit
Beiträge: 257
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 23:36
Wohnort: Chur
Hat sich bedankt: 12 Mal
Kontaktdaten:

Eanos-Vergleich

Beitrag von zettzeit »

Hallo Leute

Mit der Auslieferung des Insiderwagens 2016 bot sich erstmals die Gelegenheit, die Eanos-Hochwordwagen von Freudenreich Feinwerktechnik und Märklin miteinander zu vergleichen.
Der Test der beiden Modelle wird ergänzt durch einen kurzen Abschnitt zu den Vorbildwagen.

http://www.zettzeit.ch/2015-10-17-16-00 ... und-modell

Viel Spass beim Lesen,

Jens
DiRo
Beiträge: 5729
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Eanos-Vergleich

Beitrag von DiRo »

Jens, mal wieder ein interessanter Beitrag. Danke !
Konnte mir gestern Abend den Eanos auch mal anschauen, ist zwar Epo.IV, aber M muss ja auch mal die anderen bedienen. ;)
Z-Polen
Beiträge: 506
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:13
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Eanos-Vergleich

Beitrag von Z-Polen »

Hi,
sehr gute Beschreibung des Themas.
Bardzo dobrze opisany temat. Gruße Maciej
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eanos-Vergleich

Beitrag von zettie94 »

Hallo Jens

Sehr interessanter Vergleich! Zwei Anmerkungen: Die Fas sind meines Wissens nicht neue Wagen, sondern umgebaute Eanos (ich weiss nicht ob alle Umbauten sind, oder ob auch manche neu beschafft wurden). Und beim Vergleichsbild Eaos (Märklin Cargo-Set) und Eanos (FR) hast du beim Märklin im ersten Satz ebenfalls Eanos geschrieben.

Wenn die Eanos gar nicht im Rübenverkehr zum Einsatz kommen, dann ist ja das Märklin-Set komplett falsch! Ich kann fast nicht glauben, dass Märklin da bei der Recherche so geschlafen hat (haben die überhaupt eine Recherche-Abteilung?) - ein ähnliches Set gab es ja auch schon in N und H0! Das mit den Stahlböden habe ich auch schon gehört, ich wusste aber nicht, dass die Eanos alle Stahlböden haben.
Eine Bildsuche bei Google lieferte nicht besonders viel, ein Bild eines Eanos mit gelben Ecken an den Türen (wie im Märklin-Set) mit Rüben habe ich aber gefunden - allerdings aus Österreich: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei ... 75829.html
Zudem habe ich dieses Bild gefunden, wo möglicherweise ebenfalls ein brauner Eanos eingereiht ist, zumindest wirkt der braune Wagen auf dem Bild etwas höher als die grauen Eaos: http://www.bahnpics.com/daniel/showpic. ... 0Kopie.jpg
Der Grossteil scheint aber wirklich Eaos zu sein. Vielleicht kann man den Herrn Faulhaber in Friedrichshafen mal darauf ansprechen? Wäre noch interessant, was er dazu sagt, vor allem, da die "richtigen" Wagen für einen Rübenzug ebenfalls im Sortiment wären (aber da könnten halt keine neuen Formen amortisiert werden)...

Naja, dann müssen die Eanos aus meinem Rübenset eben zu Wagen für den Holztransport umfunktioniert werden (dort werden dafür dann ein paar Eaos für die Rüben frei ;) ).

Grüsse
Julian
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Eanos-Vergleich

Beitrag von 1987 »

Hallo Julian,

die UIC-Bezeichnung dieser Wagen lautet Eanos. Die DB AG hat die Stahlfußböden mit der Erweiterung "-x" in der Gattungsbzeichnung gekennzeichnet. Bei ÖBB und SBB scheint das unverändert nicht üblich zu sein, wie mir scheint, weshalb sich das nicht gleich erkennen lässt. Dass Wagen mit Stahlfußböden nicht für Rübenverkehr zugelassen seien, habe ich bei Jens auch zum ersten Mal gelesen. Da würde mich seine Quelle auch sehr interessieren, kann es mir aber grundsätzlich vorstellen, wenn die Wagen maschinell, z.B. mit Baggern, entladen werden.

Spannend wäre jetzt eine andere Frage: Die Eanos sind UIC-Standardwagen, erstmal gebaut in Frankreich. Sie sind in vielen Ländern im Einsatz und bei der DB - ich müsste es jetzt aber erst noch mal nachschlagen - gab es nach meiner Erinnerung anfangs auch welche mit Holzböden, wenn ich mich nicht irre. Die wären dann heute an einer Gattungsbezeichnung Eanos 052 erkennbar, wenn es stimmt und sie nicht umgebaut wurden. Grundsätzlich denkbar wäre dann auch, dass auch die SBB Wagen mit Holzböden besitzt. Wenn Märklin dazu passende Wagennummern hat, könnte es also stimmen und würde Deinen Bildeindruck bestätigen. Das von Dir gezeigte Foto eines ÖBB-Wagen hat zweifelsfei Zuckerrüben geladen. Folglich spärche das entweder für meine These oder für eine rein nationale Vorschrift in der Schweiz (was ich weniger glaube). In Deutschland fahren Rüben ja heute (leider) nicht mehr Bahn...

Übrigens hat der ÖBB-Wagen auch ein Drei-Speichen-Handbremsrad! Da lag Jens also (teilweise) daneben, es hängt von Hersteller und Bahnverwaltung ab.


Holger
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eanos-Vergleich

Beitrag von zettie94 »

Hallo Holger

Entladung: Die Rüben werden mit hohem Wasserdruck aus den Wagen ausgespült.
Eine "offizielle" Quelle für das mit den Holz- und Stahlböden habe ich nicht, ich habe es aber schon von verschiedener Seite gehört.

Da die SBB für die Rübenkampagne jeweils auch viele Wagen anmietet, kann es natürlich sein, dass es sich bei den Eanos auf den Bildern gar nicht um SBB-Wagen handelt. Und wie du ja auch schreibst, gibt es bei anderen Haltern auch Eanos mit Holzboden.

Grüsse
Julian
zettzeit
Beiträge: 257
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 23:36
Wohnort: Chur
Hat sich bedankt: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eanos-Vergleich

Beitrag von zettzeit »

Hallo Holger, hallo Julian

Zum Boden der Eanos: Sowohl im Buch von Stefan Carstens (DB), als auch im Schweizer Fahrzeug Archiv von Karlheinz Hartung (SBB) ist bei den Eanos von Stahlböden die Rede.
Auch weitere Quellen bestätigen dies. Ich würde das aber nicht für alle Bahnverwaltungen 100% festmachen.

Zu den Rüben: Sowohl Aussagen von Lokführern, als auch Fotos und Berichte in Foren sprechen hier eine eindeutige Sprache: Zuckerrüben = Eaos
Damit soll aber nicht gesagt sein, dass Wagen anderer Gesellschaften oder Länder auch die Eanos verwenden.

Meinen Bericht habe ich nachträglich etwas angepasst.

Grüsse

Jens
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Eanos-Vergleich

Beitrag von 1987 »

Dankle für die Info, Jens.


Holger
David
Beiträge: 705
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:43
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Ried-Brig
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Eanos-Vergleich

Beitrag von David »

Guten Morgen Jens

Und wieder einmal ein Superbericht mit tiefgründiger Vorbild- und Modellanalyse.
So macht Modellbahn Spass :D

Freu mich auf den nächsten Bericht
LG David
Antworten