Trainini 06/2017

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
DiRo
Beiträge: 5735
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Trainini 06/2017

Beitrag von DiRo »

Amir
Beiträge: 1216
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 06/2017

Beitrag von Amir »

Neulich im Freibad...

Bild

Sommerliche Grüße 8-)
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Trainini 06/2017

Beitrag von Trainini »

Hallo zusammen,

was mich mal interessieren würde, da es hier doch so ruhig ist...: Findet der Beitrag zu den verlorenen Formen und der Entwicklung ddieser Technologie Anklang? Da es aktuell besonders ein Modell betrifft, dessen Liefertermin weit nach hinten gerutscht ist, das aber Perspektiven aufzeigt, hatte ich erwartet, dass das Diskussionen oder auch Fragen auslöst.


Holger
cozi
Beiträge: 3002
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1150 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Trainini 06/2017

Beitrag von cozi »

Ich finde den Artikel gut - habe aber keine Fragen dazu, da ich mal sowas am Rande studiert habe...
Freue mich, dass diese Methode bei der kleinen Eisenbahn Einzug hält, habe mich schon öfter gefragt, obs mal einer versucht :d+w:
eXact Modellbau
Beiträge: 7047
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 880 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 06/2017

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo Holger
Den Beitrag fand ich sehr interessant. Ich war aber sehr verwundert, dass Märklin versucht, die Technologie selbst zu beherschen. Warum lassen sie das nicht extern machen. Da gibt es doch Firmen, die das aus dem FF beherschen. Die sitzen in Asien, aber auch in Deutschland und liefern Top-Qualität. Wozu diese Experimente, die dann nur wieder Probleme bringen und den Liefertermin nach hinten verschieben
DiRo
Beiträge: 5735
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Trainini 06/2017

Beitrag von DiRo »

eXact Modellbau hat geschrieben:Hallo Holger
Den Beitrag fand ich sehr interessant. Ich war aber sehr verwundert, dass Märklin versucht, die Technologie selbst zu beherschen. Warum lassen sie das nicht extern machen. Da gibt es doch Firmen, die das aus dem FF beherschen. Die sitzen in Asien, aber auch in Deutschland und liefern Top-Qualität. Wozu diese Experimente, die dann nur wieder Probleme bringen und den Liefertermin nach hinten verschieben
Moin Larry, vermutlich, weil sie schon mal was aus der Hand gegeben haben und dabei Schiffbruch erlitten.
Und was zurück kam war nur noch Kernschrott.
eXact Modellbau
Beiträge: 7047
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 880 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 06/2017

Beitrag von eXact Modellbau »

Da ginng es aber nicht um Vakuumguß mit verlorener Form. Das ist nicht mal eben nebenbei gelernt. Und die benötigten Geräte verlangen nicht unerhebliche Investitionen.
DiRo
Beiträge: 5735
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Trainini 06/2017

Beitrag von DiRo »

Ja, das war was anderes, Fertigung in China, aber ich denke mir, das M schon ein wenig länger an der Sache dran ist als mit unserer BR80 und daher auch schon einen gewissen Erfahrungsschatz gesammelt und auch entsprechende Maschinen hat.
jerkel
Beiträge: 7708
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 06/2017

Beitrag von jerkel »

Trainini hat geschrieben:Hallo zusammen,

was mich mal interessieren würde, da es hier doch so ruhig ist...: Findet der Beitrag zu den verlorenen Formen und der Entwicklung ddieser Technologie Anklang? Da es aktuell besonders ein Modell betrifft, dessen Liefertermin weit nach hinten gerutscht ist, das aber Perspektiven aufzeigt, hatte ich erwartet, dass das Diskussionen oder auch Fragen auslöst.


Holger
Hallo Holger,

nimm mal an das der Beitrag zuerst einmal "beruhigt" hat und "auf das Ergebnis gespannt" macht.

Ich finde es gut dass Märklin neue Technologien probiert. Wenn es klappt ist es gut, wenn nicht kann man weiter nach Lösungen suchen. Ein Grund für das "Ausprobieren" mit verschiedenen Techniken wird ja sicher die relativ geringe Stückzahl in der Spur Z sein, die es erfordert nach neuen Wegen für die Produktion zu suchen. Das so etwas erst einmal Zeit und Geld kostet, ist klar. Klar kann man das auch von Anderen machen lassen, Aber man beachte dabei 2 Probleme: Erstens dringen Informationen nach Draußen, die man gerne noch nicht veröffentlichen möchte. So muss man Kosten und Machbarkeit von Ideen für Formneuheiten mit externen Partnern besprechen, lange bevor man das Modell auch nur ankündigt. Zweitens will man das ja nicht nur "mal" machen. Das kann man mit eigenen Leuten dann evtl. günstiger als wenn man die Dienstleistung extern einkauft. Und es ist auch nicht zu verachten, dass ein externen Dienstleister der mit Modellbahn nichts am Hut hat, evtl. gar nicht weiss und auch nur schwer lernt was wichtig für den Modellbahnkunden ist.

Meine bescheidene Ahnungslose Meinung... denn ich habe von der dahinter stehenden Technik und dem Aufwand KEINE Ahnung.

Gruß, Jörg
Harald Hieber
Beiträge: 3496
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Re: Trainini 06/2017

Beitrag von Harald Hieber »

ich glaube Jörg und Conrad treffen den Punkt sehr gut.
Mit Interesse gelesen - ein gutes Gefühl bekommen - Neugier auf kommende Modelle entwickelt.
Der gut verfasste Artikel hat einfach keine offenen Fragen hinterlassen.

Interpretier das Schweigen als das, was es ist - ein verstecktes Lob!
Antworten