Das Album der Deutschen Reichsbahn

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Das Album der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von Gunnar Häberer »

Die Deutsche Reichsbahn lebte vom 11. August 1945 bis zum 31. Dezember 1993.
Über diese Zeit hat Rudolf Heym, in der Eisenbahnliteratur längst eine feste Größe ein Buch zusammen gestellt.
Das Album der Deutschen Reichsbahn (ISBN 978-3-86245-102-9 GeraMond Verlag) bietet viel Interessantes über eine Bahngesellschaft, die doch von vielen Interessierten nicht so ohne weiteres erkundet werden konnte.
Dabei kommen viele Ehemalige zu Worte und es wird episodenhaft und sehr kurzweilig der Alltag der "Eisenbahn in Volkes Hand" beschrieben.
So war's wirklich: Eisenbahn-Nostalgie in der DDR Das einzigartige Erinnerungsalbum taucht ein in den Eisenbahnalltag der DDR. Üppig bebildert mit nostalgischen und historischen Fotos erzählt es von den Jahren der Deutschen Reichsbahn: von den schwierigen Bedingungen nach dem Krieg, von technischen Neuerungen wie den Reko-Dampfloks, vom Elan der Eisenbahner, von der Organisation der Eisenbahnfreunde und von Strecken und typischen Fahrzeugen der DR.
lars111174
Beiträge: 566
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 20:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 59077 Hamm/Westfalen

Re: Das Album der Deutschen Reichsbahn

Beitrag von lars111174 »

Habe separates Thema erstellt. Aber danke für die Bestätigung. Finde das Buch sehr lehr- und hilfreich.

Beste Grüße


Lars
Antworten