Eurofima 1995

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Andre
Beiträge: 4077
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Eurofima 1995

Beitrag von Andre »

Hallo Leute!

Ich habe mir jetzt 3 Stunden Bahnbilder und Youtube-Clips angeschaut, war aber nichts dabei ..... meine Frage, gab es 1995 im Bahnbestand noch rot/beige Eurofima, ich habe blau/beige Eurofima im Jahre 1995 in einige Youtube-Clips gesehen, aber keine rot/beige mehr ..... 1994 waren noch rot/beige unterwegs, da habe ich Fotos gesehen.

Ab wann sind die rot/beige Eurofima alle in die Produktfarben umlackiert worden. :?
Torsten83
Beiträge: 6237
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eurofima 1995

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Andre,

doch gab es, aber wirklich Rarität schon!
Der Avmz207 61 80 19-90 504-0 hatte 1994/1995 noch seinen rot/beigen-Anstrich und DB AG-Keks, ein Foto gab es in einem EK-Heft zu diesem Wagen, als Animation kann der hier dienen: http://www.forum-thetrain.de/wbb2/attac ... cfe0b7de57

In 1995 wurden übrigens alle IC-Wagen in einer Hauruckaktion in die neuen Produktfarben umgesprizt, gerüchteweise habe ich sehr oft schon gelesen, dass damals in der Zeitnot, teilweise auch auf Rost lackiert werden musste, weil die Zeit für Ausbesserungen fehlte.

Daneben gab es noch den Avmz111.1 61 80 19-90 144-5

EDIT: muss mich korrigieren, laut reisezug-wagen.de, wurde der Avmz207 19-90 504 am 04.07.1994 schon in IC-wk umlackiert, (IC-wk ??? Tante google und das TT-Forum brachten die Lösung IC-wk = orientrot, mit Waschkante, also Fenstergrauem Dach und lichtgrauer Waschkante), also der fuhr dann 1995 auch nimmer...

Der andere Wagen war noch in 1995 rot/beige und sieht dem märklin 8740 auch zum verwechseln ähnlich! Der wurde 1996 Z gestellt und in einen Avmz 111.3 umgebaut (ab dann mit Falttüren und in orientrot), so sieht ein Avmz 111.1 aus: http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/ ... btüren.JPGHauptunterschied:
ein Avmz 207 hat das Riffeldach und ist ein EUROFIMA, der Avmz 111.1 hat ein glattes Dach und ist eben kein EUROFIMA, aber im gleichen Grundriß erbaut.
Andre
Beiträge: 4077
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Eurofima 1995

Beitrag von Andre »

Danke Torsten für die ausführliche Erklärung, wenn ch den PC an habe, werde ich mir die Links mal ansvhauen. Dann ist es also durch aus denkbar rot/beige-Reisezüge auch 1995 in einem IC zu findrn.
Torsten83
Beiträge: 6237
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eurofima 1995

Beitrag von Torsten83 »

Gerne doch Andre :)

In 1995 kannst auf jeden Fall auch noch einen märklin 8725 mit DB AG Logos einsetzen (1. Klasse Großraumwagen, Bahntype: Apmz121.2) der ist fotographisch belegt, dann hättest zwei Möglichkeiten. Allerdings, gerade 1. Klassewagen im alten Lack gab es eben nicht mehr viele, da ab Jahreswechsel keine altfarbenden Wagen mehr fahren sollten. Aus heutiger Sicht, auch reichlich Geldverschwendung mit der Umlackierung gewesen, schon im Herbst 1996 rollten die ersten verkehrsroten IC Wagen auf den Gleisen. Kaum war ein einheitlicher Lackzustand erreicht, war er denn auch schon wieder Geschichte.

Dieser Apmz 121.2 trug rot/beige in 1995: http://www.railfaneurope.net/pix/de/car ... oo95_M.jpg
Antworten