deas neue m. magazin

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Torsten83
Beiträge: 6253
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin-Magazin

Beitrag von Torsten83 »

Trainini hat geschrieben:@Thorsten
Umbauberichte wirst Du im MM vergeblich suchen. Die sind seitens Märklin aus Haftungsgründen nicht (mehr) gewünscht. Es gab nach den mir bekannten Schilderungen in der Vergangenheit nicht wenige Kundeneingaben, die Vorlagen aus den Berichten nachgebaut, dabei ihre Modelle "versemmelt" haben und anschließend von Märklin kostenlosen Ersatz erwartet haben.

...

Holger
Das ist aber Schade :( mein Papa hat noch Hefte aus den 60er/70er Jahren, da waren (für H0) durchaus sehr interessante Umbau-Berichte drin. Das ganze Heft fand ich zu der Zeit eigentlich noch interessanter, es richtete sich irgendwie mehr an Betriebs(modell)bahner und zeigte auch Schaltungen zum nachbauen, damit der Hobbyeisenbahner Betriebsabläufe nachstellen konnte.

In den letzten Jahren fand ich viele Ausgaben insgesamt eher maue Werbeprospekte für Märklin-digital, welche Lok auf welchen F-Tasten was für ein Gedudel abspielen kann, das steht doch auch alles schon im Katalog, dafür brauche ich kein mm…

Aus Märklin-Sicht kann ich es aber verstehen, wenn die Kunden dann aufschreien und Ersatz fordern, weil sie selber Fehler machen... mich wundert, dass dann aber erklärt wird, wie man digital-Decoder einbaut, die kann man durch kleine Fehler doch auch schnell himmeln.
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: deas neue m. magazin

Beitrag von Trainini »

Hallo Torsten,

auch ich vermisse diese Berichte und das habe ich auch schon mehrfach angebracht. Im persönlichen Gespräch bekam ich von verschiedenen Personen entsprechende, gleichlautende Antworten. Das schlimme ist, ich glaube es ihnen sogar, dass es Menschen gibt, die solche Erwartungshaltungen hegen. Auch wenn es nicht richtig ist und noch so klar darauf verwiesen wird, dass sie auf eine Gefahr basteln. Es ist halt nicht Irgendwer, der das Magazin herausgibt sondern Märklin.

Auf der anderen Seite stehen sie im Dilemma, mit einem kommerziellen Magazin eine sehr breite - breiter als andere Fachpublikationen - Leserschaft zu bedienen. Während die einen einen Umbaubericht für einfach halten, fühlt sich der nächste schon überfordert. Während Du alles aus Bedienungsanleitungen entnehmen und auf seine Belange übertragen kann, tippt der Nächste blind alles nach, was sie schreiben. Etwas eigenes bekommt eine solche Person vielleicht nicht zustande. Die fachliche Qualität oder Richtigkeit manchen Digital-/Technikberichts war obendrein in der Vergangenheit auch schon fragwürdig.

Für mich persönlich hat das MM vor allem durch schöne Bilder und Anlagenberichte seinen Wert. Auch die - meist recht kurzen und unvollständigen - Vorbildberichte lese ich doch recht gern.


Holger
Antworten