Trainini 10/2012 ist Online

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
+ KnaBe +

Re: Trainini 10/2012 ist Online

Beitrag von + KnaBe + »

FrankJ28 hat geschrieben:Hallo Bernd,
das Deckblatt von Jörg (Eröffnungspost) verlinkt auch ;-)
Ciao
Frank
Sorry, hatte ich übersehen. :o
Amir
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 10/2012 ist Online

Beitrag von Amir »

jerkel hat geschrieben:Der zieht doch gar nicht, der schiebt!!! ;-)

Gruß, Jörg
Genau - nur der falsche Panto ist gehoben :-)
Zuletzt geändert von Amir am Di 23. Okt 2012, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
FrankJ28
Beiträge: 722
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 10/2012 ist Online

Beitrag von FrankJ28 »

Hallo Bernd,
kein Grund für "sorry" :-), meine Bemerkung war nur als Ergänzung gedacht.
Ciao
Frank
zettzeit
Beiträge: 257
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 23:36
Wohnort: Chur
Hat sich bedankt: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 10/2012 ist Online

Beitrag von zettzeit »

Werner, gut beobachtet :D

Aber hier die Erklärung:
Bild

Klar, ist mir nach Feierabend passiert, etwas müde und man verwechselt das schon mal.
Wie bei der Ausstellungshektik auch gelegentlich. ;)

In der Schweiz ist aber Rechtsverkehr problemlos möglich, die Technik ist dafür ausgelegt.
Gerade die Bergstrecken sind ja den Naturgewalten ausgesetzt und dort gibt es immer wieder eingleisigen Betrieb bis zum nächsten Gleiswechsel.

Grüsse

Jens
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Trainini 10/2012 ist Online

Beitrag von wernerle2 »

Hallo Jens,
Es ist überhaupt kein Problem, aber ich musste so was von lachen, weil gleiche Anlage und gleicher Sachverhalt.
Nennt man glaube ich dejavü.;-)
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 10/2012 ist Online

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

ein tolles Heft! Besonders der schöne und lange Test mit tollen Fotos zur RE 4/4 II gefällt mir sehr, nur diesen Schlusssatz verstehe ich nicht:
"Und übrigens scheint uns auch ein „Knallfrosch“ E 41 der Deutschen Bundesbahn mit geringem Anpassungsaufwand auf diesem neuen Fahrwerk machbar – er wäre ein weiterer, großer Lückenschluss."

Vollste Zustimmung, dass der Knallfrosch zu den wichtigsten fehlenden Modellen gehört (ich würde Modelle sicher auch haben wollen!). Doch das Fahrwerk der RE 4/4 II ist selber nur das (im Blendenbereich) veränderte Fahrwerk der 8842 aus 1977, was spricht demnach erst jetzt dafür auf der Basis der guten alten 111er Konstruktion eine (etwas zu lange) 141 zu machen?

Die RE 4/4 II und die 111 (inklusive ihrer zahlreichen Abkömmlinge der BR 110/139/140, sowie Br 216 (Lolo und Insider) sowie 218, F7-Familie, RE 4/4 IV, BR 143 (ex 243) + welche vergessen?) haben den unverändert gleichen Drehpunkt der Drehgestelle und somit unveränderte Getriebeteile. Das Argument pro/contra 141 kann daher (nach meiner Ansicht) nicht erst an der RE 4/4 II fix gemacht werden.
Antworten