Märklin-Katalog 2012/2013

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
olli m.
Beiträge: 97
Registriert: Di 14. Dez 2010, 13:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Märklin-Katalog 2012/2013

Beitrag von olli m. »

Hallo,

habe heute die Benachrichtigung meines Händlers bekommen, dass der neue Katalog da ist.

Hat denn schon jemand den neuen Katalog? Welche Neuheiten sind denn enthalten?

Der Katalog wird auch bereits im Märklin Online Shop geführt.

Gruß
olli m.
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin-Katalog 2012/2013

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

habe den neuen Katalog gestern beim Kramm in Hilden im Regal gesehen und mal reingeschaut, aber eine zusätzliche Neuheit konnte ich nicht entdecken...
Tom aus Berlin
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Märklin-Katalog 2012/2013

Beitrag von Tom aus Berlin »

Hi,
ich bin Insider, die bekommen erst nach allen anderen den Katalog.
Ich kann aber mittlerweile schon drüber lachen :mrgreen:
Tom aus Berlin
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Märklin-Katalog 2012/2013

Beitrag von Tom aus Berlin »

Ich habe gerade die Produktdatenbank nach dem Gesamtprogramm 2012/2013 durchgefiltert:

Z-Lokomotiven:
33 Datenbankeinträge, davon
4 nicht mehr in Produktion
1 ausverkauftes Modell
2 nur für Clubmitglieder
4 lieferbar
13 noch nicht lieferbar
9 vorübergehend nicht lieferbar

Z-Wagen:
29 Datenbankeinträge, davon
8 nicht mehr in Produktion
2 bereits ausverkaufte Modelle
4 nur für Clubmitglieder
6 lieferbar
4 noch nicht lieferbar
5 vorübergehend nicht lieferbar

Das heißt, von 62 Artikeln der Warengruppen Lokomotiven und Wagen sind ganze 10 Artikel lieferbar, unglaubliche 25% der Ware wird nicht mehr hergestellt oder ist bereits ausverkauft. Nachzusehen, ob auch ein Wagen zur Lok passt spare ich mir ...
Wozu braucht man den Katalog eigentlich?
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin-Katalog 2012/2013

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Tom,

vielleicht, damit man sieht, was auch noch kommen soll? Immerhin sind mehr Modelle noch oder vorübergehend nicht lieferbar, als bereits weg vom Fenster. Und manche Modelle, die nicht mehr in Produktion sind, müssen nun mangels Nachfrage im letzten Jahr über den ebay-Verkäufer schneckenmax rausgeramscht werden, wie die Winter-53, die Railion-182 oder das Schnellzugwagenset 87400, die werden gleichzeitig noch bei einigen Händlern stehen, da muss der Kunde doch auch Werbung für präsentiert bekommen ;)
Tom aus Berlin
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Märklin-Katalog 2012/2013

Beitrag von Tom aus Berlin »

Hallo Torsten,
die Artikel beim Händler hat Märklin bereits verkauft. Ich glaube nicht, daß die für die Händler beworben werden sollen.
Zumindest bei den Händlern die ich kenne stehen in der Regel nur alte und uralte Reste, die Neuheiten der letzten Jahre werden alle nur noch auf Vorbestellung verkauft. Da blieben keine Stückzahlen über.
Gibt es nicht im Rahmen der "ALDI-PCs" mal eine Regelung zum Verbraucherschutz, dass beworbene Artikel auch in ausreichender Anzahl in den Regalen zu sein haben?
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin-Katalog 2012/2013

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Tom,

da bin ich im Rhein/Ruhrgebiet wohl besser dran. Die meisten Modelle sehe ich noch eine ganze Zeit und weil ich hin und wieder nach Hannover fahre, sehe ich das es auch andere Händler gibt, die sich noch 4-5 Modelle auf Vorrat hinlegen. Sogar V100, und die orangene US Dampflok gibt es da noch...
Bei der Werbung = Katalog (?) wäre ja aber die Sache, dass nicht der Händler (~ALDI), sondern Märklin als Produzent (~MEDION) seine Produkte bewirbt.
Antworten