Neu auf DigiZett

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Neu auf DigiZett

Beitrag von Gunnar Häberer »

Na da sind wir dann schon zwei, wenn es um die Nutzung von normalen Lötkolben geht!
Auch ich habe so etwas noch im Einsatz. Und da sich die Kupferspitzen mit der Zeit verzehren, muss dann eben wieder neu ausgeschlagen werden.
Mache ich mit wachsender Begeisterung, um meine Nachbarn zu ärgern auch gerne in der Küche auf einem Eisenklotz.
Willi
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu auf DigiZett

Beitrag von Willi »

Hallo Rainer,

noch zu erwähnen ist vielleicht bei SMD-Bauelementen
dass löten mit Lotpaste Flussmittel-Lotgemisch (reinigt-lötet-verzinnt)
topologe
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:19
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: Neu auf DigiZett

Beitrag von topologe »

Hallo,

danke nochmals für die weiteren Rückmeldungen!

Ich habe jetzt zum Thema "Bleifreies Löten" noch etwas eingefügt - da ich das ganze für Hobbyelektronik als rein akademisches Problem auffasse, werde ich dazu nicht mehr machen.

@Willi: SMD-Löten wird irgendwann noch ein eigenes Thema werden. Wobei ich SMD-Paste für normle Hobby-SMD-Arbeiten auch als weitgehend überflüssig bis kontraproduktiv halte. Ich benutze sie eigentlich nur zum Bauen von König-Weichen ;)

Zum Thema Ersa/Weller/China habe ich alles gesagt, was ich dazu sagen möchte/werde und dass ich etwas zu ungeregelten Lötkolben mit unlegierten, gefeilten und gehämmerten Spitzen schreibe, wird nicht wirklich jemand erwartet haben.
Ich meine: Natürlich kann man einen kaputten Schneidezahn auch erfolgreich mit der Kneifzange behandeln - nur, warum sollte man das tun, wenn man nicht zufällig Masochist ist? 8-)

Danke und beste Grüße
Rainer
hjbraun
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:24
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 32 Mal

Re: Neu auf DigiZett

Beitrag von hjbraun »

Hallo zusammen.

Zuerst einmal vielen Dank an Rainer für diesen Bericht

Ich mich jetzt entschlossen mir eine Lötstation zuzulegen. 2 Lötstationen habe ich ins Auge gefasst:

Einmal die ELV Lötstation LS 50
http://www.elv.de/loetstation-ls-50-ink ... la-50.html
und einmal die Ersa Station RDS 80
http://www.smdv.de/products/31268/Loets ... DS-80.html

M. E. lassen sich die beiden Lötstationen vergleichen. Meine Frage dazu: Lohnt sich eurer Meinung nach der höhere Preis für die Ersa?

Edit: Noch zur Info. ich benötige eine Station um ab und an etwas zu löten. Ich benötige keine für einen professionellen Dauereinsatz.

Schöne Grüße
Hans-Josef
Tom aus Berlin
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Neu auf DigiZett

Beitrag von Tom aus Berlin »

Sollte das Löten von Modellbausätzen (großflächiges Löten) ebenfalls ein Thema für Dich sein, möchte ich Dir eindeutig die leistungsstärkere ERSA-Station empfehlen, ansonsten würde ich mir das Geld sparen.
Oliver

Re: Neu auf DigiZett

Beitrag von Oliver »

Hi!

Das kann dir wohl nur jemand sagen der die Stationen in Betrieb hat.
Eine Lötspitze mit 0,8mm ist aber eigentlich nur für SMD ratsam. Für den normalen Bastelbetrieb nimm was um 2mm.

Gruß Oliver
wernerle2
Beiträge: 3296
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Neu auf DigiZett

Beitrag von wernerle2 »

hjbraun hat geschrieben:M. E. lassen sich die beiden Lötstationen vergleichen. Meine Frage dazu: Lohnt sich eurer Meinung nach der höhere Preis für die Ersa?
Ob sie sich vergleichen lassen, kann ich nicht sagen. Ich bin mit der LS50 seit etlichen Jahren sehr zufrieden. Bei der ERSA würde mch gleich mal das kleine Schwämmchen stören.
hjbraun
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:24
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 32 Mal

Re: Neu auf DigiZett

Beitrag von hjbraun »

Hallo zusammen.

@Tom: Weichlöten steht zur zeit ( noch ) nicht auf dem Plan.

@Oliver: Das hatte ich auch gesehen, ich wollte mir dann eh noch die eine oder andere Lötspitze mitbestellen.

@Werner: Wenn man sich die Bedienungsanleitungen der beiden einmal ansieht, sind die ( Einstell ) möglichkeiten sehr ähnlich. Auch das Display und die Anordnung der Knöpfe . Technisch unterscheiden sind die beiden zumindest in der Leistung 50 zu 80.
Die LS 50 sieht aus, wie dre billigere Bruder der Ersa.

Es wird dann wohl auf die LS 50 hinauslaufen.

Danke für die Info

Hans-Josef
topologe
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:19
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: Neu auf DigiZett

Beitrag von topologe »

Hallo Hans-Josef,

ich kenne beide Stationen nicht aus eigener Erfahrung, kann also nichts hilfreiches beitragen. Vollständig falsch machst Du aber bestimmt mit keiner von beiden etwas.
Aber, egal wie Du dich entscheidest: Berichte doch ruhig mal über Deine Erfahrungen.

Beste Grüße
Rainer
Tom aus Berlin
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Neu auf DigiZett

Beitrag von Tom aus Berlin »

Die LS50 wird/wurde unter verschiedenen Firmenbezeichnungen angeboten:
Märklin 70910 (ca.110€)
Voltcraft LS50
Die Voltcraft LS50 habe ich mir vor ein paar Jahren bei Conrad angeschafft (mit 10€-Gutschein) und bin zufrieden
Antworten