Firma Otto aus D - 1000 Berlin

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
+ zFan +

Firma Otto aus D - 1000 Berlin

Beitrag von + zFan + »

Ich habe nun schon in einigen Zeitschriften den Hersteller Otto aus dem ehemaligen West Berlin bemerkt, welcher in Zett Fahrzeuge herstellte. Herstellte in dem Sinn, dass man beim googeln nach dieser Firma nicht fündig wird.
Was war das für eine Firma und welche Fahrzeuge stellte sie her?
Gibt es vielleicht im Net doch noch eine Side, wo ich mich informieren kann?
Vielleicht kennen ja die langjährigen Zettis unter euch noch diese Firma und könnten ein paar Aussagen treffen.
ASTrain
Beiträge: 236
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Firma Otto aus D - 1000 Berlin

Beitrag von ASTrain »

Hallo Ingo,
das ist bzw. war "Otto's Fibelverlag". Mir ist nichts über eine Webseite bekannt.

Er hat folgende Produkte im Angebot:

FLIEGENDER HAMBURGER
SVT 137 LEIBZIG BLAU DB
SCHNELLTRIEBWAGEN DB VT 04 ROT
BAHNSTEIGDACHSTÜTZEN ALTE FORM
BAHNSTEIGDACHSTÜTZEN NEUE FORM
SVT 137 LEIBZIG DRG
BERLINER-S-BAHN ET 165

Ob es da noch mehr gab, keine Ahnung. Ich habe die Informationen aus Printmedien ( alte Miba-, EK-, EJ-, EM-Hefte... ).
andrej
Beiträge: 310
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:15
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Firma Otto aus D - 1000 Berlin

Beitrag von andrej »

Hallo Ingo,

die Firma heißt/ hieß Ottos Fibelverlag. Der Name läßt ja auf Produkte aus Karton schließen - mir bekannt sind folgende:

- Bastelbogenmappe Berliner Nahverkehr (Triebwagen der Berliner S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn und (glaube ich) DD-Bus,
- Bastelbogen Anhalter Bahnhof (wird/ wurde über Z International vertrieben).

Aus Kunststoff gab es noch einen dreiteiligen Schnelltriebwagen - ich glaube, es wäre der Fliegende Leipziger. Der Detaillierungsgrad war eher einfach und nicht z.B. mit dem SVT Fliegender Hamburger von Heckl zu vergleichen.

Ich hatte Ende der 90er mal dort angerufen - freundlich wurde mir mitgeteilt, daß die Spur Z Produkte dort nicht mehr verfügbar seien.

Viele Grüße
andrej
+ zFan +

Re: Firma Otto aus D - 1000 Berlin

Beitrag von + zFan + »

Hallo,

der Begriff "Otto's Fibelverlag" sagt mir aus Anfang der 90er jetzt auch noch was, ich dachte dabei aber an das erste Lesebuch in der Grundschule. So kann man sich irren! ;)
Das sich dahinter ein Zett - Hersteller verbirgt hatte ich damals nicht mitbekommen. Scheinbar hatte er sich dann wohl auch auf Motive von Berlin spezialisiert, wie ich an Euren Aufzählungen erkennen kann.
Im Jahresheft des Z - Journal 1991 ist ein wenig über ihn geschrieben worden, daher ist meine Neugier begründet.
Ich danke Euch beiden für die Auskünfte.
andrej
Beiträge: 310
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:15
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Firma Otto aus D - 1000 Berlin

Beitrag von andrej »

Hallo Ingo,

ich bin mir nicht sicher - ich glaube, daß Deine Erinnerung (erstes Schulbuch) trotzdem richtig sein kann.
ASTrain hat geschrieben:BERLINER-S-BAHN ET 165
...aus Karton oder etwa...? Und: wo bekommt man sowas?

Beste Grüße
andrej
ASTrain
Beiträge: 236
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Firma Otto aus D - 1000 Berlin

Beitrag von ASTrain »

andrej hat geschrieben:
ASTrain hat geschrieben:BERLINER-S-BAHN ET 165
...aus Karton oder etwa...? Und: wo bekommt man sowas?

Beste Grüße
andrej
Hallo Andrej,
ich habe keine Informationen ob Karton, Kunststoff oder...

Ich habe vor ca. 20 Jahren den Fliegenden Hamburger bei einem Händler gesehen. Preis damals ca. 700,00 DM. Gehäuse = Kunststoff.
+ zFan +

Re: Firma Otto aus D - 1000 Berlin

Beitrag von + zFan + »

Laut Aufzeichnungen im besagten Z - Journal soll der Preis dieser 3 - teiligen Kleinserie Bauart Leipzig bei knapp 1500,00 DM gelegen haben.
ASTrain
Beiträge: 236
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Firma Otto aus D - 1000 Berlin

Beitrag von ASTrain »

Hallo Ingo,
das war der Fliegende Hamburger und der ist zweiteilig.
Die Bauart Leibzig oder andere Artikel von Otto's Fibelverlag hatte der Händler ( existiert schon seit vielen Jahren nicht mehr ) nicht.
+ zFan +

Re: Firma Otto aus D - 1000 Berlin

Beitrag von + zFan + »

Es müssen auch nur ganz wenige solcher Triebwagen existieren, man hätte doch sonst solch einen irgendwann einmal zu Gesicht bekommen. Zur Spielwarenmesse 1991 in Nürnberg hatte die Firma Otto einmal ausgestellt. Weiteres müßte in den alten Zeitschriften sein, welche man durchsuchen sollte um näheres zu erfahren.
Olaf
Beiträge: 578
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:22
Modellbahn: O (1:45)
Wohnort: Schladen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Firma Otto aus D - 1000 Berlin

Beitrag von Olaf »

Hallo Ingo,
ich brine den Otto Fliegenden Hamburger mal zum nächsten Stammtisch mit, Du wolltest ja kommen !
MfG
Olaf
Antworten