Auslieferung orientrote 2. Kl. Wagen

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Andre
Beiträge: 4085
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Auslieferung orientrote 2. Kl. Wagen

Beitrag von Andre »

Hallo!

Weiß einer von euch Experten wann die Auslieferung der druckertüchtigten 2. Kl. Reisezugwagen in orientrot begonnen hat?

Ich habe in den weiten des Intetnet eine Aufnahme von Jan. 1988 gefunden, fuhren schon 1987 orientrote Reisezugwagen rum?

Gruß André
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslieferung orientrote 2. Kl. Wagen

Beitrag von Torsten83 »

Hallo André,

ab 1987 gab es die Bvmz185, das waren druckerdüchtige IC Neubauwagen 2. Klasse in orientrot - aber die gibt es in Z nicht als Modell.
Andre
Beiträge: 4085
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Auslieferung orientrote 2. Kl. Wagen

Beitrag von Andre »

Hast du denn schon mal Fotos in der Literatur gesehen von 1987 das die Wagen im Einsatz zeigt, ich kenne erst ab 1988 ..... :?

Gruß André
MichaF
Beiträge: 80
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Auslieferung orientrote 2. Kl. Wagen

Beitrag von MichaF »

Hallo Andre,

die Serienauslieferung der druckertüchtigten Wagen erfolgte ab März 1988. Der Einsatz begann dann mit der Eröffnung des ersten Teilstücks der Neubaustrecke von Würzburg nach Fulda am 29.05.88. Ich war an diesem Tag vor Ort. Es fuhr der ICE/V (410) und ein druckdichter IC mit der 120 102 als Sonderzüge, wobei das das gesamte vorhandene Material war, dass die DB damals hatte. Es war auch noch kein WRmz 137 (BordRestaurant) vorhanden, die wurden erst ab Juni ausgeliefert.
Nach und nach wurden die rot-weißen, druckertüchtigten Wagen in die vorhandenen IC-Garnituren (alte Farbe ozeanblau-/rot-beige) eingereiht.
Es gab dann ab ca. Frühjahr 1989 einige artreine Züge, aber auch bis zur Einführung der Serien-ICE ab 06.91 immer noch altfarbene Wagen in diesen Garnituren. Vollständig wurde es bis Juni 91 nie umgestellt. Direkt ab dann wurden die Wagen immer stärker "wild" mit nicht druckertüchtigten Wagen überall eingesetzt. Bis dann der Rückbau der Wagen ab den Ende der 90er/Anfang 00er-Jahren erfolgte.

Was hast Du denn in Z vor, wenn Du diese Frage stellst? Anlage einer Neubaustrecke und Umbau der Z-Wagen?

Gruß
Michael
Andre
Beiträge: 4085
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Auslieferung orientrote 2. Kl. Wagen

Beitrag von Andre »

Hmm, das Bild ist von Jan. 1988 ....... orientroter Wagen, müsste doch druckertüchtigt sein.

http://blog.christophgarstka.de/view.ph ... -01-09.jpg

Gruß André
MichaF
Beiträge: 80
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Auslieferung orientrote 2. Kl. Wagen

Beitrag von MichaF »

Hallo Andre,

das Foto zeigt einen der ganz wenigen Bpmz 291 in rot-weiß mit weißem Dach.
Dieser Wagen kann niemals druckdicht sein: schau auf die Fenster, da dürfen bei druckertüchtigten nur noch die beiden kleinen äußeren Fenster zum Kippen sein. Außerdem ist das Türfenster zu groß (oder genausogroß wie beim blau-beigen Wagen). Bei den umgebauten Wagen wurden neue Türen mit kleineren Fenstern eingebaut. Daran kannst Du es sofort erkennen. Außerdem war bei keinem druckdichten Bpmz 293 das Dach weiß.

Hast Du konkrete Umbaupläne?

Gruß
Michael
Andre
Beiträge: 4085
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Auslieferung orientrote 2. Kl. Wagen

Beitrag von Andre »

Nee, nichts umbauen ..... Zugbildung, ich möchte meine BR221 im Regelverkehr haben und das müsste vor Sommer 1988 sein und da frage ich mich ob orientrote 2. Kl. Wagen im Intercity mitfahren konnten oder nur rot/beige 1. Kl. und ozean/beige 2. Kl. ..... ich wollte den Zug mit einem orientroten 2. Kl. "auflockern". :?

Gruß André
MichaF
Beiträge: 80
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Auslieferung orientrote 2. Kl. Wagen

Beitrag von MichaF »

ach so, das hätte ich Dir sofort beantworten können:
die 221 war bis Ende Mai 88 im Ruhrgebiet (fast nur im Güterverkehr) eingesetzt. Ab September 87 gab es die ersten Bpmz 291 in rot-weiß. Da dies das Z-Modell ist, kannst Du in Deinem IC absolut vorbildgerecht so einen Wagen fahren lassen.

Gruß
Michael
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Auslieferung orientrote 2. Kl. Wagen

Beitrag von 1987 »

Hallo Michael,

Deine Aussage gilt aber nur mit der Einschränkung, dass beide parallel für wenige Monate existiert haben. Die 221 wurde, wie Du selbst geschrieben hast, im schweren Güterverkehr (Montanverkehr) abgefahren - eingesetzt vom Bw Oberhausen-Osterfeld. Die wenigen Personenzugleistungen waren Wintersportzüge ins Sauerland, die nur am Wochenende fuhren und die enthielten keine klimatisierten Wagen. Ich lehne mich jetzt sehr weit aus dem Fenster, aber im hochwertigen IC-Verkehr sollte zwischen 1987 und 1988 keine 221 mehr eingesetzt worden sein. Bei Lokausfall hätten sie auf eine andere 103 oder die Baureihen 110 (größte Heimat-Bw Dortmund und Köln) und 111 (Düsseldorf-Altstadt) zurückgegriffen. Die 221 wäre dafür eh schon viel zu langsam und auch zu wenig leistungsfähig gewesen. Ein IC bestand damals aus mind. 8 bis max. 14 Wagen!


Holger
MichaF
Beiträge: 80
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Auslieferung orientrote 2. Kl. Wagen

Beitrag von MichaF »

Hallo Holger,

Du hast da vollkommen recht. Ich meinte auch dass die 221 nur von Oberhausen mit GÜTERZÜGEN fuhren (ja, mit dieser Aussage habe ich auch die Wintersportzüge gemeint, aber nicht geschrieben.)
IC fuhren damals eigentlich fast nur mit 103. Dann neu mit 120.1 und bei Defekt auch mal mit 110 und 111.
Aber eben nicht mit 221! Es handelte sich ja von 87 bis Mai 88 nur noch um den Auslaufbetrieb und die Hälfte der Loks wurden bereits 87 abgestellt.

Ich wollte nur die Zeiten beschreiben, wann wer mit wem fahren konnte. Aber eben nicht zusammen, sondern nebeneinander.
Sorry, wenn das nicht richtig rüberkam.

Gruß
Michael
Antworten