Kassel HBF ... das mal in Z, das wäre doch was

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
zettzeit
Beiträge: 257
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 23:36
Wohnort: Chur
Hat sich bedankt: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kassel HBF ... das mal in Z, das wäre doch was

Beitrag von zettzeit »

Genau den hatte ich im Kopf, Harald. Danke für das Foto.
...und zum Thema passt es allemal. Günther hatte damals eine tolle Arbeit abgeliefert.

Grüsse
Jens
z-lokodoc
Beiträge: 342
Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:21
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Kassel HBF ... das mal in Z, das wäre doch was

Beitrag von z-lokodoc »

Hallo liebe Zetties,
so ein Zug, Tunnelrettungszug genannt, steht immer an wichtigen Knoten oder an besonders gefährlichen Streckenabschnitten. Auch in Fulda HBf steht solch ein Rettungszug. Dann kann von beiden Seiten aus operiert werden, z.B. von Kassel aus und von Fulda aus, wenn in einem der Tunnel was passiert.
Beste Grüße von der Schwäbischen Alb!
Thomas
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Kassel HBF ... das mal in Z, das wäre doch was

Beitrag von Thomas »

... und hier ein schöner LZR der BLS. Den habe ich durch Zufall 2013 während des Urlaubs in der Schweiz an der Nordrampe des Lötschbergtunnels fotografieren dürfen ...
Viadukt Nordrampe Lötschbergtunnel.jpg
Beste Grüße, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kassel HBF ... das mal in Z, das wäre doch was

Beitrag von zettie94 »

LRZ, nicht LZR ;) . Ausgeschrieben Lösch- und Rettungszug. Sicherlich ein sehr interessantes Thema! Hier mal der Versuch einer Zusammenfassung für die Schweiz...

Hier noch ein spezielles Bild eines LRZ 04 (Windhoff) der BLS am Südrampenfest zum 100-Jahr-Jubiläum der Lötschbergbahn Abends an der Fahrzeugparade auf dem Luogelkinviadukt:
IMG_7608.jpg
...und noch eine Frontansicht des Tanklöschwagens, welcher ein Wasserschild erzeugen kann:
WP_20140517_14_10_40_Pro.jpg
Die SBB besitzt übrigens fast die selben Züge (LRZ 14, fast identisch mit den älteren LRZ 08, beide ebenfalls von Windhoff).
Hier einer der neuen Züge für den Gotthard-Basistunnel auf Testfahrt in der Biaschina (Gotthard-Südrampe):
IMGP0692.jpg
IMGP0693.jpg
Und hier ein älteres, nicht-selbstfahrendes Exemplar (LRZ 76) mit Bm 4/4 in Rotkreuz. Es wird gerade die Hilfskupplung montiert um einen FLIRT abzuschleppen. Die LRZ 76 werden demnächst ausrangiert. Die BLS besass bis zu dessen Ablösung 2004 ebenfalls einen LRZ 76.
IMG_9094.jpg
IMG_9105.jpg
Die Bm 4/4 wäre übrigens auch noch so ein Wunschmodell in Z... :)
Dann gibt es noch die Generation zwischendrin (LRZ 96), hier einmal mit der "Spanierin" Am 841 (gebaut in Valencia) in Erstfeld:
IMG_9774.jpg
...und einmal mit einer modernen Am 843 bei Twann am Bielersee:
IMGP0926.jpg
Daneben besitzt die SBB noch diverse Hilfswagen (genannt "Hebamme"), so einer hängt beim letzten Bild ebenfalls noch direkt hinter der Lok, usw...

Auch die RhB und die MGB besitzen Lösch- und Rettungszüge, davon habe ich leider (noch) keine eigenen Bilder.
MGB (zwei Züge für den Furka-Basistunnel, angetrieben von einem Zweiwegefahrzeug):
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~B ... g-der.html
Auch die RhB besitzt neben zwei Tunnelrettungszügen für den Vereinatunnel noch vier Zweiwege-Feuerwehrautos:
http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~r ... rzeug.html
http://www.haribu.ch/coppermine/albums/ ... _S%FCd.jpg

Grüsse
Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von zettie94 am Fr 18. Nov 2016, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Kassel HBF ... das mal in Z, das wäre doch was

Beitrag von Thomas »

Eindrucksvolle Bilder zu einem spannenden Thema - klasse, danke, Julian!
Viele Grüße, Thomas
David
Beiträge: 705
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:43
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Ried-Brig
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kassel HBF ... das mal in Z, das wäre doch was

Beitrag von David »

Danke für eure Berichte und Antworten.

Jetzt ist mir alles klar. Solche LRZ kenne ich natürlich aus der Schweiz auch. Selbst wir, die Matterhorn Gotthard Bahn, haben je zwei solcher Züge auf beiden Seiten des Furkatunnels (15 km lang) in Oberwald und Realp stationiert.

Anhand des Zustands des Zuges in Kassel (Bilder Christian) hab ich mich jedoch gefragt, ob dieser Zug gerettet werden soll oder ob mit diesem Zug gerettet werden kann :d+w: .

Ich grüsse euch
David
Antworten