Seite 1 von 4

abgesoffen...

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 19:10
von mws

Re: abgesoffen...

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 19:47
von Andre
Interessanter Beitrag, schade das er so abrupt abgebrochen wurde. :o :bravo:

Gruß André

Re: abgesoffen...

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 20:07
von DiRo
Ob da noch was als Lok erkennbar ist? Der Zahn der Zeit hat garantiert von den 20 t die Hälfte aufgefressen. Bin mal gespannt, ob sie wirklich genug Sponsoren finden und versuchen, dort noch etwas zu heben. :o

Re: abgesoffen...

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 20:56
von Joachim
Zu der Zeit waren noch viele Lokomotivteile wie Kesselverkleidung oder die Speichen aus Holz.
165 Jahre Feuchtlagerung dürften davon überhaupt nichts übrig gelassen haben.
Jürgen U. Ebel hat sie auch schon gesucht.

:lieb: Joachim

Re: abgesoffen...

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 21:04
von Spur Z Newbie
Danke für den Beitrag. Wäre der Hammer, wenn das klappen würde. Allerdings habe ich auch die Befürchtung, dass es nur noch ein Gerüst ist und die Blechteile nicht oder nur in Fragmenten vorhanden sind.

Gruß Peter

Re: abgesoffen...

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 08:37
von Markus1962
Hallo Michael,

ich dachte, Du meinst mit abgesoffen etwas anderes...

Mit segelfliegerischen Grüßen

Markus

Re: abgesoffen...

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 09:22
von eXact Modellbau
Moin

Wenn die Lok im sauerstoffarmen Schlamm liegt passiert nicht so viel. Da gibt es zig Videoas auf Youtube, wo sie 2.WK-Panzer aus einem Sumpf ziehen, und die rollen noch. Teilweise lassen sich sogar die Motoren noch aufarbeiten.
Wenn die Lok irgendwo im Strömungsbereich liegt, und ständig mit frischem Wasser umspült wird, dürfte man froh sein, wenn das Ding noch als 1 Stück nach oben kommt. Es hängt also von den äußeren Faktoren ab. Warten wir mal ab.

Re: abgesoffen...

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 09:40
von kellerz
unter http://www.bahnwelt.de/projekte/lokrheingefunden steht wörtlich:

Seitdem liegt die Lok zwischen Germersheim und Lingenfeld unter dem Flussbett des Rheines in einer Tiefe von 7,5m (3,5m Wasser + 4m Schlamm/Geröll), luftdicht abgeschlossen ...

Gruß, Stefan

Re: abgesoffen...

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 10:38
von Harald Hieber
kellerz hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 09:40 (3,5m Wasser + 4m Schlamm/Geröll), luftdicht abgeschlossen ...
... dann möchte ich nur 1% der Bergungskosten haben! Au, was könnte ich mir dafür alles an schönen Spur Z Modellen kaufen. :roll:

Re: abgesoffen...

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 10:49
von Toporama 8910
Hallo Zetties,

nach den Planungen des SWR soll es eine Doku über die Lok geben.
Ein kleiner Ausblick:
https://www.swr.de/swraktuell/rp/eine-t ... index.html