GÜST mit Oberleitung?

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

GÜST mit Oberleitung?

Beitrag von Andre »

Gab es GÜST zur BRD mit Oberleitung? :?

Ich habe da so ein Bild im Kopf von der Frankenwaldbahn das da eine Übergabe war mit einer elektrischen Güterzuglok der DB. Hatte die Frankenwaldbahn eine Oberleitung von DDR zur BRD?

Gruß André
siggi
Beiträge: 2435
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: GÜST mit Oberleitung?

Beitrag von siggi »

Ja, die Fahrleitung ging bis zum DDR-Grenzbahnhof Probstzella.
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: GÜST mit Oberleitung?

Beitrag von Andre »

Danke für die Info, ging von Probstzella die OL weiter ins DDR Fernbahnetz?

Gruß André
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: GÜST mit Oberleitung?

Beitrag von Joachim »

M.W. ist die DR mit der Wieder-Elektrifizierung
Von Norden nur bis Camburg gekommen.

:lieb: Joachim
siggi
Beiträge: 2435
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: GÜST mit Oberleitung?

Beitrag von siggi »

Andre hat geschrieben: Fr 9. Feb 2018, 13:09 Danke für die Info, ging von Probstzella die OL weiter ins DDR Fernbahnetz?

Gruß André
Nein, in den 40ern ging die Fahrleitung dann bis Saalfeld wurde jedoch nach Kriegsende (vermutlich als Reparationsleistung) abgebaut. In der groessten DDR der Welt kam man dann, wie Joachim richtig schrieb, mit der Elektrifizierung nur bis Camburg. Hier zweigt diese Strecke von der Strecke Halle/Leipzig - Erfurt ab. Nicht genau in Camburg, bereits einige Kilometer vorher, am Abzweig Saaleck. In Camburg wurde dann umgespannt. Ein sehr interssanter Bahnhof, maechtig beengt, auch im Modell (H0) verewigt. Heutzutage nur ein HP. In den 90ern wurde die gesamte Strecke dann elektrifiziert und war, bis zur Eroeffnung der Neubaustrecke ab Erfurt, die kuerzeste Verbindung von Berlin nach Muenchen. Landschaftlich ist die Fahrt durchs Saaletal sehr reizvoll, oftmals zuckelte der ICE aber nur mit 80 km/h dahin, die Kippeltechnik wurde ja vor ein paar Jahren abgeschaltet.
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: GÜST mit Oberleitung?

Beitrag von Andre »

Interessant .... dann hatte ich die Westverbindung vom GÜST im Kopf, das diese elektrifiziert war. :bravo:

Gruß André
Antworten