Brand eines RegioBahn Triebwagen VT11

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
DiRo
Beiträge: 5758
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Brand eines RegioBahn Triebwagen VT11

Beitrag von DiRo »

Torsten83
Beiträge: 6320
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brand eines RegioBahn Triebwagen VT115

Beitrag von Torsten83 »

Hallo.

Erwischt hat es den 115 - hier am 23.04.2022 bei der Ausfahrt von Kaarst IKEA:
VT115_Kaarst.jpg
Die Regio Bahn könnte den 107 versuchen zu reaktivieren stattdessen, zumindest letztes Jahr waren seine Teile in Lenggries noch weitgehend vorhanden. Aber die Reste des Teilespenders 107 und die nicht-verkohltes vom 115 gibt wohl zusammen auch keinen neuen Zug :(

Die Regio Bahn müsste wohl das ganze Betriebskonzept überarbeiten. Die Züge haben wohl eine passive Kühlung über den Fahrtwind, wie mir einer mal in einem Integral erklärt hat, nachdem er gemerkt hatte, dass ich von dem Zug in Wuppertal auch Fotos gemacht hatte. Zwischen Neuss und Düsseldorf-Gerresheim ist harter S-Bahn Betrieb, die Fahrstrecken zum Abkühlen sind zu kurz. Es wäre sinnvoller, die S28 würde nur in Bilk, Hauptbahnhof und Gerresheim halten und an den übrigen Stationen durchfahren. Auf dem Kaarster Stadtgebiet werden keine hohen Geschwindigkeiten erreicht, das heizt die Integrale nicht so auf, auf dem Abschnitt Neuss bis Gerresheim fährt parallel auch die S8.

Gebrannt hat übrigens der Triebkopf 1 (2. Klasse), in dem sich 2 Motoranlagen befinden. Ob wieder mal auch einer der drei ausgefallen war und damit die Belastung zusätzlich größer war? Der 115 könnte aber auch zu den generellen Mimosen der Reihe gehört haben, nach meiner Aufzeichnung war dieser als einer der letzten noch mit blauer Schürze und BOB Beschriftung an die Regio Bahn übergegangen und so im Betrieb - ursprünglich hatte die Regio-Bahn nur 12 der 17 Züge übernehmen wollen/ausgeschrieben. 10 werden für den Planbetrieb benötigt. Nun ist die Reserve dennoch so knapp, dass man nicht alles fahren kann, weil die Integrale leider oftmals Probleme haben - besonders bei schönem Wetter, wenn die Klimaanlagen in die Knie gehen und es den Zügen merklich zu warm wird.

LG Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten