Tag der offenen Türe in Wegberg
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
- Beiträge: 522
- Registriert: Di 14. Dez 2010, 21:23
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Kleve
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Tag der offenen Türe in Wegberg
Hallo Zetties,
am 1.Juli findet in Wegberg ein "Tag der offenen Türe" statt, hier der LInk (steht unten in dem Artikel)
http://www.rp-online.de/niederrhein-sue ... -1.2805763
Gruß Rale
am 1.Juli findet in Wegberg ein "Tag der offenen Türe" statt, hier der LInk (steht unten in dem Artikel)
http://www.rp-online.de/niederrhein-sue ... -1.2805763
Gruß Rale
-
- Beiträge: 3295
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
- Hat sich bedankt: 168 Mal
- Danksagung erhalten: 323 Mal
Re: Tag der offenen Türe in Wegberg
So, dann mal ein kurzer Bericht meines Besuches im Siemens Test- und Prüfcenter in Wildenrath, vormal RAF Base Wildenrath.
https://maps.google.de/maps?ll=51.11650 ... 2&t=h&z=15
Ich war da schon mal. Näheres hatten wir ja schon unter dem Rätsel-Thread als es um die Gleiskreuzung ging. Aber ich hätte die Gegend nicht wiedererkannt, wenn man mich einfach da hingestellt hätte. Von Royal Airforce Base ist nichts mehr zu sehen.Der Golfplatz, dessen Abschläge und Greens damals zwischen den Sheltern und Hallen angelegt war ist ja nun im Nordosten ein sehr gepflegter Golfplatz geworden und von Sheltern und Hallen sieht man nichts mehr. Mit viel Phantasie sind noch Teile der Startbahn und Rollwege erkennbar, aber nur für Einen, der den Ursprungszustand kennt.
Die Organisation der Anfahrt war sehr gut geregelt, obwohl die Beschilderung dürftig war. Wir haben versucht von Osten über die Friedrich-List-Allee zum Testcenter zu kommen, aber da hatte die Rennleitung alles zu gemacht. Wir mussten dann weiter über Wegberg den Flugpaltz im Norden umfahren und den westlichen Zugang nehmen. Da wies man uns gleich einem Parkplatz zu (Siemens hatte Parkflächen anderer Unternehmen angemietet) und nach 7 Minunten war auch ein Pendelbus dort, der uns zum Ort des Geschehens brachte.
Von dem Gezeigten war ich relativ enttäuscht.
Jede Menge Loks und Triebzüge, aber vor Allem in den Hallen meist nur von vorne zugänglich und zu fotografieren.
Im Freigelände war die http://www.bw-aschaffenburg.de/Rueckbli ... CW%207.jpg, die demnächst von Piko in H0 gebaut wird. Ich habe mich sofort beschwert und darauf aufmerksam gemacht, dass es noch andere Spurweiten gibt. An der 1:1 Version haben mich die Scheinwerfer fasziniert. Das ist auch nur noch LED-Technik. In einer Halle war bei der anwesenden 103 sogar ein Führerstandsbesuch möglich. Weiter geht's im nächsten Beitrag.
https://maps.google.de/maps?ll=51.11650 ... 2&t=h&z=15
Ich war da schon mal. Näheres hatten wir ja schon unter dem Rätsel-Thread als es um die Gleiskreuzung ging. Aber ich hätte die Gegend nicht wiedererkannt, wenn man mich einfach da hingestellt hätte. Von Royal Airforce Base ist nichts mehr zu sehen.Der Golfplatz, dessen Abschläge und Greens damals zwischen den Sheltern und Hallen angelegt war ist ja nun im Nordosten ein sehr gepflegter Golfplatz geworden und von Sheltern und Hallen sieht man nichts mehr. Mit viel Phantasie sind noch Teile der Startbahn und Rollwege erkennbar, aber nur für Einen, der den Ursprungszustand kennt.
Die Organisation der Anfahrt war sehr gut geregelt, obwohl die Beschilderung dürftig war. Wir haben versucht von Osten über die Friedrich-List-Allee zum Testcenter zu kommen, aber da hatte die Rennleitung alles zu gemacht. Wir mussten dann weiter über Wegberg den Flugpaltz im Norden umfahren und den westlichen Zugang nehmen. Da wies man uns gleich einem Parkplatz zu (Siemens hatte Parkflächen anderer Unternehmen angemietet) und nach 7 Minunten war auch ein Pendelbus dort, der uns zum Ort des Geschehens brachte.
Von dem Gezeigten war ich relativ enttäuscht.
Jede Menge Loks und Triebzüge, aber vor Allem in den Hallen meist nur von vorne zugänglich und zu fotografieren.
Im Freigelände war die http://www.bw-aschaffenburg.de/Rueckbli ... CW%207.jpg, die demnächst von Piko in H0 gebaut wird. Ich habe mich sofort beschwert und darauf aufmerksam gemacht, dass es noch andere Spurweiten gibt. An der 1:1 Version haben mich die Scheinwerfer fasziniert. Das ist auch nur noch LED-Technik. In einer Halle war bei der anwesenden 103 sogar ein Führerstandsbesuch möglich. Weiter geht's im nächsten Beitrag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 3295
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
- Hat sich bedankt: 168 Mal
- Danksagung erhalten: 323 Mal
Re: Tag der offenen Türe in Wegberg
Neben der 103 stand eine noch nicht inneausgestattete Straßenbahn (kein Foto) und dann zwei ICE 3 mit geöffneter Bugklappe.
Ist schon mal interessant die Kupplungstechnik auf Augenhöhe zu sehen. Ein echtes Highlight waren die möglichen Mitfahrten ganz für umsonst!
Als erstes absolut Hightech auf dem Testring 2 (der Kleine). Hatte meine Tochter so auch noch nicht erlebt (zu jung dat Gör). Da habe ich auch ein Video von einer schnellen Vorbeifahrt gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=HPKJ-9Ol ... e=youtu.be
Und anschließend eine Runde - wir sind insgesamt zwei gefahren - von innen.
http://www.youtube.com/watch?v=dhjSn3Pn ... e=youtu.be
Normalerweise fährt das Teil am Wochenende die Strecke Linz - Kalenborn, aber für Siemens ist er extra gestern angereist und fährt heute Abend wieder heim.
Zum Abschluss ging es auf den Testring 1, 6,1 km lang und mit bis zu 160 km/h befahrbar. Hier stand ein Desiro ML der SNCB und fuhr ebenfalls 2 Runden. Ich habe einmal nach rechts und einmal nach links gefilmt.
http://www.youtube.com/watch?v=eUhSntRQ ... e=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=_KHXYV0P ... e=youtu.be
Der versprochene ICE 3 für 1.- EUR war leider nicht da.
Und das war es dann auch. Es war viel Polizei da, die FFw von Wegberg, Schulklassen aus dem örtlichen Gymnasium und ortsansässige Firmen.
Keine Modellbauer und leider auch kein richtiger Einblick in die Technik mit entsprechend geschultem Personal.
Essen und Trinken waren aber dafür echt günstig und das meiste fand an der frischen Luft statt.
Ist schon mal interessant die Kupplungstechnik auf Augenhöhe zu sehen. Ein echtes Highlight waren die möglichen Mitfahrten ganz für umsonst!
Als erstes absolut Hightech auf dem Testring 2 (der Kleine). Hatte meine Tochter so auch noch nicht erlebt (zu jung dat Gör). Da habe ich auch ein Video von einer schnellen Vorbeifahrt gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=HPKJ-9Ol ... e=youtu.be
Und anschließend eine Runde - wir sind insgesamt zwei gefahren - von innen.
http://www.youtube.com/watch?v=dhjSn3Pn ... e=youtu.be
Normalerweise fährt das Teil am Wochenende die Strecke Linz - Kalenborn, aber für Siemens ist er extra gestern angereist und fährt heute Abend wieder heim.
Zum Abschluss ging es auf den Testring 1, 6,1 km lang und mit bis zu 160 km/h befahrbar. Hier stand ein Desiro ML der SNCB und fuhr ebenfalls 2 Runden. Ich habe einmal nach rechts und einmal nach links gefilmt.
http://www.youtube.com/watch?v=eUhSntRQ ... e=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=_KHXYV0P ... e=youtu.be
Der versprochene ICE 3 für 1.- EUR war leider nicht da.
Und das war es dann auch. Es war viel Polizei da, die FFw von Wegberg, Schulklassen aus dem örtlichen Gymnasium und ortsansässige Firmen.
Keine Modellbauer und leider auch kein richtiger Einblick in die Technik mit entsprechend geschultem Personal.
Essen und Trinken waren aber dafür echt günstig und das meiste fand an der frischen Luft statt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 405
- Registriert: Di 14. Dez 2010, 14:24
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Braunschweig
-
- Beiträge: 6246
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
- Modellbahn: TT (1:120)
- Wohnort: Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 371 Mal
- Danksagung erhalten: 332 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Tag der offenen Türe in Wegberg
Hallo Werner,wernerle2 hat geschrieben:Neben der 103 stand eine noch nicht inneausgestattete Straßenbahn (kein Foto)
sah die Straßenbahn so aus:
(C) B. Terjung
?
Oder war es ein Combino?
-
- Beiträge: 5732
- Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
- Hat sich bedankt: 175 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Re: Tag der offenen Türe in Wegberg
Moin Werner, "nur noch-LED-Technik" ist cool ausgedrückt, das ist der neueste Schrei.wernerle2 hat geschrieben: An der 1:1 Version haben mich die Scheinwerfer fasziniert. Das ist auch nur noch LED-Technik.
Mittlerweile ist die LED-Technik so weit, das nicht mehr von der Rückseite mit Wasser gekühlt werden muss.
Auf Deinem Bild Nr. 2 hättest Du noch einen Moment mit dem Foto warten können, bis die SNCB-Kiste vorbei war, ich kann die nicht mehr sehen.
Die 103 war schon vor einigen Jahren im PCW.
Gruß Dirk
-
- Beiträge: 3295
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
- Hat sich bedankt: 168 Mal
- Danksagung erhalten: 323 Mal
Re: Tag der offenen Türe in Wegberg
@Torsten:
Also die in Deinem Bild war es nicht. Nach Combino habe ich mal gegoogelt, aber der war es für meine Begriffe auch nicht.
Das Ding hatte eine ganz extrem nach unten gezogene Frontscheibe. Von der Seite habe ich ihn nicht sehen können, weil vorne abgesperrt und zwischen ICE und DESIRO eingeklemmt.
Edit: Nochmal nach Siemens und Tram gegoogelt und das Bild gefunden.
http://www.google.de/imgres?hl=de&biw=1 ... s:23,i:213
Kommt dem, was ich gesehen habe sehr nahe. Vor Allem, weil die Frontscheibe tiefer geht und das Blech der Seitewände höher ist. Das ist mir nämlich aufgefallen.
@Dirk:
Du hast völlig Recht mit Deinen Anführungsstrichen. Ich meinte das eher ironisch in Bezug auf unsere Spurweite.
Ich habe schon Respekt davor, was die heute mit LEDs machen, und wenn man sich mal vorstellt, dass die paar LEDs tatsächlich einem normalen Fahrlichtscheinwerfer überlegen sind, dann ist das schon eine Leistung!
Also die in Deinem Bild war es nicht. Nach Combino habe ich mal gegoogelt, aber der war es für meine Begriffe auch nicht.
Das Ding hatte eine ganz extrem nach unten gezogene Frontscheibe. Von der Seite habe ich ihn nicht sehen können, weil vorne abgesperrt und zwischen ICE und DESIRO eingeklemmt.
Edit: Nochmal nach Siemens und Tram gegoogelt und das Bild gefunden.
http://www.google.de/imgres?hl=de&biw=1 ... s:23,i:213
Kommt dem, was ich gesehen habe sehr nahe. Vor Allem, weil die Frontscheibe tiefer geht und das Blech der Seitewände höher ist. Das ist mir nämlich aufgefallen.
@Dirk:
Du hast völlig Recht mit Deinen Anführungsstrichen. Ich meinte das eher ironisch in Bezug auf unsere Spurweite.
Ich habe schon Respekt davor, was die heute mit LEDs machen, und wenn man sich mal vorstellt, dass die paar LEDs tatsächlich einem normalen Fahrlichtscheinwerfer überlegen sind, dann ist das schon eine Leistung!
-
- Beiträge: 6246
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
- Modellbahn: TT (1:120)
- Wohnort: Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 371 Mal
- Danksagung erhalten: 332 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Tag der offenen Türe in Wegberg
Danke Werner, hätte mich auch schon gewundert, wenn man den "5002" (nur gedanklich, eigentlich ist er ja nummernlos geblieben) noch mal hergerichtet hätte, 2007 war wohl schon jede zweite Scheibe an dem Zug eingeschlagen, nun ja, wird er noch 2 weitere Jahre auf seine Verschrottung warten müssen... wo auch immer ihn Siemens gerade versteckt hält?!
Die Rheinbahn braucht bald neue Stadtbahnwagen, das wäre wohl die letzte Chance für diesen Stadtbahntyp gewesen und Siemens als Hauslieferant hat nun nichts im Angebot, daher hatte ich noch einen Keim der Hoffnung, dass der Prototyp überhaupt mal in den Linienbetrieb gehen darf. Das traurige Schicksal von 5001 ist ja nun auch schon lange her und die Ursachen geklärt...
EDIT: habe gerade mal bei DSO geguckt, also der Nierdeflur-TW ist ein Karlsruher Wagen, der 303 hatte schweren Unfall und bekam einen neuen Kopf, eine Duisburger Bahn ist wohl auch da gewesen und ein verunfalltes Hamsterbäckchen: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5967989
Vom 5002 auch da keine Spur, geht wohl wirklich ungenutzt in die Verwertung
Die Rheinbahn braucht bald neue Stadtbahnwagen, das wäre wohl die letzte Chance für diesen Stadtbahntyp gewesen und Siemens als Hauslieferant hat nun nichts im Angebot, daher hatte ich noch einen Keim der Hoffnung, dass der Prototyp überhaupt mal in den Linienbetrieb gehen darf. Das traurige Schicksal von 5001 ist ja nun auch schon lange her und die Ursachen geklärt...
EDIT: habe gerade mal bei DSO geguckt, also der Nierdeflur-TW ist ein Karlsruher Wagen, der 303 hatte schweren Unfall und bekam einen neuen Kopf, eine Duisburger Bahn ist wohl auch da gewesen und ein verunfalltes Hamsterbäckchen: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5967989
Vom 5002 auch da keine Spur, geht wohl wirklich ungenutzt in die Verwertung
-
- Beiträge: 3295
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
- Hat sich bedankt: 168 Mal
- Danksagung erhalten: 323 Mal
Re: Tag der offenen Türe in Wegberg
Torsten, Du sprichst ein wenig in Rätseln.
Wenn Du mit 5001 den hier http://www.mm-trains.de/details.php?image_id=46523 meinst und mit 5002 einen gleichartigen dann war er es definitiv nicht. Und nach den Storys die man so lest, hätten sie den niemals einem Besucher gezeigt.
Ich habe oben im Beitrag nochmal nachträglich ein Bild verlinkt.
Wenn Du mit 5001 den hier http://www.mm-trains.de/details.php?image_id=46523 meinst und mit 5002 einen gleichartigen dann war er es definitiv nicht. Und nach den Storys die man so lest, hätten sie den niemals einem Besucher gezeigt.
Ich habe oben im Beitrag nochmal nachträglich ein Bild verlinkt.