Räthisches Krokodil im Albulatal

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Amir
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Re: Räthisches Krokodil im Albulatal

Beitrag von Amir »

Mattias Mirza hat geschrieben:Und die Aussicht aus dem Restaurant ist phänomenal!

Bild

Gruß
Mattias
Hallo Mattias,

ist das in der Kurve eine Gleisverschlingung oder sieht es nur so aus? Kann mir schwer vorstellen, dass zwei Züge gleichzeitig in durchfahren können.
weichen-walter
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Re: Räthisches Krokodil im Albulatal

Beitrag von weichen-walter »

Hallo Amir!

Die Weiche war ursprünglich dort, wo im Bild die beiden Treibwagen sind.
Im Winter kam es wegen Schneeverwehungen immer wieder zu Problemen.
Deshalb hat die RhB die Weiche in die Galerie nach dem Bogen, unterhalb der
Station verlegt. Da der Bogen schon grenzwertig war, wurden die Gleise
nebeneinander geführt, also keine Verschlingung.
Hier noch ein Foto ohne Zug, die Weiche in der Galerie kommt erst nach
dem rechten Bildrand:
2010.09.19.100-jubi-bernina123k.jpg
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Amir
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Re: Räthisches Krokodil im Albulatal

Beitrag von Amir »

weichen-walter hat geschrieben:Hallo Amir!

Die Weiche war ursprünglich dort, wo im Bild die beiden Treibwagen sind.
Im Winter kam es wegen Schneeverwehungen immer wieder zu Problemen.
Deshalb hat die RhB die Weiche in die Galerie nach dem Bogen, unterhalb der
Station verlegt. Da der Bogen schon grenzwertig war, wurden die Gleise
nebeneinander geführt, also keine Verschlingung.
Hier noch ein Foto ohne Zug, die Weiche in der Galerie kommt erst nach
dem rechten Bildrand:
2010.09.19.100-jubi-bernina123k.jpg
Ah danke für die Erklärung. Also keine Weiche, keine Gleisverschlingung sondern eher eine "Gleisabstandsverengung"
BlueYellow
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Re: Räthisches Krokodil im Albulatal

Beitrag von BlueYellow »

Für mich ist die Bernina Linie ganz klar die interessantere:
45m mindest Radius und 7% Steigung/Gefälle mit Adhessionsantrieb! Dann natürlich die Tatsache, dass man in Italien quasi unter Palmen aussteigt, kurze Zeit zuvor aber noch durch Hochalpine Gletscherlandschaften fährt.

Ach, ich liebe meine Heimat :d+w:

@Walter, du kannst dich gerne auch mal an mich wenden, ich fahre jeden Tag an der fast an Hauptwerkstätte der RhB in Landquart dran vorbei und mein Nachbar arbeitet dort.
weichen-walter
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Re: Räthisches Krokodil im Albulatal

Beitrag von weichen-walter »

@ Olli:

Danke für das Angebot!
Es gibt fast alles über die RhB im Netz zu finden und vieles kann man offiziell bei der RhB haben (Pläne) und fragen/erfahren.
Aber eben nur fast und nicht alles.......
uwe
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Re: Räthisches Krokodil im Albulatal

Beitrag von uwe »

Moin Moin Walter
weichen-walter hat geschrieben:Mein Wunsch wären Fotos von Drehgestellwagen.
Direkt von vorn...
ist das etwas in die richtige Richtung?
P1030608 TB3.jpg
P1030611 TB3.jpg
P1030621 TB3.jpg
P1030626 TB3.jpg
Aufgefallen ist mir das die Kupplung, obwohl an einem Drehgestellwagen, am Rahmen befestigt ist. Bei ungleichem Abstand von Drehzapfen zu Kupplungsfläche ergibt das dann ja ungleiche Seitenbewegungen. Dies insbesondere bei den zum Teil engen Radien der RhB Strecken.
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weichen-walter
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Re: Räthisches Krokodil im Albulatal

Beitrag von weichen-walter »

Hallo Uwe,

die Aufnahmen sind absolut ok!

Das Problem sind weniger die Kupplungen, als die Puffer.
Durch die von Dir angesprochenen Seitenbewegungen besteht die Gefahr des Überpufferns.
Dabei könnten die Puffer sich verhaken.
Deshalb die wesentlich breiteren Puffer an speziell diesen Fahrzeugen.
Auch der Allegra hat die breiteren Puffer, zusätzlich noch eine Platte aus Nylatron aufgeschraubt.

Nylatron????? :Bahnhof:

Spezieller Kunststoff mit sehr guten Gleiteigenschaften.
Damit werden die seitlichen Kräfte beim Schiebebetrieb mit langen Zügen am Berg minimiert.Bild

Bild
uwe
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Re: Räthisches Krokodil im Albulatal

Beitrag von uwe »

Moin Moin Walter,
weichen-walter hat geschrieben:Das Problem sind weniger die Kupplungen, als die Puffer.
Da hätte ich wohl noch einen Zollstock (Gliedermassstab) mitnehmen müssen...

Was ich mich noch frage ist wie die beiden Kupplungshaken gelagert sind. Soweit ich es gesehen habe sind sie so weit zusammen geschraubt, das sie zumindest in der Lagerung am Wagen beweglich sein müssen. Auch erklärt sich für mich mit den beiden Kupplungshaken die seitlich mittigen Aussparung in den Puffern.

Hier in Bergün gibt es seit letzter Woche noch einen Wagen mit einer ganz anderen Kupplung:
P1030616 TB3.jpg
P1030618 TB3.jpg
P1030619 TB3.jpg
die Erklärung dazu findet sich hier.
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weichen-walter
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Re: Räthisches Krokodil im Albulatal

Beitrag von weichen-walter »

Hallo Uwe,

und wieder ein Bild aus Haribus Gallerie...
Die Lagerung der Kupplung ist ganz gut zu erkennen:

Bild
uwe
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Re: Räthisches Krokodil im Albulatal

Beitrag von uwe »

Moin Moin Walter,
weichen-walter hat geschrieben:Die Lagerung der Kupplung ist ganz gut zu erkennen
Auf dem Bild erkennt man zwar sehr genau wie die Haken gelagert sind, und welchen Möglichkeiten zur seitlichen Bewegung die Haken haben. Ich hätte allerdings gedacht das es irgendeine Lagerung gibt die die Spannung der Schraubkupplungen in der Kurvenfahrt gleich bleiben lässt. Jetzt ist es wohl so das in der Kurvenfahrt die kurvenäußere Kupplung ihre Spannung hält, die Puffer ein wenig einfedern, und die kurveninnere Kupplung etwas durchhängen wird.
Das die Kupplungen bei Geradstellung gespannt sind sieht man hier:
P1030603 TB3.jpg
PS: unser Ausflug zur Alp Grüm hat geklappt, in 6 Stunden sind wir vom Diavolezza herunter gestiegen bis zum Lago Bianco und dann weiter zur Alp Grüm. Unterwegs fanden wir dabei dieses:
P1030586 TB3.jpg
was die Soldaten die wir etwas später am Lago Bianco bei einer Schießübung trafen etwas erschreckt hat. Allerdings sagte der Soldat auf meine Frage ob das Teil ihnen gehört, das es zwar militärisch sei, sie aber mit etwas kleinerem Kaliber schießen würden.
Nur zur Beruhigung: wir sind immer außerhalb des abgesperrten Bereichs geblieben.
Abschließend gab es dann ein schönes Essen mit Nachtisch:
IMG_9223 TB3.jpg
Vielen Dank an dieser Stelle auch von mir für die Erklärung zur "Gleisverschlingung" bei der Alp Grüm. Wir hatten uns auch schon gewundert was das soll.

PSS: ist der Bahnhof in Chur eine Kirche?
P1030434 TB3.jpg
:D :D :D
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