111 111

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Holger

111 111

Beitrag von Holger »

Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass die DB Loks immer eine Nummer haben, die sich aus der Baureihe (bspw. 111) und einer vermutlich fortlaufenden, eindeutigen Nummer des individuellen Fahrzeugs (bspw. 234) und einer Prüfnummern (bspw. -7) zusammensetzt. An der Seite der Lokomotive war die Nummer dann ersichtlich.

Neulich in Köln am Bahnhof habe ich die 111 111 gesehen, bei der die Prüfnummer nicht angegeben ist. Wurde das Nummernschema geändert?

Gruß

Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
uwe
Beiträge: 201
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Grambek
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: 111 111

Beitrag von uwe »

Holger hat geschrieben:Neulich in Köln am Bahnhof habe ich die 111 111 gesehen, bei der die Prüfnummer nicht angegeben ist.
da sind in der Werkstatt wohl die Aufreibezahlen ausgegangen... ;) ;) ;)
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: 111 111

Beitrag von jerkel »

Hier ist Sie im alten Lack mit Prüfnummer:

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_111

Bild

Warum die Prüfziffer beim aktuellen Lack vorne drauf nicht steht, weiß ich nicht. Ich kann mich mit dem neuen Nummernschema eh noch nicht so anfreunden... haben nun alle loks auf der Seite diese ellenlange schwer zu lesende Nummer und an den Stirnseiten die "normal" Nummer ohne Prüfziffer?

Konnte nur mein bisheriges Wissen bestätigt finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihenschema_der_DB

Gruß, Jörg
Andreas
Beiträge: 690
Registriert: Di 14. Dez 2010, 09:46
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: 111 111

Beitrag von Andreas »

Hallo,

also es fahren jetzt immer mehr Loks ohne Prüfziffer auf der Lokfront. Ich vermute, dass mit Erweiterung des Nummernschemas auf der Seite die Pflicht einer Nummer auf der Front komplett weggefallen ist, um es den Mitarbeitern und Fotografen einfacher zu machen, bleibt sie aber in einfacher Form trotzdem drauf. Aber wie gesagt, nur Vermutung, vielleicht hat einer ja eine zuverlässige Quelle.
anno1970
Beiträge: 249
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 19:54
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: 111 111

Beitrag von anno1970 »

Hallo Holger,

"Holger hat geschrieben:Neulich in Köln am Bahnhof habe ich die 111 111 gesehen, bei der die Prüfnummer nicht angegeben ist."

ich nehme an, dass auf der Vorderseite nicht mehr genügen Platz für die letzte 1 war. ;) :d+w:

Viele Grüße
Markus
rale1966
Beiträge: 522
Registriert: Di 14. Dez 2010, 21:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 111 111

Beitrag von rale1966 »

Andreas hat geschrieben:Hallo,

also es fahren jetzt immer mehr Loks ohne Prüfziffer auf der Lokfront. Ich vermute, dass mit Erweiterung des Nummernschemas auf der Seite die Pflicht einer Nummer auf der Front komplett weggefallen ist, um es den Mitarbeitern und Fotografen einfacher zu machen, bleibt sie aber in einfacher Form trotzdem drauf. Aber wie gesagt, nur Vermutung, vielleicht hat einer ja eine zuverlässige Quelle.

Das habe ich aber auch schon öfters gesehen, das neuerdings die Prüfnummer weggelassen werden.

Gruß Rale
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: 111 111

Beitrag von Torsten83 »

Ja, stand in mehreren Magazinen, wie Lok-Magazin, eisenbahn Magazin, etc...
Die DB AG hatte es schon einmal eingeführt, direkt nach der Einführung des NVR, da verloren die ersten Loks der Br 111 + 143 die Prüfziffern, dann sollten die Loks aber wieder mit Prüfziffer beschriftet werden und wurden es auch teilweise.
Heuer lässt man die Frontprüfziffer weg, auch bei diversen Triebwagen findet sich an der Front schon keine mehr. So richtig konsequent war die Frontbeklebung ja eh nicht, während der Nahverkehr sie hatte, waren/sind auf den ICE keine Frontbetriebsnummern angebracht.
An sich kann nun jeder auf die Lok kleben was er will, solange im NVR die korrekte Unterscheidung möglich ist, dadurch gibt es ja zum Beispiel auch zweimal die 145 023, einmal bei der DB AG (als 23. 145er) und noch eine bei der PRESS (als 23. Lok im Fuhrpark):

145 023-8 der DB: http://albatros.startbilder.de/1024/145 ... 138174.jpg

145 023-6 der PRESS: http://bahn.startbilder.de/1024/145-023 ... -81015.jpg
ASTrain
Beiträge: 236
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: 111 111

Beitrag von ASTrain »

Torsten83 hat geschrieben:...
An sich kann nun jeder auf die Lok kleben was er will, solange im NVR die korrekte Unterscheidung möglich ist, dadurch gibt es ja zum Beispiel auch zweimal die 145 023, einmal bei der DB AG (als 23. 145er) und noch eine bei der PRESS (als 23. Lok im Fuhrpark):

145 023-8 der DB: http://albatros.startbilder.de/1024/145 ... 138174.jpg

145 023-6 der PRESS: http://bahn.startbilder.de/1024/145-023 ... -81015.jpg
Was bin ich froh, dass ich Fahrzeuge nur bis Epoche IV benötige :d+w:
Antworten