Rangierbahnhof Maschen

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
jerkel
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Kontaktdaten:

Rangierbahnhof Maschen

Beitrag von jerkel »

Hallo,

ich war (endlich) mal am Rangierbahnhof Maschen. Hier mein Bericht dazu:

http://www.joergerkel.de/joomla/index.p ... &Itemid=77

Gruß, Jörg
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rangierbahnhof Maschen

Beitrag von zettie94 »

Hallo

Der ist ja riesig :o
Ich kenne nur den RB Limmattal, der ist nicht ganz so gross, dafür zum Grossteil elektrifiziert.

Grüsse
Julian
Holger

Re: Rangierbahnhof Maschen

Beitrag von Holger »

Hallo Jörg,

ich fahre da ab und zu durch, bin jedesmal erneut beeindruckt.Selbst wenn man mit IC / ICE daran recht schnell vorbeifährt, hat man einige Minuten viel zu gucken.

Holger
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Rangierbahnhof Maschen

Beitrag von Gunnar Häberer »

Nur mal so,
in meinem Dunstkreis gibt es den Bahnhof Seddin.
Der Rangierbahnhof besteht aus 28 + 15 Richtungsgleisen und dürfte damit etwa knapp halb so groß sein wie Maschen.
Dafür wurde das Teil aber bereits 1912 bis 1917 errichtet.
Seit 1925 gibt es auf dem Gelände des Rangierbahnhofs auch ein Bahnbetriebswerk, in dem immer noch unter anderen Loktypen Stasicontainer (BR250/BR155) und Ludmillas der DB Cargo beheimatet sind/waren.
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... E__NBS.pdf

Auch für Maschen gibt es einen Plan
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... M__NBS.pdf

Ich denke, dass sich aber beide Bahnhöfe nicht in Spur Z darstellen lassen. Dafür sind die Dinger einfach viel zu umfangreich!
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Rangierbahnhof Maschen

Beitrag von wernerle2 »

Gunnar Häberer hat geschrieben:Ich denke, dass sich aber beide Bahnhöfe nicht in Spur Z darstellen lassen. Dafür sind die Dinger einfach viel zu umfangreich!
Also wenn wir in Altenbeken die Stirnwände rausbrechen und zwei Bierzelte dranstellen und Rainer seine Fräse im Griff hat, könnte das zu schaffen sein. :d+w:
Andre
Beiträge: 4085
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Rangierbahnhof Maschen

Beitrag von Andre »

Wofür gibt es um die Ecke die Messe Hannover. :mrgreen:
Z-Bahnfan (✝)
Beiträge: 405
Registriert: Di 14. Dez 2010, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Braunschweig

Re: Rangierbahnhof Maschen

Beitrag von Z-Bahnfan (✝) »

Hallo Andre, meintest Du die Messehallen in Hannover? Wollen wir denn Altenbeken, wo ja reichlich gezeigt wurde, noch Übertreffen?

Z Ist so schön klein und vielfältig. Nicht Größenwahnsinn betreiben. :d+w:
Andre
Beiträge: 4085
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Rangierbahnhof Maschen

Beitrag von Andre »

Willi, naja Maschen ist ja ein grooooooßes Projekt und dort wäre echt viel Platz. :lol:
Aki
Beiträge: 2200
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 640 Mal

Re: Rangierbahnhof Maschen

Beitrag von Aki »

Na, wenn schon Messehallen Hannover, dann bitte den Rangierbahnhof Seelze.

Der ist nun auch nicht gerade klein, und liegt direkt bei Hannover.

http://de.wikipedia.org/wiki/Seelze_Rangierbahnhof
hafenbahnhof
Beiträge: 1655
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Rangierbahnhof Maschen

Beitrag von hafenbahnhof »

Gunnar Häberer hat geschrieben:...Ich denke, dass sich aber beide Bahnhöfe nicht in Spur Z darstellen lassen. Dafür sind die Dinger einfach viel zu umfangreich!
Moin,
naja, bei einer Vorbildlänge von rd. 4.800 m braucht man für den Rangierbahnhof Maschen auch nur eine Hallenlänge von rd. 22 m. Altenbeken würde also passen. Dann fehlt eigentlich nur noch ein Sponsor für das umfangreiche Gleismaterial. Freiwillige, so etwas Gigantisches aufzubauen, würden sich sicher genügend finden, oder etwa nicht?
Antworten