[S21] Teurer und später

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hafenbahnhof
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Re: [S21] Teurer und später

Beitrag von hafenbahnhof » Mo 5. Feb 2018, 14:51

Äh, wo bitte schön werden in Deutschland Bahnhöfe zu klein? Die Kapazitäten wurden und werden doch eher abgebaut.

Bei Stuttgart 21 ging es darum, die frei werdende Fläche des Kopfbahnhofes als Immobilienprojekt zu entwickeln. Natürlich will die Bahn auch gern Geld einsparen hinsichtlich Lokwechsel, Fahrtrichtungswechsel etc..

Hier in Hamburg-Altona passiert doch das gleiche, der Kopf-Bahnhof, welcher sicherlich nicht an Kapazitätsengpässen leidet, wird abgerissen und auf Höhe der jetzigen S-Bahnstation Diebsteich an der Strecke Hamburg-Hauptbahnhof nach Kiel soll ersatzweise ein neuer Durchgangsbahnhof entstehen. Die frei werdenden Flächen am jetzigen Bahnhof und den zugehörigen Gleisen können dann bebaut werden, die derzeit eher gewerblich geprägte Gegend an der Station Diebsteich wird damit städtebaulich aufgewertet. In Hamburg ist die Bahn wenigstens so ehrlich, dass sie sagt, dass es ihr um das Kassemachen geht.

In Stuttgart müssen eben irre Diskussion um Abfertigungszeiten und Kapazitäten für den nötigen Sand in den Augen sorgen, damit die Normalbürger nicht erkennen, dass hier nur gigantisch Kohle gemacht werden soll.

zettie94
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Re: [S21] Teurer und später

Beitrag von zettie94 » Mo 5. Feb 2018, 15:39

Stadtentwicklung ist sicherlich ein Thema, in der Schweiz drängen da aber eher die Städte drauf als die Bahnen...
Und natürlich ist ein Durchgangsbahnhof betrieblich deutlich einfacher als ein Kopfbahnhof.

Hast du einen Beleg dafür, dass Kapazitäten abgebaut werden? Ich kenne nur die Schweizer Zahlen und konnte auf die Schnelle auch nichts für Deutschland finden. Hierzulande wird bis 2030 mit einer Verdoppelung der Passagierzahlen im Schienenverkehr gegenüber 2010 gerechnet.

hafenbahnhof
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Re: [S21] Teurer und später

Beitrag von hafenbahnhof » Mo 5. Feb 2018, 16:01

Mit dem Abbau von Kapazitäten meine ich Streckenstilllegungen und Gleisabbau in weiter bestehenden Bahnhöfen. Meines Wissens wird auch in Deutschland mit steigenden Fahrgastzahlen gerechnet, allerdings gibt es Kapazitätsprobleme wohl eher aufgrund der Streckenbelegungen als wegen zu geringer Anzahl von Abfertigungsgleisen in Bahnhöfen.

Otti
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Re: [S21] Teurer und später

Beitrag von Otti » Mo 5. Feb 2018, 16:18

hafenbahnhof hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2018, 16:01
..., allerdings gibt es Kapazitätsprobleme wohl eher aufgrund der Streckenbelegungen als wegen zu geringer Anzahl von Abfertigungsgleisen in Bahnhöfen.
:? öh, dann lesen Sie bitte hier :
https://www.abendblatt.de/hamburg/hambu ... hnhof.html

Mattias Mirza
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Re: [S21] Teurer und später

Beitrag von Mattias Mirza » Mo 5. Feb 2018, 16:26

Geht leider nur angemeldet.
Gruß
Mattias

hafenbahnhof
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Re: [S21] Teurer und später

Beitrag von hafenbahnhof » Mo 5. Feb 2018, 16:33

Hallo Otti,
auch wenn ich als Abonnent des gedruckten Abendblattes Deinen Link zum Digitalartikel nicht lesen kann (ich nenne das mal Abzockerei), hast Du natürlich Recht, der Hbf ist immer ziemlich zugerummelt. Aber der Hamburger Untergrund würde neben den existierenden S-Bahntunneln auch noch einige Fernbahntunnel hergeben. Die Geologie käme den Planern in Hamburg nicht so in die Quere wie in Stuttgart. Ich glaube aber, dass das Problem des Hamburger Hauptbahnhofes die geringe Anzahl der Ausfahrts- bzw. der sich daran anschließenden Streckengleise ist. Da bekommt man gar nicht so viel Züge drauf, wie eigentlich gleichzeitig von den belegten Abfertigungsgleisen ausfahren müssten. Und Richtung Kiel beispielsweise hält der Zug nach ein paar hundert Metern schon wieder in Dammtor, wo es keine Überholmöglichkeit gibt. Richtung Lübeck sieht es auch nicht viel besser aus, aber das erlebst Du ja vermutlich häufiger ;)

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