z-modellbau Köf III (DB) rot und blau

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

jerkel
Beiträge: 7699
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Kontaktdaten:

z-modellbau Köf III (DB) rot und blau

Beitrag von jerkel »

z-modellbau Köf III (DB) rot und blau

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß, Jörg
jerkel
Beiträge: 7699
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Kontaktdaten:

Re: z-modellbau Köf III (DB) rot und blau

Beitrag von jerkel »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß, Jörg
Hagen Sroka
Beiträge: 5282
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:46
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Traunstein
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: z-modellbau Köf III (DB) rot und blau

Beitrag von Hagen Sroka »

Hallo Jörg

Die Beiden gefallen mir gut, da hat Doc Scheibe wieder was Tolles gebaut.

Gruß aus Traunstein
Hagen
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: z-modellbau Köf III (DB) rot und blau

Beitrag von 1987 »

Hallo Jörg,

die beiden Modelle gefallen mir ausgesprochen gut. Das einzige, was mir auffällt, ist im direkten Vergleich die Lackierung: Eigentlich sollten Lok und Waggon dasselbe Blau (RAL 5020 ozeanblau) tragen, denn es stammt aus demselben Farbkonzept. FR liegt da auf jeden Fall richtig. Das beigefarbene Dach der Lok ist zumindest für eine Lok dieser Baureihe (331 002-6) richtig, denn dazu habe ich einen Fotobeleg auf der Wikipedia gefunden. Die Serienmaschinen hatten aber üblicherweise ein silberfarbenes Dach (RAL 9006 weißaluminium), was mich persönlich wundert, weil zum beige-blauen Farbkonzept eigentlich ein umbragraues Dach gehört.


Holger
MichaF
Beiträge: 80
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: z-modellbau Köf III (DB) rot und blau

Beitrag von MichaF »

Hallo Holger,

alle Loks der Baureihen 331-333 (und später die umgebauten 335) hatten ein beiges Dach.
Es gibt/gab außer der falschlackierten Museumslok in Koblenz-Lützel nicht eine ozeanblau-beige Köf 3 mit silbernem Dach!
Sorry, aber da hast Du einen Fehler in Deiner Erinnerung.

Gruß
Michael
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: z-modellbau Köf III (DB) rot und blau

Beitrag von 1987 »

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baurei ... -03-28.jpg

Serienlok 333 184, aufgenommen am 28. März 1984 in Uelzen, hat eine Verformung im Dach, die ihre Dachfarbe sichtbar macht. Und die sieht mir zweifelfrei nach silber und nicht beige aus. Ansonsten bin ich nach einer ausführlichen Bildersuche bei Dir: Zumindest die meisten Treffer für die Baureihen 331 bis 333 zeigen ein beigefarbenes Dach, es sind aber auch silberfarbene zu entdecken. Der Punkt geht in Summe also an Dr. Scheibe.

Das Ozeanblau ist aber definitiv nicht korrekt und das fällt leider auf, sobald die Lok einen Waggon am Haken hat, der diese Farbe ebenfalls trägt (z.B. auch Silberling mit blauem Rahmen).


Holger
MichaF
Beiträge: 80
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: z-modellbau Köf III (DB) rot und blau

Beitrag von MichaF »

Hallo Holger,

das kleine Stück Dach, was man auf dem Foto sieht, ist eindeutig beige mit runtergelaufenem Schmutz.
Außer der 333 068 aus Koblenz (, die ja erst vor ein paar Jahren dort falsch in silbern lackiert wurde,) wirst Du keine Fotos mit silbernen Dächern finden.

Ich gebe Dir aber völlig recht, dass die Farben der Z-Lok nicht stimmen.

Außerdem ist bei der besagten 331 002 auch der Rahmen unterhalb des beigen Streifens am Führerhauses grau und nicht blau. Entweder muß dann eine andere Loknummer verwendet werden, oder die Lok muß umlackiert werden.
Es waren nur ganz wenige Loks an dieser Stelle grau lackiert, aber es so ist leider ein Fehler.

Gruß
Michael
hafenbahnhof
Beiträge: 1655
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: z-modellbau Köf III (DB) rot und blau

Beitrag von hafenbahnhof »

Köf blau und Dach nicht beige und auch nicht Koblenz:
Bild
Aber wahrscheinlich mit DEM Logo ein ganz ganz anderes Farbkonzept....
Andre
Beiträge: 4085
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: z-modellbau Köf III (DB) rot und blau

Beitrag von Andre »

Die gleiche Lok zu Bundesbahnzeit mit beigem Dach. ;)

Also wurde zu AG-Zeiten es neulackiert.

Bild

Gruß André
jerkel
Beiträge: 7699
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Kontaktdaten:

Re: z-modellbau Köf III (DB) rot und blau

Beitrag von jerkel »

Oh, schöner Wagen... den könnte man mal als Werbewagen machen...

Gruß, Jörg
Antworten