Bahls BR 10 Spur Z mit Glockenankermotor, Sound, etc.

alles was hier vorgestellt wird, ist wenn es 1 Jahr alt ist, weder aktuell noch neu.
Daher wird es automatisch gelöscht. Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderator: z_peter

jerkel
Beiträge: 2082
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Kontaktdaten:

Bahls BR 10 Spur Z mit Glockenankermotor, Sound, etc.

Beitrag von jerkel » Sa 22. Apr 2017, 10:07

Hallo,

lange habe ich schon mit mir gerungen, wollte ich doch auch einmal eine ganz besondere Lok mein Eigen nennen.Michael Bahls habe ich sicher schon genervt mit meinen Ankündigungen, doch auch mal eine Bahls Lokomotive erwerben zu wollen. Irgendwann war dann der Moment gekommen und ich habe mich in einem Gespräch mit Michael für ein Modell entschieden. Michael hat mich dabei sehr gut beraten, was er an dem Modell machen würde und was nicht. Schlussendlich ist SIE entstanden und mir gestern am Stammtisch in Altenbeken übergeben worden und heute habe ich gleich ein paar freie Minuten genutzt um ein paar Bilder und ein kleines Video zu machen.

Ich präsentiere:

Bahls BR 10 Spur Z mit Glockenankermotor, Sound, Detailsteuerung, Tenderstromabnahme, Superung

Ich glaube, wir haben alles richtig gemacht. Schaut euch nur einmal die Steuerung an. Ich bin mir sicher, das war nicht die letzte Bahls Lokomotive. Ehrlich gesagt hat Michael schon seiteiniger Zeit eine weitere Bestellung, dazu aber in einigen Monaten mehr.

Bilder und Video sind mal wieder "auf die Schnelle" entstanden, da gleich noch Kunden kommen und die Zeit heute etwas knapp ist. Ich hoffe man kann trotzdem vieles erkennen und hören.

Hier nun Bilder und Video:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Gruß, Jörg

Harald Hieber
Beiträge: 908
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: Bahls BR 10 Spur Z mit Glockenankermotor, Sound, etc.

Beitrag von Harald Hieber » Sa 22. Apr 2017, 10:25

Hallo Jörg,

NUR GEIL!!!!

Dann bist jetzt also auch Du mit diesem gefährlichen "BahlsDampflokmitSoundundDetailsteuerungundsoanderesgeilesZeug-Virus" befallen.
Den bekommst Du nicht mehr weg...

Andre
Beiträge: 1996
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10

Re: Bahls BR 10 Spur Z mit Glockenankermotor, Sound, etc.

Beitrag von Andre » Sa 22. Apr 2017, 10:31

Das Komplettpaket ;) ...... Gratulation Michael zur Erschaffung dieses Kunstwerk und Jörg viel Spaß damit. :bravo:

Eigentlich habe ich es nicht so mit Dampf, aber die Lok ist in der Umsetzung mit Sound und Fahreigenschaften der absolute Hammer. :1P:

Gruß André

zistmeinleben
Beiträge: 1408
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bremen

Re: Bahls BR 10 Spur Z mit Glockenankermotor, Sound, etc.

Beitrag von zistmeinleben » Sa 22. Apr 2017, 11:51

Moin Zettis,

sehr schönes Modell, und das hat sogar richtige Vorlaufradsätze :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :1P:

Axel
Beiträge: 284
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:11
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Duisburg

Re: Bahls BR 10 Spur Z mit Glockenankermotor, Sound, etc.

Beitrag von Axel » Sa 22. Apr 2017, 12:01

Die BR 10 finde ich als Grundmodell schon sehr schön. Mit der Superung ist sie top. Ich freue mich schon auf meine Modelle. Ist jetzt ein wenig wie Weihnachten, da empfand ich die Vorfreude immer als die schönste Freude.
Viele Grüße
Axel

Thomas
Beiträge: 293
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Bahls BR 10 Spur Z mit Glockenankermotor, Sound, etc.

Beitrag von Thomas » Sa 22. Apr 2017, 12:11

Absolute Spitze, herrlich! :bravo:
Glückwunsch an Jörg und tiefe Verneigung vor Michael!
Beste Grüße, Thomas :drink:

stephan_bauer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:58

Re: Bahls BR 10 Spur Z mit Glockenankermotor, Sound, etc.

Beitrag von stephan_bauer » Sa 22. Apr 2017, 12:14

Genial.
Mir fehlen nur die Bremsen usw. an den nicht angetriebenen Achsen. Gibt es einen Grund, warum die fehlen?

Grüße
Stephan

z47z
Beiträge: 212
Registriert: So 17. Jan 2016, 18:43
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: Bahls BR 10 Spur Z mit Glockenankermotor, Sound, etc.

Beitrag von z47z » Sa 22. Apr 2017, 13:01

Sehr schön!
Aber gerade bei langsamer Fahrt scheint mir der Sound und die Kolbenbewegung nicht sonderlich synchron zu sein...

Michael Bahls
Beiträge: 719
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50

Re: Bahls BR 10 Spur Z mit Glockenankermotor, Sound, etc.

Beitrag von Michael Bahls » Sa 22. Apr 2017, 13:42

Hallo Stephan,

ja, das hat kurz gesagt mit der Betriebssicherheit beim Ausstellungsbetrieb zu Tun. Für Vitrinenmodelle kann ich sie selbstverständlich anbringen, wie zB bei der gesuperten 03, für einen sicheren Ausstellungsbetrieb sollte es so besser sein. Bedenke, daß die Laufräder feinere Spurkränze und eine schmalere Lauffläche haben und sich dann entsprechend eher "beschweren", auf Kosten der filigranen Bremsen.

Viele Grüße,
Michael

norm24
Beiträge: 1618
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: Bahls BR 10 Spur Z mit Glockenankermotor, Sound, etc.

Beitrag von norm24 » Sa 22. Apr 2017, 13:46

Ja Uli Kritik ist sehr beliebt. Konstruktive Kritik finde ich wäre besser.

Verrate uns doch bitte wie man den Sound Decoder mit der Mechanik synchronisiert. Braucht man dafür zusätzliche Sensoren oder genügen Änderungen der CV Werte ? Ist die Fahrspannung als Parameter geeignet ? Gibt es Sound Decoder die das können ? Wenn ja, passen die in diese Lok ? Wer bietet solche Decoder an ?

Ich hoffe Du kannst uns da etwas schlau machen. Mich interessiert das wirklich.

Antworten