3D Metall (mein erster Versuch)

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

norm24
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

3D Metall (mein erster Versuch)

Beitrag von norm24 »

Bisher hatte ich es nicht probiert. Da meine Frau sehr schwer krank ist brauchte ich etwas um sie etwas aufzubauen. Es war mal an der Zeit den 3D-Druck in Metall auszuprobieren. Das Ergebnis macht Mut es auch für die Spur Z mal umzusetzen. Wand- bzw Drahtstärken ab 0,8mm lassen sich so realisieren. Die Kosten sind zwar noch hoch, aber dafür lassen sich Geometrien machen, die mit Ätzteilen schwer oder gar nicht gehen.
Dateianhänge
Gemme.jpg
Klaus M
Beiträge: 3370
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: 3D Metall (mein erster Versuch)

Beitrag von Klaus M »

beeindruckend

Klaus
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 3D Metall (mein erster Versuch)

Beitrag von zistmeinleben »

Moin Detlev,

sieht gut aus! Was für Metall ist das?
norm24
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: 3D Metall (mein erster Versuch)

Beitrag von norm24 »

Die Basis ist Messing (glaube ich). In diesem Fall mit 18 kt Gold veredelt.

https://www.shapeways.com/materials/pre ... ated-metal
Harald Hieber
Beiträge: 3443
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Re: 3D Metall (mein erster Versuch)

Beitrag von Harald Hieber »

Das sich so was aus Metal "drucken" läßt ist echt beeindruckend. Ich hoffe, Du zeigst uns bald mehr davon.
Ted.Born
Beiträge: 1149
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: 3D Metall (mein erster Versuch)

Beitrag von Ted.Born »

Das ist sehr interessant! Bitte bei Gelegenheit über weitere Projekte berichten.

Und alles Gute für deine Frau.
Zoltan
Beiträge: 3710
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D Metall (mein erster Versuch)

Beitrag von Zoltan »

Alles Gute für deine Frau, als wichtigstes im Voraus.

Zum Teil selber: es ist sehr schön geworden.

Wo hast du das drucken lassen? Direkt dort bestellt, oder bei einer Druckfirma? Es gibt mehrere... Ich nehme nämlich an, dass du das nicht selber gedruckt hast, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Drucker, die das können (Lasersintermaschinen und ähnliche) sehr teuer und teils auch groß (und stinkig...) sind. Ich habe schon des öfteren mit Metalldruckteilen zu tun gehabt (zB. für die Dampfspeisepumpen der Echtdampfloks) unds weiß, dass man tatsächlich tadellose Stücke bekommen kann, die man fräsen, drehen, bohren, polieren kann, aber ich bin immer noch auf der Suche nach Möglichkeiten, sowas drucken zu lassen. Shapeways Shop war mir nicht "elastisch" genug für meine ausgefallenen Sachen...

DLG Zoltan
norm24
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: 3D Metall (mein erster Versuch)

Beitrag von norm24 »

Ted.Born hat geschrieben: Do 25. Jan 2018, 16:24 Das ist sehr interessant! Bitte bei Gelegenheit über weitere Projekte berichten.

Und alles Gute für deine Frau.
@Teo
Seit Anfang August habe ich leider nur selten Zeit fürs Hobby. Die Ergebnisse meiner aktuellen Projekte werden sicherlich noch lange brauchen. Aber es gibt Projekte. Vielleicht kann der Eine oder Andere aus meinem Netzwerk schon was in Altenbeken zeigen. Ich werde sicherlich nicht nach Altenbeken kommen können.

@Zoltan
Das ist bei shapeways gedruckt worden. Da ich den Ring für die Kette ja zubiegen musste, kann ich nur sagen, mir war es elastisch genug. Auch mehrmaliges Biegen war kein Problem. Es ist aber auch kein Lasersintertteil. Gedruckt wird ein Wachsteil, was dann abgegossen wird. So macht es jeder Goldschmidt auch. Vor vielen Jahren habe ich so mal Hülsepuffer machen lassen. Der Preis war etwa 10 mal so hoch und es hat viel länger gedauert bis ich die Teile hatte.
Hagen Sroka
Beiträge: 5278
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:46
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Traunstein
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: 3D Metall (mein erster Versuch)

Beitrag von Hagen Sroka »

Hallo Detlev

Ein Dampflokgehäuse wäre mal was. Natürlich eine, welche in Z noch nicht existiert.
Andrej hat mal die BR62 gedruckt.
norm24
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: 3D Metall (mein erster Versuch)

Beitrag von norm24 »

Ja Hagen, da hast Du recht. Aber es sollte auch zu einem vorhandenen Antrieb passen, der ohne viel Aufwand einbaubar ist.
Da habe ich noch keine Idee. Aber vielleicht Du?
Antworten