derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

Axel
Beiträge: 594
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:11
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin

Beitrag von Axel »

Hallo Holger,

wenn die Händler informieren müssen, dann muss Märklin als Hersteller auch die Händler informieren. Wie Jörg geschrieben hat wusste er gestern auch noch nichts davon. Wie soll da dann ein Händler wie Jörg seine Kunden informieren?
Wenn ich mir z.B. ein Auto kaufe, dann kann mir der Händler auch sagen, wann es geliefert wird und er informiert auch wenn es länger dauert. Das weiß er aber nicht, weil er das Auto zusammenschraubt, sondern weil der Hersteller ihn informiert. Beim Kauf von Küchen...
Eine Rundmail zu verschicken sollte auch nicht so schwer sein. Das hätte Märklin an die Händler hinbekommen oder vielleicht auch an die Insider, da bekomme ich ja sonst auch Newsletter.
Also Informationswege gibt es schon welche.
Aber so tun als ob alles gut wäre und die Händler im Regen stehen lassen ist nicht gut.
Ich verstehe aber generell nicht, warum Märklin den Versand beschleunigen will, wenn es ewig dauert bis überhaupt Artikel produziert wurden sind. Auf die BR 80 mussten wir bestimmt nicht so lange warten, weil der Versand nicht optimiert war.
Viele Grüße
Axel
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin

Beitrag von jerkel »

So, Ziel erreicht, jetzt weiss jeder bescheid ;-). Also ich gehe davon aus, dass man der Meinung war das Problem kurzfristig in den Griff zu bekommen und dann irgendwann die Reißleine gezogen hat. Wahrscheinlich war geplant, die Umstellung still und leise im Hintergrund laufen zu lassen. Meiner Meinung nach hat man aber den falschen Zeitpunkt gewählt... so was hätte ich im Sommer gemacht. Die Auslieferung von "Jim Knopf" sollte iegentlich derzeit starten pünktlich zum Filmstart, die MEsse Nürnberg muss abgearbeitet werden udn die Messe Dortmung vorbereitet werden... und ich fürchte dass durch die entstehenden Verzögerungen leider kein Schienenbus in Altenbeken ausgeliefert werden kann... schade eigentlich aber nicht zu ändern.

Gruß, Jörg
graetz777
Beiträge: 1151
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin

Beitrag von graetz777 »

eXact Modellbau hat geschrieben: Mi 28. Feb 2018, 08:56 Wünschenswert wäre doch, dass Märklin diese Information selbst herausgibt, und nicht den schwarzen Peter ihren Händlern zu schiebt. Aber so sind sie halt.
Ein kurzes Popup auf der Seite wäre doch völlig ausreichend: "Geehrte Kunden, derzeit gibt es Verzögerungen bei der Auslieferung der Waren durch Probleme bei der Umstellung auf ein neues Kommissionierungssystem. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Ab demnächst werden die Waren sie deutlich pünktlicher erreichen."
Ich vermute mal, das war so nicht geplant. Da scheint irgendwas bei der Migration schief gegangen zu sein.
Aki
Beiträge: 2186
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin

Beitrag von Aki »

Vermutlich hat niemand dran gedacht, das das PBV-System auch die Sprachbefehle der Benutzer verstehen muss. Und wenn da so ein Schwabe was ins Mikro brabbelt, das man als Mensch schon nicht verstehen kann, wie soll das ein Computer schaffen...? :d+w:
Rolf Haschke
Beiträge: 1477
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:07
Wohnort: Siegen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin

Beitrag von Rolf Haschke »

Universaltranslater, gab es in den 60ern schon auf der Enterprise..... :d+w:
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1120 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin

Beitrag von cozi »

...jetzt ist auch die Märklin-Homepage nicht mehr erreichbar... also doch ein "unerwartetes Problem"???
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin

Beitrag von jerkel »

cozi hat geschrieben: Do 1. Mär 2018, 10:24 ...jetzt ist auch die Märklin-Homepage nicht mehr erreichbar... also doch ein "unerwartetes Problem"???
Die Märklin Homepage geht bei mir aber...

Gruß, Jörg
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1120 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin

Beitrag von cozi »

...jetzt auch wieder, den Morgen nicht...
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin

Beitrag von 1987 »

jerkel hat geschrieben: Mi 28. Feb 2018, 08:27Gestern hat sich dann in einem Newsletter an die Händler geklärt, was die Ursache ist.

Hallo Axel,

im zitierten Satz liegt der entscheidende Ansatz für die von mir bekundete Meinung. Jetzt sind die Informationen bei den Vertragspartnern bei den Kunden platziert und könn(t)en verarbeitet werden. Ich orakele jetzt mal, dass die meisten es aussitzen werden und mit dem Finger auf Märklin zeigen, wenn sie meckernde Kunden vor der Tür haben. Und eben diese werden dankend ins Lied miteinstimmen: "Egal, was Ihr tut, es ist immer falsch... Es wird immer falsch sein, weil Ihr Schwaben seid..."

Ist dann halt nur die Frage, wer sich gerade beschwert, der mit fehlender Information oder derjenige, der für ihn persönlich Irrelevantes mit der Gießkanne abbekommt.

Ich möchte Göppinger Fehler nicht schön reden, bekomme aber sehr gerne mangelnde Objektivität vorgeworfen. Ob die auf Seite derjenigen, die erst "einprügeln" und bestenfalls im Nachgang mal prüfen, verifzieren und eigene Gedanken anstellen, was da genau mit welchen Beteiligten vorgefallen ist, diese Objektivität gegeben ist, lasse ich bewusst mal dahingestellt.

Ich finde es ebenso lächerlich, wenn ich bei Händlern vor Monaten oder Jahren mit Fehlern ausgelieferte Modelle in den Vitrinen sehe, zu denen es längst Nachbesserungen gab. Selbst wenn ich darauf aufmerksam gemacht habe, hat es keinen gejuckt. Ist das immer nur Zufall oder "Fahrlässigkeit", dass so etwas nicht (pro)aktiv zum Wohle des Kunden verarbeitet wird? Ist es Bequemlichkeit, Überheblichkeit oder schlicht Ignoranz?

Die meisten werden den Mangel am Modell vielleicht nicht mal merken und wenn doch, ist der Händler doch fein raus, wenn er selbst über seinen Lieferanten zu schimpfen beginnt. So schnell wechselt man die Rolle zum Opfer...

Ich meine, da laufen einige Menschen mehr mit Scheuklappen durch die Gegend oder lassen sich schlicht "veräppeln". Kaufmännische Kompetenz setzt für mich persönlich unabdingbar auch eine ehrliche Fehlerkultur voraus. Modellbahnhändler halte ich in der Mehrheit jedoch eben nicht für Kaufleute, sondern für Missionare (mit hausgemachten Problemen). Habt Ihr schon mal in anderen Markenläden das Personal notorisch über die dort verkauften Produkte meckern und jammern gehört? Warum nicht?


Holger
Markus1962
Beiträge: 181
Registriert: Fr 24. Dez 2010, 12:59

Re: derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin

Beitrag von Markus1962 »

Mir ist auch aufgefallen,
dass die Website von Marklin temporär nicht erreichbar war (und ist!)

Gruß

Markus
Antworten