derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

norm24
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin

Beitrag von norm24 »

Andre hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 16:14Bild
Bild

Meine fünf Cent zu diesem interessanten Thema.
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin

Beitrag von jerkel »

Nix gegen Nixdorf, Detlev... ohne die wäre ich nicht hier ;-)

Gruß, Jörg
norm24
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin

Beitrag von norm24 »

nix Dorf > Ende Natur > jetzt Stadt
:lieb:
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Anmerkung der Moderatoren

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo,

es sind bei uns jetzt zu insgesamt 7 Beiträgen in diesem Strang Meldungen eingegangen, sodass wir hier gezwungen sind zu reagieren.

Begründung jeweils: "der gemeldete Beitrag betrifft ein anderes Thema".

Ich bitte Euch daher, künftig wieder etwas näher am Thema zu bleiben und ggf. für Eure Beiträge ein neues Thema zu eröffnen und dazu auch den "Off Topic" - Bereich zu nutzen.

Viele Grüße, Axel

PS: Ich werde diese Beiträge über Nixdorf, Fleischmann u. a. jetzt nicht verschieben, da sie, aus dem Verlauf heraus gerissen, kaum einen eigenen sinnvollen Strang ergeben.
hafenbahnhof
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Anmerkung der Moderatoren

Beitrag von hafenbahnhof »

Axel Hempelmann hat geschrieben: Mo 5. Mär 2018, 08:30 Begründung jeweils: "der gemeldete Beitrag betrifft ein anderes Thema".
Ach was haben wir für ein Glück, dass wir so aufmerksame User haben. Dem durchschnittlichen Normalleser wäre es womöglich gar nicht aufgefallen, dass die Beiträge gar nichts mit dem Ursprungsthema zu tun haben könnten...
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Anmerkung der Moderatoren

Beitrag von Andre »

hafenbahnhof hat geschrieben: Mo 5. Mär 2018, 18:15
Axel Hempelmann hat geschrieben: Mo 5. Mär 2018, 08:30 Begründung jeweils: "der gemeldete Beitrag betrifft ein anderes Thema".
Ach was haben wir für ein Glück, dass wir so aufmerksame User haben. Dem durchschnittlichen Normalleser wäre es womöglich gar nicht aufgefallen, dass die Beiträge gar nichts mit dem Ursprungsthema zu tun haben könnten...
Ist das jetzt auch schon off topic ?! :o :shock: :wink:

Gruß André
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin

Beitrag von jerkel »

Um wieder "on topic" zu kommen: Habe heute mit Märklin gesprochen. Die Inventur soll heute durch sein. Natürlich wird es etwas dauern, den aufgelaufenen Rückstand aufzuarbeiten. Vor allem, wo sich die Mitarbeiter auch erst an das neue System gewöhnen müssen. Veränderungen bremsen immer erst etwas aus, bevor später alles sagen dasss der Schritt gut war. Ich kenne das aus unserem Hause... immer wenn was umgestellt wird sind 50% der Mitarbeiter erst mal dagegen und blockieren... fragt man ein halbes Jahr spätrer sagen alle, wie umständlich es doch früher war ;-).

Gruß, Jörg
DiRo
Beiträge: 5707
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin

Beitrag von DiRo »

jerkel hat geschrieben: Mo 5. Mär 2018, 18:38... immer wenn was umgestellt wird sind 50% der Mitarbeiter erst mal dagegen und blockieren... fragt man ein halbes Jahr später sagen alle, wie umständlich es doch früher war ;-)....
...Früher war alles besser..., höre ich meistens. ;)
eini
Beiträge: 194
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 12:43
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Braunschweig

Re: derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin

Beitrag von eini »

Hallo Holger,
Du hast hier etwas interessantes Angeschnitten. Auch auf die Gefahr hin, wir entfernen uns jetzt wieder vom Thema, möchte ich kurz darauf eingehen.
1987 hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 12:51
Wenn ich jetzt unterstelle, dass die Spuren 1 und Z in etwa gleich viele Liebhaber haben, zumindest keine derart eklatanten DIffernzen, dass es für meine Rechnung entscheidend wäre, dann wirst Du die Priorisierung der Spurweite Z sicher besser nachvollziehen können. Ich rechne aber mal bewusst zu unseren Gunsten zwei Umsatzoptionen durch:

Spur 1
200 Modelle x 2.000,00 EUR = 400.000,00 EUR Umsatz

Spur Z
500 Modelle x 200,00 EUR = 100.000,00 EUR Umsatz


Welche Entscheidung zur Produktion wird Dein Geldgeber erwarten oder Dir notfalls aufdrängen?

Diese Beispielrechnung sagt im Grunde nichts aus, da hier beispielhaft nur der Verkaufserlös betrachtet wird, ohne entsprechende Aufwendungen entgegen zu spiegeln. Die alte Kaufmannsweisheit heißt: "Umsatz ist nicht gleich Gewinn!"
Eine, der vielen wichtigen Entscheidungskennzahlen, ist unter anderem der Deckungsbeitrag, den ein Produkt erwirtschaftet.
Bei Spur 1 werden mehr Formen benötigt, mehr Teile und der Monatgeaufwand ist ungleich höher als bei Spur Z.
Die Deckungsbeiträge sind nur ein Entscheidungskriterium, dass über wohl und wehe eines Produktes oder einer Produktsparte entscheidet. Daher muss man den DB unter die Lupe nehmen.
Wenn dieser kleine Exkurs gestattet ist:

Erlöse der Abrechnungsperiode
./. variable Kosten der Abrechnungsperiode
= Deckungsbeitrag der Abrechnungsperiode (!)
./. fixe Kosten der Abrechnungsperiode
= Betriebsergebnis der Abrechnungsperiode
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: derzeit längere Lieferzeiten bei Märklin

Beitrag von 1987 »

Hallo Matthias,

Deckungsbeitragsrechnung (auf Voll- oder Einzelkostenbasis) und Gewinnermittluing habe ich bewusst außen vor gelassen, weil es nur die wenigsten interessieren wird. Kennzahlen (z.B. ROI) klammere ich auch aus. Natürlich ist die Sache in der Praxis sehr viel komplexer und Umsatz allein ist nicht alles. Der Umsatz für sich ist aber eine sehr wichtige Größe gegenüber den Kreditgebern. Deshalb hinkt mein Beispiel nicht, wie ich meine.

Egal, was wir betrachten und versuchen, mit vielen Unbekannten zu bewerten, am Ende zählt ein betriebswirtschaftliches Prinzip: Ich kümmere mich zu allererst um das, was mir am meisten einbringt. Wenn es unter Betrachten des entscheidenden Kriteriums die Spur Z wäre, bräuchten wir uns um Lieferterminverscheibungen wohl erheblich weniger Gedanken machen. Dann würde es wohl eher andere treffen, denn für Märklin ist es nur Geschäft und kein Hobby. Sie wollen und müssen Geld verdienen, nebenbei auch ihre Produktion und Entwicklung finanzieren.

Insofern passen unsere Betrachtungsansätze durchaus zusammen, auch wenn es nicht so augenscheinlich ist.


Holger
Antworten