Lanz-Raupe HRK mit Planierschild von KoMi

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

Hagen Sroka
Beiträge: 5278
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:46
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Traunstein
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Lanz-Raupe HRK mit Planierschild von KoMi

Beitrag von Hagen Sroka »

Die Raupe ist wohl schon ausverkauft.
Im Katalog steht das Teil auf 0. Wieviel werden da aufgelegt?
Das ist schade.
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Lanz-Raupe HRK mit Planierschild von KoMi

Beitrag von zistmeinleben »

Ihr Lieben,

wenn Ihr was schönes von KoMi haben wollt, dann setzt Euch bitte mit Michael in Verbindung.
E-Mail: komi-miniaturen@gmx.net oder ruft ihn an.
Er produziert nicht auf Halde, da viele Kunden Detailwünsche haben die sich am fertigen Modell nur schwerer umsetzen lassen.

Die neue Raupe sollte laut KoMi erst in Altenbeken vorgestellt werden. Darum ist die Raupe auch noch nicht im Katalog.
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Lanz-Raupe HRK mit Planierschild von KoMi

Beitrag von zistmeinleben »

eXact Modellbau hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 16:45 Sieht man ja. :D

Aber diese Anhänger haben normalerweise nur so 3,5t zulässiges Gesamtgewicht. Die Raupe dürfte allein schon 5t haben. Und es bleibt ja auch die Frage, wie die da hoch gekommen ist.
Moin Larry,

ich habe noch mal meine Kiste mit Z Straßenfahrzeugen durchsucht und einen Flachanhänger mit Holzladung von Limized gefunden. Die Ladefläche habe ich ausgefräst und mit Holzbohlen belegt. Holzkeile und Spannseile mit Spannschlössern sollen die Lanz Raupe gegen unbeabsichtigtes Abladen sichern.
Nun kann der landwirtschaftliche Anhänger sich von der schweren Last erholen und von einer anderen Aufgabe träumen ;)
Dateianhänge
DSCN0715.JPG
DSCN0716.JPG
DSCN0717.JPG
DiRo
Beiträge: 5706
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Lanz-Raupe HRK mit Planierschild von KoMi

Beitrag von DiRo »

Moin Götz, ja, so wirkt das glaubwürdiger. Schöne Arbeit. :bravo:
David
Beiträge: 702
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:43
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Ried-Brig
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Lanz-Raupe HRK mit Planierschild von KoMi

Beitrag von David »

Hallo Götz

Wau, so sieht die verladene Raupe super aus.
Gefällt mir :1P:

Liebe Grüsse
David
Senne
Beiträge: 778
Registriert: So 20. Mai 2012, 17:00
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Lanz-Raupe HRK mit Planierschild von KoMi

Beitrag von Senne »

:bravo: Götz, toll geworden :1P:

Grüße Manne
Hagen Sroka
Beiträge: 5278
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:46
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Traunstein
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Lanz-Raupe HRK mit Planierschild von KoMi

Beitrag von Hagen Sroka »

Hallo Götz

Der richtige Wagen für solch eine Ladung. Rarität.
Der Meister hat wieder zugeschlagen. :1P:
Vielleicht bekomme ich in Altenbeken auch solch ein Modell.
eXact Modellbau
Beiträge: 7015
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lanz-Raupe HRK mit Planierschild von KoMi

Beitrag von eXact Modellbau »

Tiptop! ;)
Harald F
Beiträge: 1340
Registriert: Di 14. Dez 2010, 15:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lanz-Raupe HRK mit Planierschild von KoMi

Beitrag von Harald F »

Ein Traum. :1P:
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Lanz-Raupe HRK mit Planierschild von KoMi

Beitrag von zistmeinleben »

Moin Zettis,

dieses Wochenende hatten wir unseren zweijährigen Enkel und Jungbahner Paul über Nacht. Die Spur 1 und meine Edelweißbahn machten natürlich ordentlich Überstunden.
Ich hatte dabei natürlich auch ständig die Nase auf der Anlage, und da fiel mir wieder die etwas heftige, angegossene Deichsel des Lanz-Raupen Transportanhängers ins Auge. Gott sei Dank hat Paul das nicht gesehen ;)
In Altenbeken plauderte Torsten Schubert mal etwas aus dem Nähkästchen und zeigte mir, dass es wieder meines Wissens ein doppelseitig klebendes Tape gibt, dass beim Löten mit Weichlot nicht schmilzt. Das Band gab es wenige Tage nach Altenbeken bei Lidl für wenig Geld. Gekauft, und dann kam der Sommer und damit andere Aufgaben die bei gutem Wetter zu erledigen sind.
Heute kam nun endlich der Tape-Test.
Aus dünnem Messingdraht gekniffen, gequetscht, geschliffen, und gebohrt wurden Deichselteile auf dem Tape fixiert, mit Lötwasser benetzt und einfach verzinnt. Ging sensationell einfach.
Die alte Deichsel wurde abgekniffen und die Reste weggefräst. Mit zwei abgewinkelten Drähten ist die Deichsel in der Höhe beweglich am Drehkranz des Anhängers befestigt und angepinselt.
Ich glaube so sieht es doch etwas authentischer aus, und man kann auch Fahrzeuge mit anderen Zugmaulhöhen vorspannen.
Dateianhänge
DSCN0733.JPG
DSCN0735.JPG
DSCN0736.JPG
DSCN0737.JPG
Antworten