81362 Dampfscheeräumzug Br 39 DB + Henschel ist da

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81362 Dampfscheeräumzug Br 39 DB + Henschel ist da

Beitrag von Torsten83 »

Jo, die 50er ist ganz gut gelungen und sieht vor der Schneschleuder nicht verkehrt aus :) wobei ich das über fast jede Lok außer der 39 sagen würde, die ist und bleibt (für mich) hässlichester Dampfer im Märklin Programm, das hat weniger mit dem Vorbild, als mit der lausigen Interpretation zu tun.

Ich warte noch auf die Ultimative Winterlok von Märklin: 053 005-7 mit Kondenstender + Schneeschleuder in einem Set und natürlich DB Epoche IV mit Bundesbahnkeks! (Bevor einer klagt, das Modell ist genauso legitim wie alle bisher erschienen Varianten der 53 ;) )
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: 81362 Dampfscheeräumzug Br 39 DB + Henschel ist da

Beitrag von Gunnar Häberer »

Ähm Torsten,
vor der Schneeschleuder??? - Das würde ich sehen wollen!!!
O.K. ich sehe es Dir nach, aber für die Jungs, die das nicht mehr kennen gelernt haben und auch keine Originalaufnahmen gesehen haben...
Die Schneeschleuder wurde natürlich durch die Loks vor sich her gestossen, weil sie selbst nicht fahren konnte!
Dabei war es dann auch egal, ob es eine Dampf- , Diesel-, oder E-Lok gewesen ist.
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81362 Dampfscheeräumzug Br 39 DB + Henschel ist da

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Gunnar,

im Betriebseinsatz wird die Lok hinter der Schneeschleuder schieben müssen, das ist schon klar... :roll:
Auf den meisten Modellbahnanlagen kann die Lok, aber ihre Schneeschleuder zur Überführung auch hinter sich herziehen, wenn sie sich überhaupt bewegen muss, dann ist die Lok auch bei Rückwärtsfahrt vorne. Also ich gucke bei den Beschreibungen vor/hinter nur nach der Fahrtrichtung des Gespannes...
Schneeanlagen sind ja doch recht selten und damit entfällt dann aus meiner Sicht auch zumeist schon der Grund, warum ein Schneeschleudergespann bei der Überführung geschoben über die Anlage fahren müsste und zudem das Schaufelrad bei der Überführung auch noch laufen sollte, wo es bei frühlingsfrischen oder sommergrünen Wiesen gar nichts zu schaufeln gibt... ;)
Das mag Geschmackssache sein, ich jedenfalls finde das laufende Schaufelrad auf der Überführungsfahrt in einer Sommerlandschaft ziemlich sinnlos. Ich lasse mein Gespann daher rückwärts fahren/überführen und sodann ist die Lok bei mir vor der Schneeschleuder.
eXact Modellbau
Beiträge: 7043
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81362 Dampfscheeräumzug Br 39 DB + Henschel ist da

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo

Genau genommen ist eine Schneeschleuder auf der Modellbahnanlage eine Fehlinvestition. Selbst auf Winteranlagen habe ich noch nie Schneefall beobachtet. :d+w:

Vorbildgerecht müsste die solo auf irgendeinem Abstellgleis in der Nähe des Bw stehen. Ein wenig Rost auf den Gleisen wäre auch sinnvoll.
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81362 Dampfscheeräumzug Br 39 DB + Henschel ist da

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Larry,

eben, habe die auch nur mal gekauft, weil die im Set mit der Pleitegeier-41er nur 99,- gekostet hatte und dann dachte ich mir: ach auf einem Abstellgleis sieht die bestimmt ganz nett aus 8-)
jerkel
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Kontaktdaten:

Märklin 81362 - Schneeräum-Zug BR 39 DB

Beitrag von jerkel »

Hier meinen Bilder... wenn ich jetzt noch raus bekomme wie ich meine Kamera bezüglich der Schärfe besser einstelle...

Bild

Bild

Gruß, Jörg
Autopiloth
Beiträge: 111
Registriert: Di 14. Dez 2010, 11:27
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Überlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Märklin 81362 - Schneeräum-Zug BR 39 DB

Beitrag von Autopiloth »

jerkel hat geschrieben:Hier meinen Bilder... wenn ich jetzt noch raus bekomme wie ich meine Kamera bezüglich der Schärfe besser einstelle...
Mehr Licht, Stativ (sowieso) und Blende zu (!) für die Tiefenschärfe. Sonst werden schräg fotografierte Züge nie scharf.
Der Weißabgleich scheint ja jetzt zu klappen :-)

Thorsten
jerkel
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81362 Dampfscheeräumzug Br 39 DB + Henschel ist da

Beitrag von jerkel »

Man lernt ja noch dazu... irgend wann finde ich mal Zeit, das Buch zu meiner Kamera zu lesen ;-).

Gruß, Jörg
Autopiloth
Beiträge: 111
Registriert: Di 14. Dez 2010, 11:27
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Überlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 81362 Dampfscheeräumzug Br 39 DB + Henschel ist da

Beitrag von Autopiloth »

Ja lies mal das Buch:-) Laut EXIF Info in deinen Fotos hast Du ja eine Panasonic DMC-FZ150, mit der kann man alles manuell einstellen, also z.B. die Blende in einen mittleren bis geschlossenen Bereich und den Rest automatisch, oder gleich alles manuell. Mit Blende 3.4, also (fast) komplett offen, hat man eben keine Tiefenschärfe. Und 1/40stel Sek Belichtungszeit ist auch sehr verwacklungsgefährdet, solange man kein Stativ hat (das kann ich aus den Exif´s leider nicht auslesen). Für Fotos aus der Hand könnte man die ISO Empfindlichkeit noch etwas höher wählen, dafür die Blende halt geschlossener. Bei meiner Canon z.B. sind durchaus 1000 ISO drin, ohne groß zu rauschen. Bei manueller Blenden/Zeitwahl könnte man auch den internen Blitz noch mitlaufen lassen, um schöne Lichter auf den Kanten zu erzeugen.

Thorsten

Original date/time: 2012:10:10 15:45:16
Exposure time: 1/40
F-stop: 3.4
ISO speed: 400
Focal length: 16.8000
Focal length (35mm): 93
Flash: Not fired
Exposure mode: Auto
White balance: Manual
Orientation: Top-left
Light source: Tungsten
Exposure bias: 1.6600
Metering mode: Pattern
Exposure program: Normal
Digitized date/time: 2012:10:10 15:45:16
Modified date/time: 2012:10:10 15:45:16
Scene type: Photograph
...
jerkel
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81362 Dampfscheeräumzug Br 39 DB + Henschel ist da

Beitrag von jerkel »

Hallo Thorsten,

Du scheinst ja Ahnung zu haben, ich habe nur das Equipment ;-).

Also: Ich habe ein Kaiser Fotostudio, das ist ein Fototisch mit Kamerahalterung und leider viel zu gelben Neon Leuchten.

Die Kamera kennst Du.

Nun brauche ich wohl mal etwas Zeit und folge Deinen Tipps mit vielen Testbildern und Geduld.

Schauen wir mal wann das klappt.

Gruß, Jörg
Antworten