Märklin Herbst-Neuheiten 2016 ab Mittwoch, 31.08.2016, 11:00

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

jerkel
Beiträge: 7711
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 413 Mal
Danksagung erhalten: 2075 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Herbst-Neuheiten 2016 ab Mittwoch, 31.08.2016, 1

Beitrag von jerkel »

Das habe ich nicht gesagt... jedes Jahr den Insiderwagen und die Insiderlok... und der Kittel war such eine Formneuheit... haben sich auch gut verkauft... scheint also eine gute Wahl gewesen zu sein...

Gruss, Jörg
DiRo
Beiträge: 5736
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Märklin Herbst-Neuheiten 2016 ab Mittwoch, 31.08.2016, 1

Beitrag von DiRo »

jerkel hat geschrieben:...Nur ein paar Zahlen: Für eine Z Lok lohnt sich eine neue Form erst ab ca. 5000 verkauften Loks und bei vielen Varianten verkaufen sich in Z nur 500 Stück. Heißt: Eine BR 110 lohnt sich, weil man 10 bis 15 Varianten á 500 Stück machen kann. Eine E91 lohnt sich z.B. nicht, weil man 2 oder 3 Varianten machen kann und jeweils keine 500 Stück verkauft bekommt. Bei Wagen wird das aufgrund der geringeren Marge pro Stück noch extremer. 3 Farbvarianten des Wagen über 3 Epochen hinweg (grun, gelb, rot) mit Stückzahlen von 500 (grün), 300 (gelb) und 150 (rot) sind halbwegs realistisch. Damit rechnet sich für Märklin NIEMALS die Form. .....Gruß, Jörg
Kann man denn eine Wagenform mit der einer Lok vergleichen? Ich glaube nicht, das M in H0 auch auf diese Stückzahlen kommt, eher deutlich weniger, da die Konkurenz viel höher ist. Ich begreife einfach nicht, warum M nicht mehr Einzelwagen produziert, nur zwei Beispiele:
Silberlinge Epo.III nur in der Zugpackung 81175
4achser Umbauwagen (flaschengrün) in Epo.III nur in der Syltpackung 81428. Und den den BD gibt es immer noch nicht. ;)
Joachim
Beiträge: 3301
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Märklin Herbst-Neuheiten 2016 ab Mittwoch, 31.08.2016, 1

Beitrag von Joachim »

Keine Sorge, ich habe schon vor einiger Zeit genau dieses und einiges
mehr bei Jürgen Faulhaber plaziert und aus seiner Antwort konnte man
auf einiges Interesse schliessen (ohne natürlich konkret zu werden!)
Lassen wir uns überraschen!
Es sind noch einige ungehobene Schätze im Sortiment:
C4ü bay09, Pw4 bay 11, Schotter-Talbot und blaue Kasten-E10 der DB in Ep. III,
01, 03, 24, 44, 50 DRG in Ep. II,
.... und das jetzt nur mal spontan aus dem Stegreif.
Da geht schon noch einiges. Und manches hat ja auch noch die Ep. IV gesehen.

:lieb: Joachim
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Herbst-Neuheiten 2016 ab Mittwoch, 31.08.2016, 1

Beitrag von Torsten83 »

DiRo hat geschrieben:Ich glaube nicht, das M in H0 auch auf diese Stückzahlen kommt, eher deutlich weniger, da die Konkurenz viel höher ist.
:d+w: nicht für wahre Märklinisten. Alles, wo Märklin drauf steht, lässt sich in Westdeutschland zumindest besser verkaufen, als mit dem Label der Konkurrenz. Schreiben selbst Händler immer mal wieder in den Foren, einzig Piko konnte mit der V200 und 141 wohl überraschende Spitzen im AC Markt setzen. Rocos Stückzahlen sind hingegen im freien Fall, wie man an den Exclusiv Modellen gut ablesen kann, ist AC dort nur noch eine Randerscheinung. Das bei Auflagen von 50 Stück überhaupt die Vergabe einer Artikelnummer noch lohnenswert ist...

Es gibt von Märklin zum Glück mehr Neukonstruktionen als den Insider-Wagen, im Touristik Set wurde im Vorjahr das Bord-Restaurant versteckt. Die Knick-Kesselwagen hatten auch nichts mit Insider.

Das Wagensortiment ist allerdings seit Jahren ein Ärgernis. Es gibt kaum etwas wirklich konsequentes und sinnvolles im Hause Märklin, was die Wagen angeht. Und das geht sich durch alle Epochen. In Epoche III fehlen klassische Modelle, obwohl die Epoche III gut geht. In Epoche V kommen Sets raus, die nichts ganzes und halbes sind. Das IC Set in weiß ist in der Zusammenstellung Quark, der RSB fehlte ein neues Highlight, wäre ein Fahrradaufdruck so abwegig gewesen? Alex, Metronom, Jahre ohne passende Ergänzung. In der Schweiz scheint man hingegen immer mindestens 50% 1. Klasse in den Zügen zu haben - was sollen solche Zusammenstellungen?
Und was bringt man uns jetzt für die Epoche IV? Einen Haufen 1. Klassewagen - ohne Hinweis, dass da je mal passende 2. Klasse zu erscheinen wird. Da sollen und wollen wir gut gläubig sein, obwohl Märklin uns seit Jahren in dem Segment nicht gerade verwöhnt. Ich bin bang, dass ich mir da nun einen Haufen Wagen bestellt habe, wo ich mir dann passende 2. Klasse irgendwie mit der Zeit selber zu bauen werde müssen.
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Herbst-Neuheiten 2016 ab Mittwoch, 31.08.2016, 1

Beitrag von zettie94 »

Torsten83 hat geschrieben:In der Schweiz scheint man hingegen immer mindestens 50% 1. Klasse in den Zügen zu haben
Ich nehme an du meinst damit die EC-Wagen-Sets? Die bringt halt der Pano etwas aus dem Gleichgewicht... Da könnte man auch noch ein Set mit Neuanstrich machen (in der Zusammenstellung genau wie 87662).
Die EC-Wagen lassen sich jedoch hervorragend mit diversen anderen Wagentypen mischen, das 50/50-Verhältnis ist also nicht so ein Problem.
Sonst erscheint mir das Verhältnis 1./2.- Klasse bei den Sets relativ gut zu sein.

Grüsse
Julian
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Herbst-Neuheiten 2016 ab Mittwoch, 31.08.2016, 1

Beitrag von Torsten83 »

Genau Julian, und das hat schon längere Tradition bei Märklin.

Mit dem 87660 fing es an:
Bild

3 1. Klasse zu 2 2. Klasse - und was gab es als einzigen Ergänzungswagen zu dem Set? Mit 87661 ausgerechnet noch einen 1. Klassewagen:
Bild

Warum gab es nie einen 2. Klassewagen zur Ergänzung einzeln? Man müsste mehrere Sets kaufen, wenn man einen kompletten Zug haben wollte und hätte folglich dann zu viele 1. Klassewagen im Überschuss. Soll das ein Kaufanreiz sein? Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Warum tut sich Märklin in Z so schwer mit dem in H0 längst üblichen 5-Wagen Sets? Da können die immer noch genug 1. Klassewagen rein stecken ;)
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Herbst-Neuheiten 2016 ab Mittwoch, 31.08.2016, 1

Beitrag von zettie94 »

Ja, das Set war schon etwas seltsam. Statt dem zweiten Pano wäre ein dritter B geeigneter gewesen. In Regelzügen gab es wenn überhaupt nur äusserst selten mehr als einen Panoramawagen, aber die Form muss ja irgendwie amortisiert werden ;) (wozu eine Neuauflage von 87662 im neuen Anstrich auch beitragen könnte :werb:)... Damit wäre dann auch alles für einen Gotthard-InterRegio wie er die letzten Jahre gefahren ist vorhanden:
IMGP9503-Bearbeitet.jpg
87662 war aber ja schon deutlich ausgeglichener (wobei man natürlich auch hiervon 2 Sets braucht für einen stilreinen EC - es bleiben aber immerhin nur noch 2 Wagen vorig, nicht mehr 4).
Den Speisewagen gab es übrigens auch einzeln ;) einfach mit Mitropa-Bauchbinde statt Le Buffet Suisse (ich weiss, der ist genauso sinnvoll zur Verlängerung des Zuges wie der Pano :lol: ).

Aber eben, abgesehen von den EC-Wagen war das Verhältnis eigentlich immer ausgeglichen (bei den EW IV sind eher die Steuerwagen das Problem, nicht die 1. Klasse).

Grüsse
Julian
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Herbst-Neuheiten 2016 ab Mittwoch, 31.08.2016, 1

Beitrag von Torsten83 »

Den bls und SBB Pedelverkehr konnte man auch gut (bei Verzicht auf die gelbe Pendelraute) mit 8745(1) und 8746(1) ergänzen. Im FV tut sich märklin aber auch bei Deutschen Sets schwer, das 87750 Set zum Beispiel ließe sich nur mit lichtgrauen Wagen ergänzen:

Bild

Die vorhandenen Formen für Bm235 oder Apmz haben nicht den Weg in diesen Farbtopf geschafft. Bpmz Ergänzungswagen scheint man ohnehin nicht wünschen zu dürfen. Galt umgekehrt aber auch lange für die lichtgrauen Wagen, wo es 10 Jahre dauerte, bis mal endlich der 1. Klasse Abteilwagen den IC ergänzen konnte und eigentlich auch nur, wenn man sich ein Startset kaufte. Dabei ist ein 1. Klasse Abteilwagen in jedem IC enthalten - warum macht Märklin es seinen Kunden so unnötig schwer, vorbildliche Modellzüge nachzubilden? :roll:
Rolf Haschke
Beiträge: 1478
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:07
Wohnort: Siegen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Märklin Herbst-Neuheiten 2016 ab Mittwoch, 31.08.2016, 1

Beitrag von Rolf Haschke »

Die Herbstneuheiten befinden sich auf dem Weg zu Jörg, er kann dann in den nächsten Tagen und Wochen ausliefern.
Hier mal der Beweis:


http://www.youtube.com/watch?v=2A8TYXoWjpg

und nach der Zusammenstellung:

http://www.youtube.com/watch?v=Q9UBBK0Gn1Q


Also bitte noch etwas Geduld, der Zug hängt noch bei mir, Jörg trifft keine Schuld.....
Antworten