Museumswagen 2017 - 80028 - Sommerfeldt

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Bahnfahrer
Beiträge: 362
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Museumswagen 2017 - 80028 - Sommerfeldt

Beitrag von Bahnfahrer »

Hallo Michael,

ich bin hier mangels Zeit leider nicht besonders aktiv, freue mich aber sehr über die Möglichkeit durch Dich und Jörg an den Museumswagen zu kommen...
Daher auch von mir ein ganz großes DANKESCHÖN für Deine Mühe!
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Museumswagen 2017 - 80028 - Sommerfeldt

Beitrag von zistmeinleben »

Moin Zettis,

vorgestern kam der Museums Sommerfeldt Tempo und heute habe ich von Michael (Komi) noch einen Tempo Hanseat ohne Aufbau bekommen. Irgendwer hat hier was falsch gemacht, nur wer und was :? :o :roll:
Richtig der Sommerfeldt liegt auf dem Rücken :d+w:
Dateianhänge
DSCN0301.1.JPG
DSCN0302.1.JPG
DSCN0304.1.JPG
DSCN0306.1.JPG
DSCN0307.1.JPG
mws
Beiträge: 511
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:26
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: BW

Re: Museumswagen 2017 - 80028 - Sommerfeldt

Beitrag von mws »

...was gibt das dann, wenn der grüne mit dem grauen fertig ist, fragt sich Michael? 8-)
volvo-fan
Beiträge: 46
Registriert: So 30. Okt 2011, 05:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Museumswagen 2017 - 80028 - Sommerfeldt

Beitrag von volvo-fan »

BOOAAH, was soll das denn sein?? Ein Tempo mit Heckantrieb und LKW-Schwerlasträdern??
Wenn das so ist, weiß ich nicht, wie und wo Märklin seine Vorbild-Recherche betreibt!!
Mal sehen, was Recherche-Meister Märklin dann in Zukunft noch so alles an Müll hervorbringt!
Das hat auch nichts mehr mit "ist doch nur Modellbahn", oder "ist doch nur Spielzeug" zu tun!!
Ist jedenfalls eine Frechheit, sowas den Zettis anzubieten, weil, es geht doch auch viel besser, wie Komi es mit seinem Tempo gemacht hat!!
Ich jedenfalls lasse mich von Märklin nicht mehr verarschen und werde mir sehr genau überlegen, was ich mir noch zulege und was nicht!!


Gruß, Axel
cozi
Beiträge: 3001
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Museumswagen 2017 - 80028 - Sommerfeldt

Beitrag von cozi »

Das ist halt die Variante "mil.Gl" ... :d+w:
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Museumswagen 2017 - 80028 - Sommerfeldt

Beitrag von zistmeinleben »

volvo-fan hat geschrieben:BOOAAH, was soll das denn sein?? Ein Tempo mit Heckantrieb und LKW-Schwerlasträdern??
Wenn das so ist, weiß ich nicht, wie und wo Märklin seine Vorbild-Recherche betreibt!!
Mal sehen, was Recherche-Meister Märklin dann in Zukunft noch so alles an Müll hervorbringt!
Das hat auch nichts mehr mit "ist doch nur Modellbahn", oder "ist doch nur Spielzeug" zu tun!!
Ist jedenfalls eine Frechheit, sowas den Zettis anzubieten, weil, es geht doch auch viel besser, wie Komi es mit seinem Tempo gemacht hat!!
Ich jedenfalls lasse mich von Märklin nicht mehr verarschen und werde mir sehr genau überlegen, was ich mir noch zulege und was nicht!!


Gruß, Axel
Aber Axel,

weißt Du denn nicht dass Märklin für alle Fälle eine große Abteilung für den Vorbildbau hat?
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... dfCGQ_PU_A
Mattias Mirza
Beiträge: 2941
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Museumswagen 2017 - 80028 - Sommerfeldt

Beitrag von Mattias Mirza »

volvo-fan hat geschrieben:BOOAAH, was soll das denn sein?? Ein Tempo mit Heckantrieb und LKW-Schwerlasträdern??
Hätte ja noch schlimmer kommen können, Doppel-Bereifung und so ;)
Gruß
Mattias
Rainer Tielke
Beiträge: 908
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: 25879 Stapel
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Museumswagen 2017 - 80028 - Sommerfeldt

Beitrag von Rainer Tielke »

Moin Z-Freunde,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, einen Vergleich der beiden Fahrzeuge zu machen, um festzustellen, ob es wirklich so gravierend ist. Da ich keines der Fahrzeuge selber besitze, habe ich das Foto von Götz als Ausgangspunkt genommen. Leider sind nicht beide Fahrzeuge aus der gleichen Perspektive zu sehen, insofern ist mein Zeichnungsvergleich nicht auf den hundertstel mm genau.

Auf dem beigefügten Foto sind zunächst oben die beiden Tempo-Hanseaten mit einer Umrisszeichnung überlegt. Blau für Komi, rot für Märklin. Darunter dann die Umrisszeichnungen in der gleichen Größe wie auf dem Bild darüber und darunter beide Umrisszeichnungen übereinander gelegt.

Hieraus wird deutlich, dass der gravierende Unterschied die zu großen Reifen des Märklinmodells sind. Vielleicht liegt es daran, dass es Gummireifen mit Profil sein sollten und es die nicht kleiner gab?
Ich habe dann noch einen weiteren Vergleich mit einem Vorbildfoto gemacht, dass den Hanseaten in der gleichen Position wie auf den Zeichnungen zeigt. Die Zeichnungen auf das Vorbildfoto gelegt ergibt, dass die Fahrerkabine bei beiden in der richtigen Größe ist, die Räder bei Komi richtig dimensioniert sind, dafür aber die Karosserieverbindung zur hinteren Achse zu tief ist, dementsprechend dann ein Aufbau auch zu tief liegt. Hier sieht es bei Märklin richtig aus.
Wer Interesse an diesem Foto hat, kann es bei mir per E-Mail anfordern, da ich es hier im Forum nicht zeigen darf.

Möge sich jetzt jeder selbst ein Bild machen
mit zettigen Grüßen
Rainer
Dateianhänge
Vergleich_Tempo_01.JPG
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Museumswagen 2017 - 80028 - Sommerfeldt

Beitrag von zistmeinleben »

Moin Rainer,

vielen Dank für Deine Recherchen.
Beim Märklin Modell sind die Räder das Problem, das sehe ich genau so. Darum werde ich den "Sommerfeldt" auch umbauen und auf ein passendes Fahrwerk stellen. Bin gespannt wie das Fahrzeug dann wirkt. Der "fette Hintern" wird jedenfalls verschwinden ;)
f-j.huwig
Beiträge: 3631
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Museumswagen 2017 - 80028 - Sommerfeldt

Beitrag von f-j.huwig »

...nur mal so
Tempo_.jpg
F-J
Antworten