Der neue Märklin HL-Motor
Moderator: z_peter
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Re: Der neue Märklin HL-Motor
Danke für den Hinweis. Sehr interessanter Bericht von Armand.
Dann ist dieses Rätsel auch gelöst.
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Re: Der neue Märklin HL-Motor
Moin
Ich lade nachher mal ein Bild hoch, wie ein Glockenanker aus europäischer Produktion aussieht.
Ich lade nachher mal ein Bild hoch, wie ein Glockenanker aus europäischer Produktion aussieht.
Re: Der neue Märklin HL-Motor
...da kann man Armand nur richtig danken für seine sachliche Dokumentation. Wie ich mir das schon dachte, hat Mä. versucht sich über den Ersatzteilmarkt eine Gelddruckmaschine zu organisieren. Die Motoren bekommt man übrigens im Dreierpack verbaut in Koax-Hubschraubern für 15 bis 30 € (mit Hubschrauber, Sender , Empfänger, Ladeeinrichtung, Akku...und 3x Motoren mit Getriebe). Mä will für einen Motor angeblich 33 € Ich kann denn spürbaren plötzlichen Leistungsverlust bei der Motorenbaureihe nur bestätigen, da ich viel Erfahrung mit diesen Hubschraubern habe, aber wir werden sehen?
Michael
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Zuletzt geändert von mws am So 12. Feb 2017, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Der neue Märklin HL-Motor
Moin,
Wer mehr über den Aufbau und die Wirkung über die Motoren wissen möchte, findet hier Infos dazu:
http://www.maxonmotor.de/medias/sys_mas ... hment=true
demnach ist handelt es sich um einen Glockenankermotor (Gleichstrommotor mit eisenloser Wicklung)dimido hat geschrieben:Hallo,
inzwischen hat es jemand gewagt den neuen Motor zu sezieren.
Bilder und Bericht findet Ihr hier.
Wer mehr über den Aufbau und die Wirkung über die Motoren wissen möchte, findet hier Infos dazu:
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Re: Der neue Märklin HL-Motor
So sieht das in einem Faulhaber-Motor aus. Irgendwie schon anders. Ob die Wickeltechnik patentiert ist?
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Re: Der neue Märklin HL-Motor
Wahrscheinlich.eXact Modellbau hat geschrieben:...Ob die Wickeltechnik patentiert ist?...
Das ist aber nur der Stator, wo sitzen beim Fauli die Schleifer bzw. wie sieht der Anker dort aus.
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Re: Der neue Märklin HL-Motor
Der kleine Pinöpel rechts ist der Kollektor. Die Bürsten sehen genauso aus, wie wie in dem V36-Motor. Kohlefreie Kohlebürsten, ich meine aus Massivgold, kann aber auch vergoldet gewesen ein. Aber bei der Größe ist das kaum ein Preisunterschied.
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Re: Der neue Märklin HL-Motor
Danke Dir, das der Pinöpel der Anker ist hätte ich von selbst drauf kommen können. Wird sicher nur vergoldet sein, Gold ist sehr weich und mit Federdruck bestimmt nicht zu verwenden.
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Re: Der neue Märklin HL-Motor
Hallo,
was Armand hauptsächlich kritisiert ist ja das Verkleben des Motors. Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Verkleben des Märklin-Motors und dem Verkleben des Faulhaber-Motors?
Ich kann mich jetzt gerade nicht daran erinnern, dass das Verkleben des Faulhaber-Motors kritisiert wurde. Gibt es auch Umbauten auf Faulhaber-Motoren in unserer Spurweite, bei denen der Motor nicht verklebt wird?
Viele Grüße
Axel
was Armand hauptsächlich kritisiert ist ja das Verkleben des Motors. Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Verkleben des Märklin-Motors und dem Verkleben des Faulhaber-Motors?
Ich kann mich jetzt gerade nicht daran erinnern, dass das Verkleben des Faulhaber-Motors kritisiert wurde. Gibt es auch Umbauten auf Faulhaber-Motoren in unserer Spurweite, bei denen der Motor nicht verklebt wird?
Viele Grüße
Axel