Maßstabslineal

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
dimido
Beiträge: 629
Registriert: Di 3. Apr 2012, 21:28
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Maßstabslineal

Beitrag von dimido »

Hallo,

es freut mich sehr, dass mein Hinweis doch für einige interessant ist! Die anfänglich nur "spaßigen" Kommentare haben mich doch etwas deprimiert und verunsichert, ob man sich überhaupt die Mühe machen soll hier etwas zu schreiben.

@Rainer: Ich habe das Lineal noch nicht gekauft, da ich aufgrund der höheren Versandkosten nach Österreich einiges zusammen kommen lasse um Porto zu sparen. Prinzipiell kann man Maßstabslineale ja auch auf Papier drucken, es gibt dazu einiges im Netz. Aber bei diesem Produkt hat mich besonders die Ausführung als Dreikantmaßstab, wie er früher von jedem Konstrukteur verwendet wurde, angesprochen. Bisher habe ich nur Dreikantmaßstäben mit den in der Architektur und Maschinenbau üblichen Skalierungen gesehen. Die Ausführung mit Modellbahnmaßstäben war für mich neu und daher erwähnenswert.
Petrus (✝)
Beiträge: 331
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:19
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Maßstabslineal

Beitrag von Petrus (✝) »

hallo Wolfgang,

mach Dir nix draus.

als ich mal hier in diesem Forum, ist schon länger her, veröffentlicht hatte den weblink zu einer - für mich - genialen Suchmaschine für ihbej, die ich heute immer noch gern nutze - baygel.de - , kam dann auch eine Antwort.

aus dem Gedächtnis zitiert: "brauch ich nicht."

nuja.

so sind wir halt. manchmal. Wir sind halt alle - nach meiner vorläufigen Einschätzung - Menschen.

einen wunderschönen Tag wünscht Euch allen

der
Peter.
REWE
Beiträge: 347
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 15:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Maßstabslineal

Beitrag von REWE »

Rainer hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Danke für den Hinweis.
Wie klappt der Umgang mit diesem Lineal?
Damals, vor Jahrzehnten, hat der bekannte Mr. John Armstrong, der "The dean of track planners " ( ua. Erbauer einer großen Spur-Null-Anlage ! ) einen interessanten Z-Spur-Bauplan entworfen; eine der ersten im M=1:220 für amerikanische Z-Bahnen. Das war als Klapp-Anlage konzipiert. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dabei eine Art Lineal für Z-Feet, zum Kopieren und/oder Ausschneiden. Der Kalmbach Verlag hat in seinen folgenden Broschüren neben O-, H0-, N- auch immer Z-"Lineale" mitgedruckt.
Mr. Gordon Odegard hat auch mit Z gearbeitet, aber ich habe keine Unterlagen mehr.
Damals gabs halt noch keine iPhones oder Laptops... .
Hallo,

ist doch heute ganz einfach:
4 Smartphones in der Breite ≈ 1 Feet :d+w:
Antworten