Seilbahn in Spur Z

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Bagger Hermann
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Dez 2010, 15:04
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 51643 Gummersbach
Danksagung erhalten: 4 Mal

Seilbahn in Spur Z

Beitrag von Bagger Hermann »

Hallo erst mal,
heute möchte ich die von Detlev Stahl konstruierte Seilbahn in Spur Z, Maßstab 1:220 vorstellen.

Sicherlich gibt es Seilbahnen in allen möglichen Maßstäben, aber keine funktionstüchtige in Spur Z.

Die Seilbahn ist ein in 3D Druck erstelltes Modell. Die Seilbahn wird von einem Getriebemotor angetrieben, zwei große Seiltransporträder bewegen das Seil. Die Gondeln sind mit einer Befestigung am Seil aufgehängt.

Das Schwierige an der Funktionalität ist, die schaukelfreie Bewegung und die Übergänge an der Berg- und Talstation. Hier habe ich mich, nach mehreren Versuchen für kleine Übergangsrollen entschieden.

Eine einstellbare Elektronik übernimmt die Stromversorgung. Mit dieser Elektronik ist es möglich die Geschwindigkeit am Getriebemotor einzustellen.

Die Gondeln sollen in der Berg-und Talstation anhalten und nach einer zeitlichen Begrenzung wieder losfahren, dieses wird mit einer weiteren einstellbaren Elektronik und einem Zeitschalter erzeugt.

Die Gondeln wurden mit kleinen Magneten auf der Unterseite bestückt. Beim Eintreffen an der Bergstation betätigt der Magnet an der Gondel einen Reedkontakt , so dass die Zeitschaltung aktiv wird.

Da die Gondel nicht auf dem Reedkontakt stehen bleiben darf, habe ich einen Nachlauf der Gondeln an der Bergstation mit einem Goldkap gelöst, dieser versorgt den Getriebemotor kurzzeitig bis zum Stillstand der Gondel mit Strom.

Achtung: die Seilbahn ist noch nicht fertig, es werden noch für die Berg- und Talstation Häuser erstellt, ich werde berichten.
Dateianhänge
Seilbahn Seitenansicht
Seilbahn Seitenansicht
Elektronik
Elektronik
Bergstation mit Reedkontakt
Bergstation mit Reedkontakt
Talstation
Talstation
Umlenkrollen
Umlenkrollen
Langsames auslaufen an der Bergstation
Langsames auslaufen an der Bergstation
Talstation
Talstation
Personentransport in Spur Z
Personentransport in Spur Z
Zuletzt geändert von Bagger Hermann am Di 27. Jun 2017, 17:27, insgesamt 3-mal geändert.
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Seilbahn in Spur Z

Beitrag von 1987 »

Hallo Hermann,

um ein Gefühl für die gewählten Proportionen zu bekommen, würde ich mich sehr über ein Foto freuen, auf dem z.B. mal eine Figur in oder vor eine Gondel gestellt wird. Mit dem Thema Seilbahn seid Ihr übrigens nicht allein unterwegs: Vor einigen Jahren hat ein Leser sein Projekt mal in meinem Magazin vorgestellt, ältere Umsetzungen bedient sich einer längst nicht mehr erhältlichen Seilbahn von Brawa, die eigentlich für die Spur N konzipiert war.


Holger
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Seilbahn in Spur Z

Beitrag von Gunnar Häberer »

Lieber Holger,
vielleicht hilft Dir ja der Hinweis auf ein Streichholz auf dem Bild 2 als Hilfe für einen Größenvergleich? Demnach hat das Gezeigte mit N nicht viel zu tun außer dem letzten Buchstaben im Namen.
MrZtrax
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 06:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Genova
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahn in Spur Z

Beitrag von MrZtrax »

Bravo Hermann! :1P:
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Seilbahn in Spur Z

Beitrag von zistmeinleben »

Moin Hermann,

das ist Dir sehr gut gelungen, gratuliere. :bravo:
Stelle doch bitte ein Video ein, damit wir mal sehen können wie die Seilbahn läuft
Bagger Hermann
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Dez 2010, 15:04
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 51643 Gummersbach
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Seilbahn in Spur Z

Beitrag von Bagger Hermann »

Hallo erst mal, jetzt habe noch ein Bild eingestellt und da kann man auch Figuren sehen.
[img]
Besucher die auf den Berg wollen
Besucher die auf den Berg wollen
[/img]
viZion
Beiträge: 387
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 23:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Moosegg (Emmental, Schweiz)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahn in Spur Z

Beitrag von viZion »

Ich habe mich bei der "BUCHBERGBAHN" mit dem Brawa N-Modell bedient.
Ich finde, die Masse passen ganz gut.
Dateianhänge
DSC01501.JPG
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Seilbahn in Spur Z

Beitrag von 1987 »

Hallo Hermann,

danke, jetzt kann ich mir das erheblich besser vorstellen. Tolle Arbeit! Da ich das Bild mit dem Streichholz und den beiden Figuren nun auch ganz oben im ersten Beitrag entdeckt habe, möchte ich ergänzen, dass ich das unterwegs nicht angezeigt bekam, sofern Du es nicht nachträglich hineingesetzt hast. Falls ich da für etwas VErwirrung gesorgt habe, bitte ich, mir das nachzusehen!


Holger
Bagger Hermann
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Dez 2010, 15:04
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 51643 Gummersbach
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Seilbahn in Spur Z

Beitrag von Bagger Hermann »

Ich glaube, dass eine Spur N 1:160 Seilbahn in größere Projekte rein passt. Die hier vorgestellte Seilbahn Spur Z 1:220 soll für kleinere Anlagen und Dioramen eingesetzt werden. Nur dieses Projekt ist ein 3D Druck und der Aufbau reine Handarbeit und man kann diese Seilbahn nicht im Handel kaufen.
Pinball96
Beiträge: 502
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 05:33
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Burgwedel (Region Hannover)

Re: Seilbahn in Spur Z

Beitrag von Pinball96 »

Bagger Hermann, Auto Hermann, Seilbahn Hermann, Super(Herr)mann :bravo:
Sehr schön. Immer wieder beeindruckend, was du in Z ermöglichst. Auch mich würde ein Video "in Bewegung" sehr interessieren.
Antworten