Seilbahn in Spur Z
Verfasst: Di 27. Jun 2017, 15:38
Hallo erst mal,
heute möchte ich die von Detlev Stahl konstruierte Seilbahn in Spur Z, Maßstab 1:220 vorstellen.
Sicherlich gibt es Seilbahnen in allen möglichen Maßstäben, aber keine funktionstüchtige in Spur Z.
Die Seilbahn ist ein in 3D Druck erstelltes Modell. Die Seilbahn wird von einem Getriebemotor angetrieben, zwei große Seiltransporträder bewegen das Seil. Die Gondeln sind mit einer Befestigung am Seil aufgehängt.
Das Schwierige an der Funktionalität ist, die schaukelfreie Bewegung und die Übergänge an der Berg- und Talstation. Hier habe ich mich, nach mehreren Versuchen für kleine Übergangsrollen entschieden.
Eine einstellbare Elektronik übernimmt die Stromversorgung. Mit dieser Elektronik ist es möglich die Geschwindigkeit am Getriebemotor einzustellen.
Die Gondeln sollen in der Berg-und Talstation anhalten und nach einer zeitlichen Begrenzung wieder losfahren, dieses wird mit einer weiteren einstellbaren Elektronik und einem Zeitschalter erzeugt.
Die Gondeln wurden mit kleinen Magneten auf der Unterseite bestückt. Beim Eintreffen an der Bergstation betätigt der Magnet an der Gondel einen Reedkontakt , so dass die Zeitschaltung aktiv wird.
Da die Gondel nicht auf dem Reedkontakt stehen bleiben darf, habe ich einen Nachlauf der Gondeln an der Bergstation mit einem Goldkap gelöst, dieser versorgt den Getriebemotor kurzzeitig bis zum Stillstand der Gondel mit Strom.
Achtung: die Seilbahn ist noch nicht fertig, es werden noch für die Berg- und Talstation Häuser erstellt, ich werde berichten.
heute möchte ich die von Detlev Stahl konstruierte Seilbahn in Spur Z, Maßstab 1:220 vorstellen.
Sicherlich gibt es Seilbahnen in allen möglichen Maßstäben, aber keine funktionstüchtige in Spur Z.
Die Seilbahn ist ein in 3D Druck erstelltes Modell. Die Seilbahn wird von einem Getriebemotor angetrieben, zwei große Seiltransporträder bewegen das Seil. Die Gondeln sind mit einer Befestigung am Seil aufgehängt.
Das Schwierige an der Funktionalität ist, die schaukelfreie Bewegung und die Übergänge an der Berg- und Talstation. Hier habe ich mich, nach mehreren Versuchen für kleine Übergangsrollen entschieden.
Eine einstellbare Elektronik übernimmt die Stromversorgung. Mit dieser Elektronik ist es möglich die Geschwindigkeit am Getriebemotor einzustellen.
Die Gondeln sollen in der Berg-und Talstation anhalten und nach einer zeitlichen Begrenzung wieder losfahren, dieses wird mit einer weiteren einstellbaren Elektronik und einem Zeitschalter erzeugt.
Die Gondeln wurden mit kleinen Magneten auf der Unterseite bestückt. Beim Eintreffen an der Bergstation betätigt der Magnet an der Gondel einen Reedkontakt , so dass die Zeitschaltung aktiv wird.
Da die Gondel nicht auf dem Reedkontakt stehen bleiben darf, habe ich einen Nachlauf der Gondeln an der Bergstation mit einem Goldkap gelöst, dieser versorgt den Getriebemotor kurzzeitig bis zum Stillstand der Gondel mit Strom.
Achtung: die Seilbahn ist noch nicht fertig, es werden noch für die Berg- und Talstation Häuser erstellt, ich werde berichten.