SBB Rangiertraktor Te III von N-Tram

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
MichiK
Beiträge: 1374
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 530 Mal

SBB Rangiertraktor Te III von N-Tram

Beitrag von MichiK »

Den Freunden der Spur Z können wir nun realistische Hoffnungen auf die Auslieferung des kleine Rangiertraktors Te III für das 1. Quartal 2018 machen.
- so steht's bei N-Tram geschrieben!
Und hier die Seite über das Modell.

Grüßlis!
Michi
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: SBB Rangiertraktor Te III von N-Tram

Beitrag von zettie94 »

Toll!
Das Foto zeigt allerdings noch kein Spur-Z-Modell, das ist immer noch das gleiche wie bei der Ankündigung (möglicherweise Hammerschmid Spur N?).

Gruss, Julian
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: SBB Rangiertraktor Te III von N-Tram

Beitrag von jerkel »

Der Te III von N-Tram ist nun verfügbar:

https://www.1zu220-shop.de/N-tram/Fahrz ... 00061.html

Ich versuche noch heute Bilder zu machen.

Gruß, Jörg
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: SBB Rangiertraktor Te III von N-Tram

Beitrag von zettie94 »

Schade, der rote Te III entspricht entgegen der Ankündigung nicht dem Zustand von 1960er- bis 1980er-Jahre (Ziegelrot), sondern dem Zustand ab den 1980er-Jahren (Verkehrsrot mit neuem SBB-Logo). "Meine" Variante (ziegelrot wie beim erhaltenen Exemplar des DSF), ist somit nicht dabei.

Den braunen Te III, der mit Zustand von 1960er- bis 1980er-Jahre bezeichnet wird, hat es wahrscheinlich nie gegeben (zumindest wird die Farbe auf der DSF-Seite nicht erwähnt: http://dsf-koblenz.ch/index.php/04/04-4 ... te-iii-130 und mir sind auch keine Vorbildaufnahmen bekannt - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Ich dachte, das sei ein fehlerhafter Beschrieb des sehr braunen oxidrotes - leider zeigt das Bild aber kein oxidrot sondern eher kakaobraun. Ich nehme an, die Farben wurden von den N-Modellen (Hammerschmid) ohne weitere Recherche einfach übernommen.

Gemäss DSF waren die Te III zuerst grün, ab den 1960ern dann teilweise oxidrot, teilweise ziegelrot und ab den 1980ern teilweise verkehrsrot.
Z. B. das dritte Bild hier zeigt wahrscheinlich einen oxidroten Te III (das erste wäre ziegelrot): https://bahnbilder-von-max.ch/keyword-files/te.html

Gruss, Julian
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: SBB Rangiertraktor Te III von N-Tram

Beitrag von jerkel »

Hallo Julian,

ich gehe davon aus dass Herr Besenhart Dir auch ein Wunschmodell macht...

Gruß, Jörg
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: SBB Rangiertraktor Te III von N-Tram

Beitrag von jerkel »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß, Jörg
MichiK
Beiträge: 1374
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 530 Mal

Re: SBB Rangiertraktor Te III von N-Tram

Beitrag von MichiK »

Und jetzt noch anständige Schienenprofile... ;)
MichiK
Beiträge: 1374
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 530 Mal

Re: SBB Rangiertraktor Te III von N-Tram

Beitrag von MichiK »

...also, nicht daß das jetzt noch wer in den falschen Hals bekommt:
Jensens Gleise sehen schon klasse aus, aber unter dem Traktörli fällt halt dann doch wieder ins Auge, wie überdimmensioniert manche Ding in Z sind - die Höhe der Profile ist es in dem Fall noch gar nicht so (was wohl an der Farbe liegen dürfte), aber die Breite der Schienenköpfe wirkt in den oberen Bildern schon brutal.

Ich kann meinen ersten Post
MichiK hat geschrieben: Fr 20. Jul 2018, 10:10 Und jetzt noch anständige Schienenprofile... ;)
leider nicht mehr editieren, deswegen ergänze ich die Anführungszeichen hier:

Und jetzt noch 'anständige' Schienenprofile... ;)
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: SBB Rangiertraktor Te III von N-Tram

Beitrag von jerkel »

Also ich finde die Handläufe an der Motorhaube und die Lampen schon wahnsinn... auch die senkrechten Griffstangen... die sieht man im Original kaum und dann haben die noch einen Knauf am Ende... WAHNSINN.

Leider habe ich bemerkt dass meine Brille wohl nicht mehr reicht ;-)

Gruß, Jörg
z47z

Re: SBB Rangiertraktor Te III von N-Tram

Beitrag von z47z »

MichiK hat geschrieben: Fr 20. Jul 2018, 13:27 ...
aber die Breite der Schienenköpfe wirkt in den oberen Bildern schon brutal.
...
Maßstabsgetreue Breite des Schienenkopfs würde bedeuten, daß man sich beim Schienenreinigen in den Finger schneiden würde - zum Glück wäre bei maßstabsgerechter Schienenhöhe der Schnitt dann nur ca. einen halben Millimeter tief. :)
Antworten