Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
eXact Modellbau
Beiträge: 7015
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal
Kontaktdaten:

Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo

Heute hatte ich das DRG-Set "Oppeln" in der Post. TOLL :!:

Bild
Quelle: http://www.fr-model.de/shop/product_inf ... d4a7bb0f88
Die Wagen sind sehr gut gemacht. Eigentlich Großserienqualität, denn man sieht keine Lötstellen, Fugen etc., nur filigraner. Die Rangiergriffe (auf dem FR-Bild nicht vorhanden) sind sehr zart, und trotzdem stabil. Gleiches trifft für die Tritte zu. Die Bedruckung ist sehr professionell.
Sehr clever ist das auch mit der Kupplung gelöst, da ja für alle kaufbaren Lösungen kein Platz war. Bilder davon gibt es (glaube ich) im Bericht über den Spitzdachwagen.
Peter Rogel
Beiträge: 1139
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Springe, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von Peter Rogel »

da ja für alle kaufbaren Lösungen kein Platz war
Huhu Larry
Ich meine es sind MTL Kupplungen #002 04 011 (908) die da verbaut werden.
lg
Peter
eXact Modellbau
Beiträge: 7015
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von eXact Modellbau »

Peter Rogel hat geschrieben:...Ich meine es sind MTL Kupplungen #002 04 011 (908) die da verbaut werden...
Wenn das diese sind?

Bild
http://www.zscale.org/articles/pictures ... conv10.jpg
(Die Linke)
Peter Rogel
Beiträge: 1139
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Springe, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von Peter Rogel »

Hi Larry
ich habe einen Oppeln von Freudenreich das letzte mal vor Wochen am Stammtisch Blomberg gesehen. Selbst habe ich ja keinen. Die linke MTL- Adapterkupplung sollte es wohl sein. Der große Vorteil ist meiner Meinung nach dass die Achsen deutlich nach außen rücken können.
lg
Peter
Trainini
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von Trainini »

Hallo Peter und Larry,

es ist richtig: Es sind die MTL-Kupplungen, auf die Herr Freudenreich zurückgegriffen hat. Dass das sauber funktioniert, musste und hat der Spitzdachwagen bewiesen. Bilder von dessen Unterseite waren in meiner Ausgabe mit dem Testbericht (Februar 2011; Seite 7).


Holger
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von Gunnar Häberer »

Hallo zusammen,

ich muss Euch einfach danken!
Jetzt habe ich wenigstens die Bestellung für die DRG-Variante schon mal aufgeben können.
Bei Freudenreich habe ich immer die Befürchtung, dass die Teile ganz schnell "W" wie weg sind!
DiRo
Beiträge: 5708
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von DiRo »

Anbei die Ansicht von unten.

Gruß Dirk
MTL-Kupplung.jpg
Gerd Kurz
Beiträge: 685
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Somerville, Victoria, Australia
Kontaktdaten:

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von Gerd Kurz »

Ist der Aufbau bei diesem Waggon wieder aus Metall? Beim Spitzdachwagen war es ja Plastik.
eXact Modellbau
Beiträge: 7015
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo Gerd

Es ist Platik-Spritzguß. Die Rangierer-Handgriffe sind aus Metall und einzeln angesetzt.
Gerd Kurz
Beiträge: 685
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Somerville, Victoria, Australia
Kontaktdaten:

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von Gerd Kurz »

Na wenn es Spritzguss ist wird es ja nicht so richtig "limitiert" sein, das Werkzeug muss sich ja auch bezahlt machen. Jedenfalls sehr schoener Wagen mit kleverer Kupplungsloesung.
Antworten